Geht nur um die Sättel, meier hat sich heute verabschiedet... Total fest. Könnte welche vom G60 bekommen (ich hab nen 2l 16v) Sind die Sättet gleich???
G60-Bremse = 16V-Bremse; VA?
-
-
-
soweit ich weiß nicht.
aber hol dir doch glei ne komplette g60 bremse.
wenn' sich doch eh grad anbietet. -
Sind gleich, nur die Sattelhalter sind andere soweit ich weiß.
-
lol.. Ok, 1:1... Mal sehen was noch kommt. Komplett auff g60 isst doof, da ich gerade neue brembo Scheiben und beläge für 16V Bremse gekauft habe.
-
hab grad nochmal nach gehakt bei der teile nr.
g60 hat 3 verschiedene
wie unterschieden ab - bis
die älteren wurden sind entfallen und durch andere erseztzt wordender 16v 2l hat aber ne andere nr als g60.
hab bei baujahr 1990 geschaut.
kann ja allerdings auch wieder nur vw wirtschaft sein und sind alle gleich nur wieder für die einzelnen modelle anders bezeichnet...
-
-
Die G60 und 16v sind unterschiedlich! Haben zwar den selben Kolbendurchmesser aber die G60 haben auf grund der dickeren scheibe eine größere Zange! Bremsattelhalter sind unterschiedlich durch denn größeren Scheibendurchmesser!
Ob man die Sättel des G60 mit dem 16v Kombinieren kann weiß ich nicht sollte aber gehen kann es aber nicht genau sagen weil die Zange halt größer ist! -
Es kann zwar sein, daß es unterschiedliche Versionen gibt aber ich habe auf meinem G60 die Sättel meines "alten" 16V, da ich kurz vor der Umrüstung auf Brembo erst neue Sättel gekauft hatte. Die passen ohne Probleme! Kolbendurchmesser und Zange sind identisch!
-
Es kann zwar sein, daß es unterschiedliche Versionen gibt aber ich habe auf meinem G60 die Sättel meines "alten" 16V, da ich kurz vor der Umrüstung auf Brembo erst neue Sättel gekauft hatte. Die passen ohne Probleme! Kolbendurchmesser und Zange sind identisch!
Sag ich doch :o) 2-1 für mich :o)
-
Ok, dann werd ich mir die Sättel des G60 holen. hoffe das passt wirklich^^
-
Sind DEFINITIV NICHT gleich, da gibts nix zu diskutieren. Die G60 Zangenweite ist größer, das ist Fakt.
Nimm die G60 Sättel samt Halter und dazu neue G60 Scheiben, dann haste ne bessere Bremse, allerdings kannst keine 14 Zoll Felgen mehr fahren. -
-
Sind DEFINITIV NICHT gleich, da gibts nix zu diskutieren. Die G60 Zangenweite ist größer, das ist Fakt.
Nimm die G60 Sättel samt Halter und dazu neue G60 Scheiben, dann haste ne bessere Bremse, allerdings kannst keine 14 Zoll Felgen mehr fahren.Sagt auch niemand das gegenteil.... Aber der Bremssattel ist der gleiche... nur der Sattelhalter nicht...
-
Die Sättel passen vom Lochabstand her aber die Zange ist schmaler, du mußt dann schmalere Beläge verbauen oder G60 Beläge abschleifen und das ist doch alles Driss, also hab ich es trotz brandneuer 16V-Sättel gelassen.
Wurde auch schon mal besprochen hier: -
Also,
die Scheibendicken vom G60 und 16V unterscheiden sich, das ist korrekt!
Ich habe aber definitiv neue 16V Sättel mit neuen zugehörigen Bremsbelägen auf die 280mm G60-Bremse montiert. Das paßt!Das Einzige was mir noch einfällt wäre folgendes:
Meine Sättel sind aus dem Zubehör (original Girling). Vielleicht verkaufen die bei allen VW's den breiteren G60 Sattel, weil der beim 16V auch paßt und somit das Sortiment kleiner wird.Damit paßt das aber bei dem o.g. Problem auch! G60 Sattel auf 16V!
