Sitzheizung nachrüsten - Wie werden die Kabel verlegt?

  • Hi, ich denke der Titel sagt schon alles, aber hier nochmal in etwas detaillierter.
    Ich habe mir eine Lederausstattung mit Sitzheizung gekauft.
    Den passenden Kabelbaum samt Schalter und Relais gab es in der Bucht.


    Rein vom Aufbau des Kabelbaums lässt sich erahnen wie er verlegt werden muss, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.


    Ein Y bzw. Ende des Baums trennt sich zwischen Sitzen auf und ich vermute das man dies unter dem Mittelkonsolenkanal unter dem Teppich entlang zu den Sitzen führt.
    Das andere Ende des Baums würde ich durch die Mittelkonsole an der Automatikschaltung vorbei nach vorne führen und von dort zum Schalter und Sicherungskasten verteilen.
    Passt das so? Oder wird der anders verlegt?


    Danke im vorraus.

  • Moin, ich versuche gerade die Sitzheizung anzuschließen, scheitere aber kläglich bei der Zentralelektrik.


    Ich habe einen Kabelbaum in der Bucht gekauft, welcher angeblich in den Passat 35i und in das Corrado Facelift Modell passt.


    Erstes Manko, der Schalter ist nicht der richtige, aber ok.
    Nun dachte ich, aufgrund diverser Forenbeiträge etc. das ich im Endeffekt nur die richtige Position am Sicherrungskasten finden muss um dann dort meine Stecker reinzustecken.


    Laut Bda. müsste über Sicherung 14 die Sitzheizung laufen. Rückseitig ist das, sofern ich weiß, Anschluss D. Nun soll wohl ein s/w Kabel an D9 gehen und ein grau/blaues an D12.
    Hinzu kommt ein braunes Massekabel.


    Die Kabel liegen ja erstmal vor und einpolige Anschlüsse sind es auch, denn auch das habe ich so gelesen. Daher bin ich davon ausgegangen, das mir jetzt irgendwo in diesem Kabelbaum drei unbelegte Stecker entgegen ragen.


    Ich finde jedoch absolut nichts. Muss ich den Kram etwa tatsächlich auspinnen?


    Beste Grüße
    Tobi

  • Mir wäre neu, das der Passat Kabelbaum Plug and Play in den Corrado paßt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Mir wäre neu, das der Passat Kabelbaum Plug and Play in den Corrado paßt.


    Moin, die Info habe ich von verschiedenen Stellen unter anderem auch hier aus dem Forum.
    Der Unterschied sollte lediglich die Position der Relais sein, welche wohl im Corrado eigentlich in der Seitenverkleidung versteckt werden und nun stattdessen unter dem Sitz sind.


    Weißt du denn wie die Anschlüsse auf Seite der Zentralelektrik aussehen? Hierzu finde ich 0 Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich bisher noch nichts mit der Sitzheizung zu tun hatte:


    Erkläre doch mal was deine Bilder überhaupt zeigen sollen denn eigentlich sind die Stecker bei der Sitzheizung doch weiß? Mit Rundsteckern? Die Teilenummer von dem Stecker am Corrado-Sitz sollte sein: 171971999E und nennt sich Rundsteckhuelsengehaeuse, das Gegenstück davon ist (vermutlich) die Nummer 171971998E.


    Wobei dieser Stecker hier auch von der Sitzheizung sein soll und wieder ganz anders aussieht:https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146521


    Das mit der Relaisposition wurde in diesem Thema mal angesprochen, da hat sich wohl nicht nur die Position vom Relais geändert sondern wohl auch der Stecker: https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=148773 oder auch hier im Thema zu erkennen: https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=37838


    Bei der Zentralelektrik sollte ab August 91 von Pin 9 von Steckplatz D ein 1,5mm² Kabel in schwarz/weiß sein was zum Leitungsverteiler oben auf der ZE geht und Klemme 15a sein (also geschaltetes Plus).


