Beiträge von ConstantNation
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Ich habe den Corri 16V jetzt 3 Tage lang stehen, stand im freien... Dann wollte ich heute fahren, weil ich morgen ja wieder zur Arbeit muss doch er startete nicht. Somit schnell ans Ladegerät, nach 1,5 Stunden konnte ich starten, bin dann ne Runde gefahren, etwa 15km. Habe natürlich vollgas geheizt im Auto, damit es eben wärmer wird und auch die Seitenscheiben und so vom hartnäckigen Eis befreit werden. Ich fahre so ca. 20 Minuten (wollte Batterie aufladen und musste noch was besorgen),
sehe ich, dass die Temperatur des Wassers auf 105 gestiegen war. Da das schoon desöfteren war, dachte ich mir nix dabei, war schon fast am Ziel. Dann auf einmal sehe ich 115-117 Grad auf der Anzeige. Ich die Heizung schon lange wieder auf Stufe 1 runter und dann gings eben rund. Auf einmal machte es Swooosh und im Innenraum kam von der rechten Seite bei den Lüftungsschlitzen total viel Dampf heraus. Ich sah nix mehr, blieb stehen, Warnblink an scheiben runter, Motor auf. Im Motorraum war absolut nix zu erkennen. Der Motorblock an sich war eigentlich nur warm (was eigentlich bei -10 Grad und 20 Minuten fahrt normal ist), aber das Wasser ist so heiß geworden. Ich konnte keine Stelle finden, wo jetzt ein Schlauch gerissen ist, oder irgendwo Wasser auslief. Nur dieser kleine Zischer, der den Innenraum mit Dampf gefüllt hat war. Konnte danach auch nicht mehr weiterfahren, da sofort beim losfahren der Dampf im Innenraum wieder kam. Vorwiegend eben auf der Rechten Seite. Kühlerrad hat sich gedreht, aber ich habe sofort gemerkt, dass der Druck absolut weg war. Aber ich konnte keine Stelle finden, wo soviel Wasser ausgelaufen sein könnte. Wasser ist also noch ordentlich im Auto, nur eben ne Ecke unter dem minimum strich.
Was könnte das jetzt sein? Habe eigentlich schon Kühlmittel/Frostschutz dringehabt. Konnte nur sehen, dass einige Wassertropfen direkt beim Behälter waren. Und bei meiner Inspektion konnte ich erkennen, dass auf der Beifahrerseite, direkt nach der Scheibe (wo beim Corri eine dünne Plastikabdeckung ist), ein Schlauch ist, der in ein recheckiges Metallteil geht, den es zusammengezogen hat, sah aus wie ein geschrumpfter Schrumpfschlauch. Denke da wird das Problem liegen. Kühler hats nicht zerrissen, der große Schlauch zum Kühler ist dran, auch dicht, der Behälter an sich hat auch alle Kabel dran, und die leitungen vor dem Motorblock auch alles ok.
Habe das Auto jetzt stehen lassen. Kennt das jemand und hat jemand eine Idee was das sein könnte? Dachte mir der Thermostat könnte gefroren sien, oder irgendwie behindert worden sein, den großen Kühlkreislauf zu öffnen. Und dann hat sich der Druck in Form von Dampf in den Innenraum abgelassen. War schon extrem viel Dampf...
UND weiß jemand was so etwas kosten könnte? bin momentan wieder in ner Ausbildung und finanziell recht knapp.
Danke schon im Voraus alleine schon dafür dass ihr diesen langen Text gelesen habt...
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na das sieht doch nicht so schwer aus. Öffnen, neu einziehen, und halt dann spannen, bis es vom Gefühl her gut klappt und das Auto stoppt. Scheint ja nicht so schwer zu sein.
Die Bremsscheiben?
Sind die wegen dieser einen fahrt hinüber. Die mittleren 80% der Scheiben sind echt super in Schuss, kein Rost, keine tiefen Rillen, nur ganz außen und ganz innen, ein großer Rostring (könnte der vom Sattel kommen, der an den Scheiben weggeschabt hat?) Bei der Bremswirkung merke ich keine so großen Unterschiede, bis Tempo 80 absolut keine, wenn ich von 140 stärker runterbremse, merke ich eine minimale unruhigkeit, aber das kann auch normal sein, denn so oft fahre ich eigentlich nicht Autobahn... -
Standard Problem der Gierling Sättel. Entweder Rep. Satz kaufen, oder besser gleich auf Lukassystem umbauen. Anleitung dazu im Forum.