-
Glaube nicht, daß die allgemein G60 Sättel verkaufen, denn dann wären die 16V Beläge ja zu dünn.
Also die Girling 54 Sättel aus dem Golf2/Corrado 16V haben eine geringere Maulweite als die Sättel vom G60, d.h. der Abstand zwischen Bremskolben und Gegenseite des Sattels sind geringer....Wenn du die G60 Scheiben mit den schmalen 16V Belägen fahren willst müsstest du sie jeweils noch um einen mm abschleifen. Was meiner Meinung nach Pfusch ist.Also auf ne G60 Bremse gehört auch nen G60 Sattel...
Vielleicht waren deine Scheiben schon 1mm runter?
-
Zitat
Glaube nicht, daß die allgemein G60 Sättel verkaufen, denn dann wären die 16V Beläge ja zu dünn.
War ja auch nur eine Theorie, die mir gerade eingefallen ist.
Die Scheiben waren auch neu, als ich die Kombination verbaut habe!
Ich kann ja beim nächsten mal in der Werkstatt nachsehen, ob ich eine Nummer drauf finde. Der Corrado steht gerade auf der Bühne und die Räder sind runter...
-
-
ich glaube dir das!!!
Aber normalerweise wären es 1mm zu viel...aber gibt ja oft Toleranzen, evtl ließ sich auch der Kolben weiter zurückdrücken. Wenns paßt ind funktioniert ist es doch ok.
-
SH82: das Thema wird mir langsam zu blöde, die Sättel UND Sattelhalter sind unterschiedlich, da gibts nix dran zu rütteln.
Natürlich passen die 16V Sättel auch auf G60 Halter, aber die originalen, Dicken Beläge passen dann nimmer rein, du brauchst dann die dünneren Beläge.
G60 Sättel an 16V Bremsen zu montieren ist gefährliche Bastelei, denn aufgrund der größeren Zangenweite wird der Kolben viel zu weit herausgedückt, wenn sich die dünnen 16V- Scheiben (20mm) der Verschleisgrenze (18mm) nähern und zugleich auch die Beläge dm Ende zugehen!! -
Jürgen 16V: Mit der Grundlage, daß man ja hier nichts erzählen darf, was ein "ahnungsloser Laie" mitlesen kann muß ich dir völlig rechtgeben!
Kennt jemand hier die Zangenweite der beiden Sättel, damit ich mal überprüfen kann, was ich nun für welche habe?
-
also
hier die daten aus nem orginal V.A.G. reparaturleitfadeng60
hauptbremszylinder durchmesser 20,64mm
bremskraftverstärker ABSvorderradbremse:
bremssattel kolbendurchmesser 54mm
bremsscheibe durchmesser 280mm
bremscheibendicke 22mm
belagdicke 14mmhinterradbremse:
bremssattel kolbendurchmesser 38mm
bremsscheibe durchmesser 226mm
bremscheibendicke 10mm
belagdicke 10mm16V
hauptbremszylinder durchmesser 20,64mm 22,2mm
bremskraftverstärker ABS 9"vorderradbremse:
bremsscheibe durchmesser 256mm
bremscheibendicke 20mm
belagdicke 11mmhinterradbremse:
bremscheibendicke 10mm
belagdicke 10mmvr6
hauptbremszylinder durchmesser 20,64mm 23,81
bremskraftverstärker ABS 9"vorderradbremse:
bremsscheibe durchmesser 280mm
bremscheibendicke 22mm
belagdicke 14mmhinterradbremse:
bremscheibendicke 10mm
belagdicke 10mmvr logischer weise 5loch
die genau bezeichnung sind
bremssattelgehäuse --> blauer kreis
bremsträger --> roter kreis
von der weite dem bremsattelgehäuse und von den bremsträger steht nix drin.
-
Die Zange des 16V Sattels ist ca. 8mm enger als die des G60 oder VR6, das absolute Maß hab ich aber auch nicht parat.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!