    Von Steckplatz D Pin 12 sollte ab August 91 dann ein 0,5 in grau/blau zum Leitungsverteiler oberhalb der ZE gehen und Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung)
    Wer gerade nichts mit dem Begriff Leitungsverteiler anfangen kann bekommt hier Infos darüber: https://t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler


    Wo welcher Steckplatz bei der Zentralelektrik ist: https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345


    Schreib doch auch noch den User "Harti" (https://www.vwcorrado.de/forum/member.php?u=13077) an denn der hat wohl schon öfter mit der Sitzheizung zu tun gehabt, im Gegensatz zu mir.:)

  • Moin, da hast du glaube ich gerade das auschlaggebende Wort genannt.
    "Leitungsverteiler"
    Die von mir gezeigten Stecker zeigen zum einen die drei Kabel welche mit der ZE verbunden werden müssen sowie den Verbindungsstecker zum Schalter. Ein Bild von den Anschlüssen am Sitz habe ich weggelassen, weil das nicht mein Problem ist :)


    Ich werde jetzt, dank dir, erstmal nach dem Leitungsverteilern Ausschau halten :)


    Ich gebe aber noch Rückmeldung

  • Achso, solltest du keinen passenden Leitungsverteiler finden nennen die sich bei VW dann Potentialverteiler.
    Nummer dazu: https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=57653


    Super, vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich kann jetzt alle drei Kabel zuordnen. Allerdings fehlt mir tatsächlich ein Potential-/Leitungsverteiler für die schwarz/weisse Leitung.
    Die hängt einfach lose rum. Den Masseanschluss habe ich dann links über der ZE mit etwas verenktem Nacken dann auch noch gefunden. Für blau/grau war/ist ein Potentialteiler vorhanden.


    Wenn ich das fehlende Teil habe, dann mache ich mal Fotos.

    Automatische Anzeigen

  • So, ich war zwischenzeitlich eigentlich fertig mit der Installation.
    Allerdings gab es das Problem, dass nur der Beifahrersitz warm wurde.
    Ich ging davon aus, dass vielleicht das Relais am Fahrersitz oder die Matte defekt ist.
    Zum messen war ich noch nicht gekommen, war aber heute mit dem Wagen zum Spureinstellen (redundante Info :) ). Quasi zurück in der Garage bemerkte ich auf einmal, dass es rund um den Sitzheizungsschalter qualmte. Leicht panisch ?? habe ich dann den Tachorahmen abgebaut, weil ich beim antippen des Schalters schon merkte das er recht warm war.


    Kurz und knapp, zum Glück war nur der Schalter am qualmen. Keine Spuren an den Kontakten oder den Kabeln. Ich habe den Schalter geöffnet und es ist tatsächlich der Poti der Fahrerseite an-/durchgeschmort. Anschließend habe ich mal die blau graue und schwarz weisse Leitung durchgemessen. BG ist ja Beleuchtung und lässt sich zu- und wegschalten, dort messe ich 12V.
    Auch SW messe ich mit 12V .


    Bis dahin scheint also erstmal alles ok zu sein. Kann echt mal so ein einfacher Schalter durchbrennen?
    Die anderen Leitungen habe ich noch nicht gemessen, weil ich den Schaltplan nicht im Kopf hatte :)

  • Hi, also ich werde gerade nicht mehr schlau aus der Sache.
    Wie im Post zuvor beschrieben, konnte ich auf der blau grauen und der schwarz weissen Leitung 12V messen. Seit dem habe ich nichts mehr gemacht.


    Heute wollte ich mich dem Thema wieder annehmen, konnte aber plötzlich die 12V auf blau grau am Schalter nicht mehr messen.
    Ich messe dort nur noch Werte zwischen 75-150mV abhängig davon ob ich das Abblendlicht und das Instrumentenlicht schalte. Ich habe dann als erstes den blau grauen und den schwarz weissen, also die 12V Beleuchtung und die 12V für die Sitzheizung getrennt. Sprich den Sitzheizungskabelbaum entfernt.
    Ich messe aber auch auf den anderen blau grauen Steckern im Leitungsverteiler keine 12V mehr.
    Daraufhin habe ich die Sicherungen gecheckt, aber bis auf meine Kennzeichenleuchten Sicherung waren alle heile.


    Muss ich davon ausgehen, dass das Relais hinüber ist?

  • So, mal ein kurzes Update.
    Die Sicherung habe ich ausgetauscht und gehofft das es am Schalter lag.
    Die Sicherung flog aber auch mit einem neuen gebrauchten Schalter direkt wieder raus.
    Ich stehe jetzt erstmal auf dem Schlauch.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Sicherung flog raus als ich die Instrumentenbeleuchtung zugeschaltet habe. Vielleicht überprüfe ich das nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!