Die Gierlingsättel setzen sich fest.
Meinst du die kompletten Bremssättel? Oder hat die Handbremse spezielle Backen die angedrückt werden? Und was kostet sowas? UND ist das Problem mit einem Lukassystem nicht mehr so vorhanden?
-- Beitrag erweitert um 21:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:30 Uhr --
Schau mal nach ob die Faltenbälge noch in Ordnung oder eingerissen sind. Wenn die gerissen sind, dann läuft Wasser in den Schlauch wo das Seil drin geführt wird. Wenns dann kalt wird friert dir die ganze Sache fest und die Handbremse geht nicht mehr los.
Den Faltenbalg kann man so weit ich weiß nicht austauschen... also alles neu kaufen. Bräuchtest zwei Garnituren, kosten jeweils so zwischen 10-15€ jenachdem was du kaufst.
Wechseln ist ne Sache von ner halben Stunde.
Na das ginge ja noch. 10-15€ naja, also wie ich die Handbremsseile am Handbremshebel ausbaue und das alles freilege weiß ich, aber an dem Seilende hinten bei den Rädern hab ich noch nie gemacht. Kann man das denn so einfach rausziehen? Hab mal was davon gehört, dass dort Rohre sein sollen, mit denen man einfach das alte rausziehen und blitzschnell das neue Seil einziehen kann.
Wo kann ich das denn checken? Geht das ohne Hebebühne wegen dem Faltenbalg usw? Hab von so nem Ding noch nie wirklich was gehört ;=)
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Hallo erstmal ;=)
Ich habe meinen Corrado 16V vergangenes Wochenende über Nacht an einem Hang geparkt, weil wir bei Freunden waren, und es nicht anders ging, dass ich die Handbremse benutzen musste. Über Nacht hat es dann ziemlich aufgerissen und die Temperaturen sind auf gut -8 Grad gefallen. Die Handbremse angezogen. Als ich das Auto dann am nächsten Morgen wegfahren wollte, hab ich bemerkt, dass die Handbremse nicht öffnet. Wohl festgefroren. Also Auto vorsichtig rollen lassen (waren knappe 100m bis zu einem ebenen Hausplatz).
Dort habe ich das Auto dann hingestellt, und gewartet, es kurz vor und zurück bewegt (kann ja helfen) aber ging nix. Habs dann gelassen, Sonne kam schön hin und ich dachte mir wenn ichs am nachmittag nochmal versuche, könnte das ganze ja wieder aufgetaut sein. So, hab dann 5-6 Stunden bis 14:00 gewartet, hatte dann schon wieder 3-4 Grad draußen und es ging tatsächlich gut. Das Auto rollte sofort gut weg (hab den Hebel ungezogen gelassen, damit sie sich lösen kann). Fühlte sich gut an, der Hebel hatte auch kein Spiel mehr, also dachte ich wird schon klappen.
Habe eigentlich nichts gemerkt, dass irgendwie die Handbremse noch angezogen war. Bin dann nach hause gefahren (waren gut 20 Kilometer). Und als ich daheim war, bemerkte ich, dass die hinteren Bremsscheiben ganz innen und ganz außen etwa einen 10-15mm breiten STreifen rundherum hatten, der wie Rost aussah. Denke dass die Handbremse da doch noch leicht angezogen war und ich gefahren bin aber es nicht gemerkt habe.
Die Scheiben sehen nicht wirklich gut aus. Aber das ist nicht alles.Heute, Auto geparkt, musste die Handbremse ziehen (hab ich sonst ja vermieden, da ich sie im Winter nur ziehe wenn es sein muss, da ein eingelegter Gang irgendwie so gut wie nix hält, rollt bei leichtem gefälle schon, egal welcher Gang), und habe eben bemerkt, dass die Handbremse nicht mehr ordentlich zieht. Die Raster klickten schön durch, also weiß ich jetzt nicht, ob das Handbremsseil eingefroren ist, und sie sich nicht ordentlich schließen lässt (hatten die letzten Tage höchstens 2-3 Grad und Nachts -6), oder ob durch das fahren mit offensichtlich leicht angezogener Handbremse einen so großen Schaden verursacht hat, dass die nicht mehr zieht.
