[VR6] Motorschaden durch falsche Zündkerzen?

  • Hallo!Brauche ganz dringend eure HILFE!!!Habe gestern meinen VR6-Motor gekillt und das obwohl er erst 38000km runter hat,man bin ich fertig,kann das alles nicht glauben!!!War vor einer Woche beim DEIßLERwegen Kaltlaufregler,haben wir gesprochen wegen Zündkerzen,er sagte mit BERU hat er gute Erfahrung gemacht,ich mir dort noch neue Zündkerzen von BERU Typ:14FGR-8KQU Z173 geholt,bei einem Auto-Teile Händler APM!Bin damit jetzt ca.1200km gefahren,komme gestern Abend von Hannover zurück und hab mal Gas gegeben,aufeinmal Leistungsverlust ca.nur noch 210km/h,Raststätte rauf,läuft wie ein Sack Nüsse.Zündkerzen ausgebaut,sowas habe ich noch nie gesehen,2 Kerzen komplett die Mittelelektrode mit Isolator WEGGESCHMOLZEN!!!Die anderen 4 Kerzen noch ok aber auch schon sehr weit abgenutzt!Motor hat kein ÖLverloren,zuhause NGK-Kerzen wieder reingemacht aber 1.und3.Zylinder laufen nicht mehr!Was ist da los?????Ich könnte heulen,bin völlig fertig!!!Liegt es an den Kerzen,hat die jemand drin und Erfahrung mit???Wenn die nicht fürn VR6 sind,kann ich die verklagen auf einen neuen Motor???BITTE HELFT MIR;ICH GLAUB DAS ALLES NICHT!!!


    Könnt mich auch anrufen kurz,rufe zurück!!!Tel.Nr.0179/1301602 oder 0421/2217665 DANKE!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Nicht umsonst sind für den VR6 von VW nur die NGK freigegeben- sorry, aber da gehört nunmal keine andere Zündkerze rein!

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Habe nur auf anraten vom Deißler diese Zündkerzen reingemacht und habe schon beim Händler angerufen,das geht weiter an BERU die stehen in der Produkthaftung!Der Händler sagt diese Kerzen sind extra nur für den VR6-Motor entwickelt worden!Hätte ich bloß nicht darauf gehört,sch....Deißler!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von gleissy

    Hatte ähnliches problem...
    Bei mir war es dann schließlich ein Loch im Kolben 1...
    Viel glück mit deinem Motor...
    Mfg Gleissy



    Melde dich mal bitte,ruf an oder gib mir deine Tel.Nr.!!!Hattest du auch die BERU drinnen???Und was ist bei dir sonst noch raus gekommen????Meldung bitte!!!


    Sowie ich das jetzt so im Forum rausgelesen habe,scheinen wohl einige hier beim VR6 mit den Zündkerzen von BERU Probleme gehabt zu haben!Ist aber ein teurer Spass beim VR6 ein Motorschaden!Ist denn keiner mal gerichtlich oder Anwalt und Gutachter gegen BERU vorgegangen???

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • wie nur die von NGK ?
    hab mir vor 2 Tagen neue KRezen direkt bei VW geholt .. das waren aber die teuren Bosch für 16€ das stück. NGK hatten die gar nich im programm drin stehn.
    Mag aber sein das die zusätzlich freigegeben sind odeR ?

  • Es werden wahrscheinlich mehrere Zündkerzenhersteller Kerzen für den VR6 im Programm haben. Fakt ist aber das von VW bis zum heutigen Tag nur die NGK BKR5EKU freigegeben sind.
    Für die neueren VR6 gibt es dann noch die Longlife Kerze von NGK BKR5EKUP mit der sich der Wechselinterwall dann auf 60000Km erhöht.
    Egal was die anderen Hersteller auch erzählen und versprechen- nehmt die NGK und solche Sachen wie Motorschäden durch Zündkerzen sind nahezu ausgeschlossen.


