Zahnrad an der Kurbelwelle

  • Hallo, an meinem Corrado G60 Bj.89 ist zum x-ten mal der Keil des Zahnrades an der Kurbelwelle abgescherrt. Wie mir scheint ist das eine typische Corradokrankheit. Die Schraube mit der das Zahnrad befestigt wird muss ja eingeklebt werden, warum hält dies immer nur eine gewisse Zeit und dann ist der Keil wieder ab ? Gibt es irgendeine Lösung (bzw. ein anderes Zahnrad als das Original-VW Zahnrad) die ein dauerhaftes Glück verspricht. Mit welchen Drehmoment muss die Schraube angezogen werden? Wo blockiere ich die Kurbelwelle am besten um der Schraube den letzten Rest zum anziehen zu geben. Wer das Problem schonmal hatte, bitte melden !Wer davon eine Ahnung hat bitte ein detailierten Bericht für diese an sich einfache Sache.
    Danke für die Tips
    Gruss vollgelulle
    und immer umen Block

  • Ja das Zahnrad.... Das hatte ich auch schon an beiden meiner G60 Motoren.
    Ich hab Das original Rad wieder neu gekauft und die Kurbelwelle schön Plan-geschliffen (da gibts so ein werkzeug für, hat eigenlich jeder Motoreninstandsetzer) Und dann mit einer neuen Schraube (auch von VW) wieder zusammengebaut. Um die Schraube wieder richtig fest zu bekommen, hab ich mir in einer Werkstatt so einen Hebel ausgeliehen der über die 4 Inbus-Schrauben Fasst und dann ist da in der Mitte ein loch wo man dann die dicke Schraube festziehen kann. Aber die Drehmomente hab ich nu gerade nicht im Kopf.... Glaube 90Nm+180° Aber schau lieber nochmal nach.
    Hoffe ich hab mich Verständlich ausgedrückt:lachen3:
    Gruß Jan

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Hi, erstmal danke für deine Antwort! Wie sah denn das Werkezug aus mit den du die Kurbelwelle wieder plangeschliffen hast? Ich habe das Zahnrad an der Kurbelwelle nie selbst gemacht , sondern das immer von einem befreundeten Bastler machen lassen. Mittlerweile ist der schon sehr abgenervt von meinen Auto:hahaheul:

  • Also das Werkzeug ist so ein Fräskopf mit einem Stift der in die Kurbelwelle geschraubt wird anstelle der dicken Schraube.
    Dann muss man den Fräskopf erstmal ne Stunde von Hand in die Runde drehen und wenn man Glück hat ist die Kurbelwelle wieder schön Plan. Wenn nicht dann halt weiterdrehen:hahaheul:

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, das ist die beste Antwort die mir wieder Hoffnung gibt. Das Zahnrad hält nicht durch die Nut sondern durch die Flächenpressung !:danke:
    Jetzt die nächste Frage: Kann man das Werkzeug auch bei eingebauten Motor , bzw eingebauter Kurbelwelle, also auch so unterm Auto auf die Kurbelwelle aufsetzen ????
    Vielen Dank für die Antworten
    gruss vollgelulle

  • Hallo, war bei meinen Bastler und habe mir die Auflagefläche der Kurbelwelle angeschaut wo das Zahnrad raufkommt. Die Auflagefläche sah nicht gut aus und war schon abgenudelt sowie auch die Führung in der Kurbelwelle für den Keil des Zahnrades. Jetzt hat er mir erzählt, er wäre bei VW gewesen und ein Meister hätte ihn erzählt das dieses Problem mit den losen Zahnrad an der kurbelwelle auch schon bei Audi vorgekommen wäre und die hätten da einfach eine Wellenscheibe aus federstahl dazwischengemacht, was sich dann angeblich an die Kurbelwelle und an das Zahnrad anpassen würde. Was auch immer diese Wellenscheibe für ein Wundermittel sein soll, habt ihr schon was davon gehört? Zudem kommt das diese Wellenscheibe angeblich dünner als ein Blatt Papier sein soll. Wie kann diese Wunderscheibe die ja dünner ist als das was meiner Meinung an Auflagefläche an der Kurbelwelle fehlt das ausgleichen. Wurde mir das eine Riesenscheisse erzählt aus Unvermögen heraus das nötige Werkzeug zum planen nicht zu haben oder ist da wirklich etwas dran?


    Mal angenommen ich lasse die Auflagefläche planen und es wird dort ca ein Millimeter abgetragen, wie verhält sich dann dieses ja um einen Millimeter tiefer liegende Zahnrad dann zum Zahnriemen und den anderen Rädern worüber der Zahnriemen läuft (Nockenwellenrad, Spannrolle usw).


    Ich bin echt unschlüssig darüber wie da weiter Verfahren werden soll und drauf und dran den Corrado da wieder wegzuholen bei dem Typen der meiner Meinung nach den Wagen nur wieder zum laufen bringen möchte und dem es dann egal ist wie lange das Zahnrad danach hält.
    Was meint Ihr, planen lassen oder die angeblich existierende Wellenscheibe raufmachen die alles ausgleicht ? Klingt bescheuert die Frage aber was haltet ihr davon ?
    gruss vollgelulle
    nicht mehr umen Block :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Planen lassen... das mit der wellscheibe hab ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen....
    wenn da ein millimeter fehlt dann macht es auch nichts da ist genug platz in der Spannrolle und auf dem Nockenwellenrad.

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Ich hatte ja dieses Problem auch schon und habe ca ein halbes Jahr versucht allemöglichen sachen damit zu machen. Aber leider bringt das alles nichts! Auch wenn du es Planan lässt ist die Nut fürs Zahnrad immer noch kaputt und das heist das deine Steuerzeiten nicht stimmen! Habe allesmögliche versucht aber nichts war wirklich toll.


    Bin dann zum Schluss gekommen das leider nichts hilft und habe mir eine gebrauchte KW geholt die noch Top in Ordnung war und habe sie selber getauscht. War zwar ziemlich viel aufwand aber wenn ichs gleich gemacht hätte dann hät ich mir auch viel Zeit gespart das Ding anders zu reparieren.

  • Also wenn ich hier ein Foto gemacht hätte von meiner Welle, würden wahrscheinlich alle bezweifeln das der Wagen so noch läuft.
    Die hatte schon mal Jemand versucht zu stiften,. was nichts brachte. Dann wurde das Loch noch grösser gebohrt für eine Zentrierschraube. Und dann ist bei mir das Rad nochmal weg gegangen. Also plan gefräst, obwohl die Nut sehr schlecht war. Das hält einwandfrei bisher. Die Steuerzeiten kannst Du ja noch ganz gut mit dem Zahnriemen usw. korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!