Habe jetzt einige Fragen:
Die Bremsscheiben, wenn die ganz innen und ganz außen einen Kreisrunden RIng haben, der 10-15mm dick ist, und wo es aussieht wie totaler Rost, sind die Scheiben hinüber oder?, und Sättel werden wohl auch neu müssen.
Und was könnte das mit der Handbremse sein, wieso die nicht mehr zieht?
Das Seil sollte doch normal garnicht gefrieren...
Mein Problem ist ich bin momentan absolut nicht auf solche Kosten für Reperatur eingestellt, da neues Seil, dann den Seilkanal abdichten damit nix gefriert, evtl. neue Scheiben und Sättel hinten, absolut nicht gerüstet... Und wollte nur mal wissen, ob jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht hat, oder weiß was da genau passiert sein könnte. -
Ich wollte jetzt mein Auto Winter-Fit machen, da ich ihn zwar nicht oft im Winter bewege (von Anfang Dezember bis Ende Februar vl. 1500km), aber ich wollte eben das Kühlmittel nachfüllen. Ich wollte jetzt gleich auf G12+ gehen, oder sogar G12++ nehmen. Da gäbe es das BASF Glystanin Dynamic Protect G40, welches soweit ich weiß der Nachfolger von G12+ (Alu Protect G30 von BASF) sein soll. Ist für viele Autos (auch alle VW-Konzern-Marken) ab BJ 2008 gemacht. Da es 12++ ist und es eigentlich egal ist ob ich vorher G12 oder G11 drin hatte, müsste ich das doch einfach reinmischen können, oder?
Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob das von mir geschriebene total falsch ist, oder ob es egal ist ob G12+ oder G12++, respektive G30 oder G40.
Danke und lg.
EDIT: Mir ist bekannt, dass G11 und G12 wegen eventuell Auftretender Schaumbildung nicht mischbar ist...
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Alles klar ;=) dann werde ich mir morgen mal die Verkabelung anschauen und mit meinem Voltmeter mal etwas herumchecken. Vielleicht ist ja eine Bruchstelle schon sofort sichtbar.
Melde mich, falls bzw. ob ich etwas gefunden habe ;=)
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Ich habe festgestellt, dass seit kurzem mein vorderer Linker Blinker nicht so richtig will. Hinten Links, und der Seitenblinker zwischen Tür und Radkasten funktioniert. Die Rechte Seite funktioniert einwandfrei.
Deswegen dachte ich, dass es am Relais wohl nicht liegen kann. Nun habe ich festgestellt, da ich eigentlich die Birne wechseln wollte, gerade als ich bei meinem Händler abgebogen bin, dass er wieder funktioniert hat, also sprich, normale Blinkfrequenz, und in einer SCheibe hab ich gesehen, dass der Blinker wieder ging. Birne also ok. Wenn ich lange Blinke, und der vordere Linke funktioniert nicht, kommt er nach ner Zeit, kann dann bei 10 abbiegemanövern funktionieren, dann fällt er wieder aus...
Was könnte das sein? Wackelkontakt? aber wo?^^
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Also das SLS Leistungssteigerungskit 3 bringt beim 2.0 16V 185 PS.
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Achso und Subjektiv geht er deutlich schneller als vorher und das obwohl er vorher schon sehr gut gingFinde dem Setup nach könnten das so um die 170-175KW sein... das ist schon mächtig dampf ;=)
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ne, die Markierungen sind schon noch da, sind auf jeder Seite so schienen gewesen. etwa 25cm lang. Nur ist halt das Problem gewesen, dass die zu nah am Schweller waren und ich da nen Heber mit nem rechten Winkel gebraucht hätte...
Und ja, habe den Wagenheber auf Höhe der Türe angesetzt. Ungefähr auf Höhe des Schaltknüppels. Drum ist auch mit einmal ansetzen die ganze Seite hochgegangen. Muss dazu noch erwähnen, dass der Wagenheber den ich habe, ne Auflagefläche von ca. 12x12cm hat. Somit ist die Auflagefläche relativ groß und man kann den fast überall ansetzen, da das Gewicht nicht so auf den Punkt ist... Hat gut geklappt ;=) Aber wegen dem Schweller hab ich mit dem Originalen Wagenheber keine Chance...
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Klasse, wenns ohne viel Aufwand jetzt funzt... Na dann gute Fahrt und lass krachn ;=)
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Hallöchen. Danke für die schnellen Tipps. Habs aber hinbekommen. Habe einfach mal geschaut, wo ich auf Metall komme, wenn ich mit nem Schraubenzieher etwas rumklopfe, da hab ich angesetzt, war relativ mittig sogar. Und ja, hab dann gleich vorne und hinten gleichzeitig wechseln können. Die ganze Seite hob sich... Ging sehr schnell und praktisch. Glaube zwar nicht dass das so gedacht war, weil das Auto schon sehr hoch oben war, aber hat super funktioniert. Hab mir jetzt alte G60 Felgen mit Winterreifen draufgemacht ;=)
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Ne, der den wir haben passt schon drunter... der wurde damals für einen Mercedes E420 CDI BJ 2001 verwendet.
Passt aber gerade so drunter... Kann ich die Stellen an denen ich ansetzen kann irgendwie erkennen oder so? Nicht dass es RATSCH macht, und ich n Loch im Boden habe und das Auto nach unten segelt ;=)
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Sorry, das mag jetzt für einige ne saudumme Frage sein. Aber wo setze ich den Wagenheber an? Habe Seitenschweller verbaut und weiß jetzt nicht genau, wo ich den originalen Wagenheber ansetzen soll. Der der hinten mit drin war, mit so einem gebogenen Metall. Verstehe einfach nicht ganz wie das klappen soll. Vom Platz müsste es doch eigentlich kein Problem sein.
Oder kann man da auch so einen runden verwenden? Wir haben auch einen Wagenheber, der relativ groß und auch schwerer ist, der hat eine runde Auflagefläche (sieht wie ne Halbe kugel aus, nur etwas flacher)
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89er G60 ohne G-Lader fürn Winter mit gefühlten 90PS.
Wenn der G-Lader weg ist, bleibt auch nicht viel mehr als 90 PS ;=) könnte also hinkommen^^
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Alles klar... Vielen Dank...
Habe jetzt eh andere am Start, wo ich garnichts eintragen oder machen muss. Sind die G60 Felgen (die mit dem Kleeblatt Deckel und dem ausgeschriebenen "Volkswagen" Schriftzug. Mit 6-6,5mm Nokian Winterreifen drauf (sind gut 8.000km gelaufen), alles so wies von Haus aus im Typenschein steht.
180€ hab ich dafür bezahlt... Denke das ist n fairer Preis... -
Da hast du allerdings auch wieder Recht... Aus diesem Grund habe ich in jedem Auto das ich bisher hatte, ne Endstufe eingebaut. Da kann man schön Die Kanäle separat voneinander mit High/Lowpass einstellen, den Gain Regeln, usw.
Was mir aber auch noch gerade auffällt ist, dass der Original Hochtöner vom Corrado 8 Ohm Impedanz hat (das steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite). Könnte da vielleicht auch was nicht passen? Lautsprecher haben ja normalerweise 4 Ohm und da sie wie die 8 Ohm Hochtöner angeschlossen wurden?
PS: Das beste wäre einfach wenn du, wie Jürgen 16V gesagt hat, nen Hochpass auf die 10er legst, oder aber du besorgst dir ein 2 Wege Kompo System. Ein 13er System das ich sage mal Mittelklasse ist und schon gut klingt, kriegst du schon um gut 100€. Nur bitte keine Renegade oder McFun Lautsprecher. Glaube mit nem Frontsystem wirst du auf Dauer am glücklichsten. Auch wenns nur am Radio hängt, klingts nicht schlecht... mit ner Endstufe natürlich besser. Allerdings sprengt das jetzt den Rahmen des Threads.
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Ich habe diese Felgen gerade in einer lokalen Zeitung gesehen, und da wären sie auch noch...
Hier ein Foto:
http://pic20.picturetrail.com/VOL1215/557435…2/179276754.jpgSie haben 195/55 R15 Reifen drauf, und wären vom Lochkreis (4x100) sowie der Reifenbreite und der Allgemeinen größe eigentlich nicht schlecht für den Corrado.
Meine Frage jetzt, wie es da mit dem Eintragen aussieht. Kennt sich da jemand aus? Ich weiß noch nicht ob der Corrado in der ABE steht, aber ich finde die könnten doch gut passen. Die Maße sind jetzt eigentlich nichts extremes, dass die nicht eintragbar wären. Aber ich bin mir nicht sicher wie es mit denen aussieht. