Beiträge von JackCarver

    Da kann man mal sehen was die freundlichen hier alles für unterschiedliche Dinge erzählen. Ist schon lächerlich wieviel Ahnung die von ihren Autos haben, nämlich garnicht. Neulich hat man mir erzählt, man könnte bei dem Corrado keinen Fehler auslesen und die Zundung könnte man auch nicht einstellen der hat ne Elektronische Zündung.

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    Also du hattest recht, es gibt da einen Dichtring. Allerdings wird dadurch das Problem nicht behoben. Wenn du die Schraube rausdrehst die den Steuerkolben hält, dann kommt ein kleiner Dichtring zum vorschein, der den Steuerkolben in ruhestellung nach unten hin abdichtet. Kannst den ganzen Kolben rausziehen. Ist ähnlich wie bei einem Bremskolben.

    Aber jetzt kommt der Clou an der Sache:

    Der Steuerkolben wird beim reindrücken vom Dichtring weggedrückt und dann kommt etwas Krafstoff an dem Kolben vorbei. Der Kolben dichtet sich eigentlich selbst ab, aber aufgrund des alters ist dieser schon verschlissen und es dichtet nicht mehr 100%. Der Kolben hat so zu sagen leichtes Spiel in dem Zylinder.

    Aber am besten kannst du dir diese ganze Sache mal selbst ansehen. Dann ist es vielleicht verständlicher was ich meine.

    Ich habe hier 2 Mengenteiler rumliegen mit dem selben Fehler.

    Entweder man kauft einen neuen Mengenteiler oder man muss wohl mit den paar Tropfen Kraftstoffverlust leben.
    Oder als alternative, man dreht sich einen neuen Kolben der minimal dicker ist und somit wieder abdichtet.
    Ich habe jemanden mit CNC Technik an der Hand, mal schauen ob ich das mal irgendwann einfach mal testen werde.

    Das ist aber komisch, mir wurde wieder was anderes erzählt. Man müsste auf alle Fälle den Mengenteiler zerlegen. Und den dann wieder richtig zusammen zu bauen, geschweige denn einzustellen , da wäre man nen ganzen Tag dabei. Und im Etka gibt es den Ring auch nicht.

    Ich habe die gelesen.

    -- Beitrag erweitert um 23:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:23 Uhr --

    Ich habe die gelesen.

    Es steht aber nichts von einem Corrado 9A Bj 92. in diesen Beiträgen. Es steht da was von Passatbremsschläuchen die man bei Lukas Systemen benötigen würde.

    Corradoman schrieb das es Lukassättel sind ab. Bj. 93. Warum wird denn eine Frage mit etwas beantwortet wo nach garnicht gefragt wurde.

    Wie kann es eigentlich sein das auf den Sätteln groß Girling draufsteht? Und hier gesagt wird das es Lukas Sättel wären ?

    Das Problem ist einfach das es nie eine 100% Aussage gibt. Bei den Nummern die ich aufgelistet habe, kann mir mein Teilehändler nur sagen das diese bei Sharan , Galaxy, Passat passen. Corrado ist da nicht aufgelistet.
    Hier wurde gesagt das es die Lucassättel ab Bj. 93 sind. Damit ist aber noch nicht beantwortet ob die auch bei meinem 92 er passen. Es steht nirgends eine Auskunft das diese Sättel passen.

    Somit bin ich verunsichert. Ich kann die oben genannten Teile günstig neu bekommen.
    Daher wollte ich eigentlich nur wissen ob ich die einbauen kann oder nicht. Mir ist eigentlich egal ob Lucas, girling oder sonst was.

    Es soll halt plug and play passen mehr nicht.

    Hallo, weiß vielleicht jemand ob diese Bremssättel auch beim 2l 16v 9a passen ?

    1 Bremssattelgehäuse links VW Nr. 1H0 615 423 DX

    1 Bremssattelgehäuse rechts VW Nr. 1H0 615 424 DX

    1 Bremsträger mit Führungsbolzen links VW Nr. 1H0 615 425

    1 Bremsträger mit Führungsbolzen rechts VW Nr. 1H0 615 426

    Die Bremsträger sollen bei einem G60 passen, die Bremssättel allerdings nicht. Obwohl die Teile zusammengehören.