    Niemand kennt die Motoren besser als der jeweilige Hersteller und es hat ja auch einen bestimmten Grund warum nur NGK die Freigabe für den VR6 bekommen hat. (VW hat die Kerze mit NGK zusammen entwickelt)


    Seitdem es die VR6 Motoren gibt war NGK der einzige Erstausrüster für diese Motoren.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Zitat von Jensiboy

    Fakt ist aber das von VW bis zum heutigen Tag nur die NGK BKR5EKU freigegeben sind.
    Für die neueren VR6 gibt es dann noch die Longlife Kerze von NGK BKR5EKUP mit der sich der Wechselinterwall dann auf 60000Km erhöht


    Die BKR5EKU ist bei VW nicht mehr erhältlich. Nur noch die Longlifevariante BK5REKU (Teilenummer 101 000 035 AB für alle VR's). Es ist dort auch nur NGK gelistet.
    Die BKR5EKU gibt es jedoch noch im Zubehör.


    Desweiteren gibt es folgende Kerzen für den 2,9er:
    Beru 14 FGR-8 KQU mit VW Vergleichsnummer 101 000 035 AH (Bei VW nicht mehr erhältlich) (1,6mm Elektrodenabstand) :blass:
    Bosch FGR 8 KQE -7/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    Champion RC10PYP4 (Platin) ab 7/95 (0,8mm Elektrodenabstand)
    Champion RC89TMC - 6/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    NGK BKR5EKU -6/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    NGK BKR5EKUP -6/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    NGK BKR5EKUP ab 7/95 (0,8mm Elektrodenabstand)


    Das interessante daran ist der Elektrodenabstand und das es für die Beru eine VW Vergleichsnummer gibt. Ich konnte jedoch nicht rausfinden zu welchem Motor die Teilnummer gehört.


    So habe nun rausgefunden wo die Kerze verbaut wurde...
    War im Passat Syncro 135 KW ABV drin. Wurde aber irgendwann gegen NGK ersetzt.

    Automatische Anzeigen

  • also in meinem Generalüberholten 3L sind auch keine NGK drin, kann aber grad nicht nachschauen was für welche gennau drin sind, der Corry steht bei nem Bekannten in der Tiefgarage.


    Als noch der 2,9L drin war habe ich auch NGK Platinkerzen drinnen gehabt, die liegen noch in der Garage da sie erst paar tausend Km drauf hatten als ich den neuen Motor eingebaut habe.


    Dann werde ich warscheinlich auch wieder umsteigen, mal sehen wie der Beitrag hier weitergeht.

  • vr6-freak
    ich würde auf jeden Fall zu einem guten Gutachter gehen und einen Gutachten darüber erstellen lassen, dass der Motor definitiv wegen falsche Kerzen Zerstört wurde.
    Damit nochmals zum Händler, der Dir die Kerzen vertickt hat und nochmals über eine Lösung sprechen. Wenn nichts bringen sollte, Anwalt einschalten.


    Ich wollte mir erst die Kerzen bei AFRA holen und da hat der Verkäufer auch darauf bestanden Beru Kerzen zu nehmen (von wegen mit 4 Elektroden oder so ein scheiss).


    Wo ich dann hinterher auf NGK bestanden habe, hatte er aufeinmal keine NGK's mehr da. Ich denke mal, der einzige Grund dazu wäre, dass die pisser ein paar Cent's mehr an einer Beru verdienen, als wie beim NGK.
    Was dann mit dem Kunden ist, geht denen am rechten Po Backe vorbei


    Ich würde nochmals zu dem Verkäufer gehen, alle 6 Kerzen ihn ins Hintern stecken und ihn solange an der Nase drehen, bis er anspringt

  • Zitat von vr6-freak

    Sowie ich das jetzt so im Forum rausgelesen habe,scheinen wohl einige hier beim VR6 mit den Zündkerzen von BERU Probleme gehabt zu haben!Ist aber ein teurer Spass beim VR6 ein Motorschaden!Ist denn keiner mal gerichtlich oder Anwalt und Gutachter gegen BERU vorgegangen???


    Was soll der quatsch bringen? Wer sagt das die extra für den VR6 entwickelt wurden? Dein Händler? Dann solltest du mal gegen den vorgehen weil BERU hat dir erstens nicht gesagt das du die Zündkerzen einbauen solltst und 2. sind die von VW nicht freigegeben also hast du gegen BERU null chancen.


    Deine einzige Möglichkeit besteht wohl wie oben schon gesagt darin das du gegen den Händler vorgehst...

