Hi zusammen,
Will nicht den Miesepeter spielen, aber was sagt eigentlich VW (als Rechteeigner) dazu, dass hier eifrig kopiert/nachgebaut und gewinnbringend weitergegeben wird?
Ich kann dir zwar kein Statement von VW liefern, aber dafür die Antwort, welche ich von einem lizensierten Hersteller für Original Embleme habe. Dieser Hersteller ist nicht Marken gebunden und produziert für diverse Marken Motorhauben Embleme etc.
Kurz um, eine meiner Ideen war es dem Unternehmen ein ensprechendes 3D Modell zu liefern (nicht zwingend für den 3D Druck) um dort dann größere Mengen abzunehmen um einen guten Preis zu bekommen.
Ich hatte aber natürlich selbst selbst schon die Befürchtung, dass es an Lizenz Problemen scheitert. Letztlich war dem auch so, ohne entsprechende Lizenz ist es ihm einfach untersagt bzw. fällt in den Bereich Plagiat.
Christian
Hallo Christian,
letztlich ist es Schade, dass dein eigener Anspruch nicht ausreicht um über den Tellerrand hinauszusehen und die Qualität des Herstellers für dich offenbar das non-plus ultra darstellt. Immerhin hast du dir die Mühe gemacht extra noch einen weiteren Thread rauszusuchen in welchem es um alternative Lösungen zum Original geht.
Wenn die Produktion deines Plastikteils, mit der anfälligen Originalhalterung, so extrem teuer ist, dann solltest du diese vielleicht, auch der Umwelt zu liebe, überdenken.
Zumal ich daran erinnern möchte, dass VW dieses Teil (ORIGINAL!!!) für ca. 10-15€ angeboten hat. VW! Die Wucher vor dem Herren! Und das sage ich als Ducati(I know, selbe Muddi)
und BMW Fahrer. Das Teil kostet also in der Produktion niieeeeemals mehr als 5 Euro.
Ich gönne dir von Herzem, dass du mit deinen Mühen Geld verdienst. Aber 100€ für ein schlecht konstruiertes Plastikteil bleibt m.M.n. eine Unverschämtheit.
Zum Thema Dachzierleisten, ob einem zwei Gummilippen, welche wieder abfallen, 320€ Wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Mich interessiert da eher die Meinung von einem User wie Jürgen_16V, welcher einfach seinen Kopf benutzt hat um eine Alternative zu finden.
Man bezahlt VW die Dummheit, eine Maschine und ihre Peripherie entsorgt zu haben um diese dann unter enormen Kostenaufwand ein Jahr später zurückzuholen/neu zu bauen.