    Wer weiß ob die Teile bei meinem 9a passen ?

    Das Problem ist das sich dies nur mit einem neuen Mengenteiler beheben lässt. Es gibt da keine Dichtung oder so etwas was austauschbar ist.

    Bin schon der Vermutung das dies bei mir auch etwas mit dem Fehler auf sich hat.

    Ja gut das war auch nicht pi mal daumen. Wurde ja schon am Co tester vor Kat gemessen.
    Kann ich denn das nicht irgendwie selbst grob kontrollieren ? Ich habe hier im Forum mal ein bisschen geschaut und habe gelesen das ich das auch über den Druckstellerstrom einstellen kann. So ein Adapter könnte ich mir wohl eben selbst bauen. Wird der Strom denn eingestellt wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung abziehe ?
    Der Strom soll bei Zündung ein ja zwischen 90-120mA liegen. Und im Leerlauf laut VW bei 2,5mA. Laut Erfahrung anderer sollte man den auf 4mA einstellen.

    Wäre die Messung denn mit abgesteckten Kurbelentlüfterschlauch und warmen Motor korrekt ?

    So ich habe mal den Stellerstrom mit abgezogener Kurbelentlüftung gemessen und mal ein Video gemacht. Müsste doch soweit in ordnung sein ?

    http://www.youtube.com/watch?v=Ud0s71p1HaU&feature=youtu.be

    Habe heute mal den Fehlerspeicher mit VAG Com 311.3-s ausgelesen. Kein Fehler drin, obwohl das Kaltstartventil abgesteckt ist.

    Messwetblock 000 von 1-10 kann ich auch sehen. Bei Punkt 9 z.b. der für das DK Poti ist ändert sich der Wert zwischen leerlauf, Teillast, Vollast.

    Wenn ich dann auf Grundeinstellung gehe, ist das STG dann in Grundeinstellung? Und ich könnte Zündung und CO prüfen und gegebenfalls einstellen ? Oder kann ich das Stg. mit der VAG COM Software nicht in Grundeinstellung bringen ?

    Die Stellglieddiagnose funktioniert übrigens auch. Zumindest konnte man ein klacken von Aktivekohle, Leerlaufventil hören.

    Keiner der sich mit VAG COM auskennt ?

    Also die Grundeinstellung scheint mit VAG COM nicht zu funktionieren. Habe hier nochmal ein Video von den Messwertblöcken im Leerlauf gemacht.

    https://www.youtube.com/watch?v=_nctiz…be_gdata_player

    Vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen. Ich weiß nur, das Nr.9 für das Poti ist und Nr.6 die Lsmbdaregelung ( muss pendeln ) . Wie viel die nun pendeln muss, keine Ahnung.

    Müsste nicht eigentlich der Drehzahlgeber im Fehlerspeicher stehen wenn der Motor nicht läuft ?

    Bin heute dahinter gekommen das durch eine Einspritzdüse falschluft gezogen wird. Kann das schon zu einem ruckeln fuhren, weil da ein bisschen Luft gezogen wird ? Und vorallem nur auf 1 nem Zylinder ?

    Habe nun alle Dichtringe von den Einspritzdüsen erneuert und trotzdem bockt er noch rum wenn ich Bremsenreiniger an die Düse Zyl.1 spritze.

    Wie fest müssen die Einsätze da reingeschraubt werden ? Müssen die auch noch zusätzlich mit Gewindedichtung da eingeschraubt werden?

    Ich meine irgendwie klar das der rumbockt wenn man Bremsenreiniger draufsprüht. Es sind ja auch Löcher in den Messingeinsätzen.

    Das ruckeln im Teillastberreich ist immer noch vorhanden. Habe langsam echt kein Bock mehr auf die Kiste. Vermute das das ruckeln im kalten Zustand damit auch zusammenhängt.

    Er ruckt über das gesammte Drehzahlband wenn ich eine Geschwindigkeit halten will. Beschleunigt man ruckelt es nicht.
    Zu merken ist es aber am meisten im Berreich 1500 - 2500 touren.
    Zündung ist es nicht die wurde passend eingestellt.
    Das einige was noch nicht getauscht wurde sind die Kerzen und die Kabel. Wobei die Kerzen noch ganz okay aussehen. Aber wenn die Kerzen schuld wären dann würde es doch auch beim durchbeschleunigen ruckeln oder nicht ?

    Benzinpumpe ist ja auch auszuschließen dann gilt doch selbiges wie mit den Kerzen?

    Warum kann ich den hochziehen und auch Vollgas fahren aber beim halten der Geschwindigkeit ruckt es dann ?

    Vielleicht hat ja noch wer einen Vorschlag. Wer den Fehler errät dem Zahl ich freiwillig was dafür.

    Damit meine ich das sie am Multimeter mit der Spg. zwischen 0,2 und 0,8 V im Leerlauf am Pendeln ist.
    Der Lambdawert den du da im Abgastest meinst heißt nicht das die Sonde Regelt. Wenn die Sonde defekt ist dann läuft dein Auto im Notlauf und das Stg. ist so konzipiert das es immer nach Lambda 1 regeln will.

    Hallo, da ich die Themen nicht mischen möchte mache ich hier nun ein neues Thema auf. Ich habe mit meinem 9a das Problem das ich lediglich in der Wamlaufphase also wenn die Regelung noch nicht greift so gut wie keine Leistung habe. Das Gas wird nur stotternd angenommen. Die ersten 500 - 1000m ist dies ganz extrem, dann bessert es sich langsam. Sobald die Regelung greift sind die Problem verschwunden und es Ruckelt nichts mehr. Im Leerlauf läuft er ganz normal und dreht seine 800 U/min. Es ist auch Leistung da Vmax wird auch erreicht. Ich fahre fast nur Stadt und habe viele Kaltstarts dazwischen. Verbrauch liegt bei ca.12 L auf 100 km.

    Getauscht habe ich schon weil defekt :

    Temperaturfühler, Ansaugschlauch am Mengenteiler

    Getauscht wurden außerdem:

    Verteilerkappe, Verteilerfinger

    Überprüft habe ich:

    Alle Kabel von den Steckern bis zum Steuergerät sowohl Mechanisch als auch elektrisch.

    Spritzbild der Einspritzdüsen und dichtheit

    Leichtgängigkeit Steuerkolben, Sauberkeit im allgemeinen

    Lambdasonde ( Regelung funktioniert )

    Widerstand des Temperaturfühler

    Kompression ( Alle Zylinder haben knapp 15 Bar. )

    Das müsste alles gewesen sein was mir so einfällt. Achso, wenn ich im Schubbetrieb fahre dann knallt es aus dem Auspuff ab ca. 1800 U/min. Im kalten Zustand ist das knallen lauter.

    Kaltstartventil habe ich nicht geprüft, weil ich das mal ausschließe. Grund hierfür ist das es ja wieso erst ab ca. 6 Grad arbeitet ( wir haben hier 15 Grad ) und er sonst ja auch im warmen Zustand schlecht laufen würde. Wenn jemand anderer Meinung ist dann bitte mit Begründung.

    Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein was es noch sein könnte, mir fällt nämlich nichts mehr ein.

    Ich war gestern bei meiner Werkstatt gewesen aufgrund der Ruckler im kalten zustand die nach etwa 1 km verschwunden sind.
    Wollten Fehler auslesen, dies funktionierte aber nicht da wir keine Verbindung zum Stg. bekommen haben. Zumindest nicht mit VAG Com. Der Gutmann Tester war leider in Reparatur.
    Naja dann hat er noch CO kontroliert direkt am Krümmer über das CO Rohr. Der Wert lag bei 0,1 und Lambda bei 1,0.... mit angeklemmter Lamda.
    Der Techniker hat dann die Lambda abgezogen und meinte der CO würde so eingestellt werden. Mit abgeklemmter Lambda hatten wir immer noch einen CO Wert von 0,1 und da sagte mir der Mechaniker der müsste so ohne Regelung bei 0,8 liegen. Im kalten Zustand würde der ja auch ohne Regelung laufen bis er warm ist und dann wäre 0,1 CO zu wenig. Der Lambdawer war ohne Regelung auch bei 1,2...
    Also hat er an der CO Schraube gedreht und den auf 0,8 CO eingestellt, darraufhin war auch der Lambdawert bei 1,0....gewesen.

