Frage zur Klimaanlage

  • Hey Leute ich hab mal ne Frage zur Klima und zwar wo der Unterschied zwischen dem 2. und 3. Symbol von links auf dem Regler iss.... sieht irgendwie gleich aus, hoffe man kann es auf den pics erkennen... blauer kreis mit sternchen drinne und männchen mit pfeil auf Kopf, und das bei beiden symbolen, das 4. iss wieder anders aber 2. und 3. sind gleich...


    Kann mir da einer weiterhelfen???




    gruß rudi

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • ich fahre Neues Modell, von daher kann ich nur vermuten, das wegen dem größeren blauen Zeichen es sich dabei um Umluft handelt, also sträkere Kühlung da keine Frischluft


    korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bin ja auch nur ein Mensch;)


    Gruß Achim

  • Wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen daß beim linken Symbol der blaue Kreis etwas größer ist. Im Handbuch steht, beim linken Symbol läuft der Klimakompressor dauerhaft zum schnellen Runterkühlen eines in der Sonne aufgeheizten Autos. Das 2. von links ist dann die Komfort-Funktion, also der Kompressor läuft nicht mehr dauerhaft.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen daß beim linken Symbol der blaue Kreis etwas größer ist. Im Handbuch steht, beim linken Symbol läuft der Klimakompressor dauerhaft zum schnellen Runterkühlen eines in der Sonne aufgeheizten Autos. Das 2. von links ist dann die Komfort-Funktion, also der Kompressor läuft nicht mehr dauerhaft.



    Ja, genauso ist es.
    Weiß einer wie lange der Kompressor beim 2. Symbol von links in der Komfort-Funktion in etwa läuft?

    Beim letzten Symbol rechts aussen läuft die Klima auch, ist nur in der Anleitung doof beschrieben. Ich finde das das alles ein bisschen Blöd gemacht ist und man die Klima nicht per Knopfdruck abschalten kann.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Weiß einer wie lange der Kompressor beim 2. Symbol von links in der Komfort-Funktion in etwa läuft?


    ... bis du auf eine Stufe schaltest, die nicht blau hinterlegt ist, wobei bei dem ganz rechten Symbol auch wieder die Klima mitläuft.


    Ach ja, ab einer geringen Außentemperatur (irgend was unter 10°) läuft die Klima auch nicht :idea:


    oha, das war der 5.000ste (gezählte) Beitrag von mir :ok:

  • hey, also danke erstmal für die antworten, hab das zwar noch nich so ganz gepeilt glaube ich aber ich steig da schon noch hinter, bis zum sommer hab ich ja noch zeit :)
    gruß rudi

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

  • ... bis du auf eine Stufe schaltest, die nicht blau hinterlegt ist, wobei bei dem ganz rechten Symbol auch wieder die Klima mitläuft.


    Ach ja, ab einer geringen Außentemperatur (irgend was unter 10°) läuft die Klima auch nicht :idea:



    Hm, wenn dann kann ja eigentlich doch nicht von einer Komfort-Funktion reden wenn ich die Klima selbst ausschalten muss hätte mich auch gewundert wenn anders wäre.


    Die Klima funktioniert ab 2 bzw 3 Grad nicht mehr.




    Was ich wie gesagt auch shitte finden ist das man nicht einfach die Lüftung einschalten kann wenn die Frontscheibe beschlagen ist sondern immer die Klima mit angeht.

  • Was ich wie gesagt auch shitte finden ist das man nicht einfach die Lüftung einschalten kann wenn die Frontscheibe beschlagen ist sondern immer die Klima mit angeht.



    So schlimm ist das gar nicht, da man mit der Klimaanlage viel schneller die Luft entfeuchten kann...

    Automatische Anzeigen

  • Kenne sich ja echt viele aus :biggrin:


    Von Links nach Rechts:


    Kompressor ein, Luftaustritt oben und Umluftbetrieb
    Kompressor ein, Luftaustritt oben und Frischluftbetrieb
    Kompressor ein, Luftaustritt oben und Fußraum mit Frischluft (Komfortstellung, weil Luft oben und unten)
    Kompressor aus, Luftaustritt oben
    Kompressor aus, Luftaustritt unten
    Komressor ein, Luftaustritt Windschutzscheibe


    Der Kompressor wird nicht geregelt. Entweder an oder aus. Auch in der Komfortstellung ist der Kompressor immer an. Es gibt keine Regelgrößen im Kühlkreislauf.

  • Troll_


    Soweit richtig deine Auflistung,zur Ergänzung(bei Windschitzscheibe frischluftbetrieb)...allerdings schaltet sich mein Klimakompressor sehrwohl ein und aus!Also wird es denk ich doch eine regelgröße geben!Frostwächter im Kühlregister???!!!Dauerhaft läuft er definitiv nicht!


    Gruß Markus

  • Soll ich dir den Stromlaufplan schicken? Dann kannst Du mir den Frostwächter mal einkreisen...
    Der Kompressor wird nur durch den Schalter im Heizungsregler gewollt und dem Hoch/Niederdruckschalter, dem Aussentemperatursensor und dem Wassertempsensor ungewollt abgeschaltet.


    Und das ganze ohne Ausrufezeichen im Text, weil wer schreit hat unrecht :p:

  • Gut dann eben Ausrufezeichen.Das mit dem Frostwächter war ja auch nur eine Vermutung,da du geschrieben hast das es keine regelgrößen gibt.Und wenn ich die Stromlaufpläne zur Hand hätte wäre ich auch selber drauf gekommen:super:


    Gruß markus

  • Wenns nicht so kompliziert wäre würde ich auf Klima neues Model oder auf Klimatronik vom Passi umbauen. Weils mir aufn Sack geht das der Kompressor immer mitläuft wenn der Regler auf Scheibendefrost steht.


    Gib da eigentlich ne Möglichkeit ne Schalter einzubauen mit der man die Klima ein und ausschalten kann, wie bei den neueren Modellen?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute


    Darf ich mich vorstellen, bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Corrado G60 aus Italien, originale 97000km und Klimaanlage. Karosserie ist super, Elektrik leider nicht:


    ABS Pumpe geht, aber kein Signal an den Steckern zum Ausblinken und ABS Lampe geht nicht. Wie kann ich nun eine genaue Diagnose erstellen ?


    Scheinwerfer Reflektoren haben blinde Stellen und generell schlechte Leuchkraft, vmtl. Kabel korrodiert ? Wo bekommt man Reflektoren ?


    Klimaanlage Verkabelung so geändert, dass der Ventilator und Kompressor, vmtl. wegen der Hitze in Italien im Sommer, immer mitlaufen, dazu wurden im Motorraum zwei weitere Relais sehr dilettantisch eingefügt, Kabel durchtrennt, etc. also mittelgroße Elektrikkatastophe.


    Bräuchte Hilfe von jemandem, der sich mit der Elektrik im Motor auskennt, insb. die Klimaanlage, und oder Schaltpläne / Reparaturanleitungen hat. Oder einfach viele Fotos :)


    Einen neuen (gebrauchten) Klimakabelbaum habe ich mir schon gekauft, nur brauche ich ein Diagramm, wie und wo das alles angeschlossen wird.


    Danke im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!