    Automatische Anzeigen

  • Du hast aber schonmal probiert einfach neue Kerzen reinschrauben und wieder starten, oder ? Evtl. fehlt dem Motor garnix....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo!Finde ich nett das ihr euch dem Thema mir annimmt und helfen wollt,bin zur zeit ziemlich durcheinander!Mich kotzt das alles so an,endlich ist der CORRADO mal tadellos fertig,alles funktioniert(KLIMA,Ölkühler) und steckst nen haufen Kohle rein ,dann sowas,nur weil dir so ein ****** sagt er hat mit BERU gut Erfahrungen gemacht...Kann es vielleicht auch an dem Kaltlaufregler von Deißler liegen,das der nicht richtig funktioniert???Wie ist das wenn der nun ständig Frischluft in den Ansaugtrakt pustet und das Gemisch abmagert oder ist das ausgeschlossen???Muss morgen erstmal die Rectschutz anrufen was die dazu sagt,der Händler weiss schon bescheid,leider kann ich da nicht hinfahren,ein wenig weit weg!!!Er sagte das der Deißler immer BERU-Kerzen nimmt und die auch öfters verwendet werden,deshalb bin ich immoment am zweifeln ob es nicht an was anderen liegen könnte???


    Edit Günter:
    Beim nächten Mal gibt es eine Verwarnung!


    Zitat von 5dOt1

    So habe nun rausgefunden wo die Kerze verbaut wurde...
    War im Passat Syncro 135 KW ABV drin. Wurde aber irgendwann gegen NGK ersetzt.


    Heisst das ,das die BERU nur für den Passat waren???

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ja, soweit ich das im ETKA nachvollziehen konnte.
    Aber im Zubehörkatalog steht die Beru auch für den ABV des Corrados drin.
    Auf der Homepage von Beru ist die Kerze auch freigegeben für den ABV:
    http://www.beru.com/deutsch/pr…rsteller=AC&action=step01


    Wenn es also wirklich die Kerze schuld ist, dann würde ich mich ebenfalls an Beru wenden. Der Händler hat ja Dir ja nicht vorsätzlich eine falsche Kerze verkauft, sondern eine Kerze aus einer Vergleichsliste herausgesucht.
    Die Kerze ist auf jedenfall für den ABV vorgesehen.
    Ob nun VW die verwendet spielt eigendlich keine Rolle. VR4EVER hat ja auch keine NGK's von VW bekommen sondern einen Vergleichstyp von Bosch.
    Wichtig ist da nur der Wärmeleitwert und meines wissens nach auch der Elektrodenabstand. Dieser ist aber seltsam groß bei den Beru's, so das ich die jedenfalls lieber nicht einbauen würde.
    Ich habe mir vor 3 Monaten die NGK's im Zubehör gekauft, nachdem mein Teilemann bei VW mir dazu geraten hat, weil die bei VW nochmal den VW-Aufschlag haben.
    Früher habe ich mich in meinem 1er GTI immer über NGK aufgeregt, weil die Kerzen wesentlich schneller runter waren als Kerzen von Bosch. Einen Motorschaden hatte ich deswegen nie gehabt (300tkm mit dem 1,6er Motor).
    Ich würde nochmal prüfen, ob nicht vielleicht der KLR daran schuld ist, da genau der ja einen Luftüberschuss und somit ja eine viel höhere Verbrennungstemperatur erzeugt. Ich habe den auch seit Mittwoch drin und bin dann die 410 KM bis nach Hause mit dem VR geblasen (hat mal wieder voll Spass gemacht :grinning_squinting_face: ), und es ist nichts passiert. Teste einfach mal, ob der der Luftzusatzschieber noch Luft durchläst, wenn das Termostat, welches im Heizungsvorlauf montiert ist warm ist. Da dein Zossen ja leider nicht läuft, einfach das Thermostat in heisses Wasser tauchen und mal mit dem Mund den Unterdruck ersetzen.
    Ausserdem merke ich das der Motor so lange das Teil aktiv ist, wie ein Sack Muscheln läuft. Der Motor klingt dann sehr rauh.
    War das bei Dir auch so?
    Hast Du nicht mal überprüft, ob das Zusatzluftventil schließt, wenn der Heizungsvorlauf warm wird?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!