    Wird der CO Wert mit abgezogener Lambda eingestellt ? Verhällt sich das Stg. dann genauso wie in Grundeinstellung.
    Am Ruckeln im kalten Zustand hat sich zumindest nichts geändert.
    Und kann man das STG überhaupt mit VAG-COM auslesen?

    Dann war es ja nicht das richtige Kabel. Wenn der Geschwindigkeitsgeber nur für den Tacho zuständig ist, wie soll dies dann den Motor während der Fahrt durch eine Querverbindung zum ruckeln bringen ?

    Der Tacho ist während diesen Ruckeln aber auch nicht ausgefallen.

    Da war ich auch schon dran. Wenn ich die Sonde abziehe dann hat er das Ruckeln nicht. Das bedeutet aber nicht das die Sonde defekt ist.

    Bei abgezogener Sonde geht das Steuergerät in den Notlauf und läuft mit Fixwerten. Bedeutet es nimmt 60 Grad Wassertemperatur an und es wird auch eine Feste Menge Kraftstoff eingespritzt und nicht mehr geregelt.

    Somit muss es nicht an der Sonde liegen. Weil eben das Steuergerät in den Notlauf geht. Es kann also auch an sämtlichen anderen Bauteilen liegen.

    Ganz davon abgesehen hab ich die Spg. meiner Lambdasonde nachgemessen und sie regelt. Von daher kann ich nicht glauben das die Sonde defekt sein soll.

    Wenn du den Wasserfühler abziehst wie läuft er dann`? Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber normalerweise müsste bei abgezogenem Wassersensor das Stg. auch in den Notlauf schalten.

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    So ich habe mir die ganze Motorelektrik am WE nochmal angesehen und sämtliche Kabel zum Stg. durchgemessen und bin auch fündig geworden.

    Also das Kabel vom Geschwindigkeitsmesser im Getriebe hatte schonmal wer zusammengeflickt. Hier würde mit billig Isolierband gearbeitet und ich dachte mir das die Kabel vielleicht sporadisch kontakt miteinander bekommen. War mir aber nicht sicher.

    Habe alles neu mit Schrumpflauch Isoliert. Seitdem ich dabei war sind diese Ruckler bei Teillast verschwunden.

    Kann das der Fehler gewesen sein oder hat der Geschwindigkeitsmesser damit nichts zu zun und ist nur für den Tacho zuständig ?

    Wie kann man denn den Co gehalt einstellen ? Mein Mechaniker sagte mir das wäre so ohne weiteres nicht möglich. Er würde da auch nicht dran rum drehen weil die Co Schraube am Mengenteiler auch so nicht zugänglich ist.
    Die Mengenteiler sind vom Werk einmal eingestellt worden, und damit muss er dann auch laufen.

    Das mit dem Leerlauf waren bei mir ja die Kabel vom Drosseklappenpoti. Hast das schon mal durchgemessen ?

    Das Ruckeln habe ich immer noch nicht beheben können. Also nochmal wenn ich mit Teillast fahre z.b. 50Km/h hat er ein Ruckeln drin. Es kommt einem so vor als wenn ich kurzzeitig eine Bleikugel hinterher schleifen würde.
    Aber es ist wie gesagt nur im Teillast.

    Kann das eventuell mit der Lambdasonde zusammenhängen ? Wenn z.b. die Signalleitung kurzzeitig unterbrochen wird weil vielleicht Kabelbruch ?
    Ich kann nicht glauben das die Regelung so schnell reagiert.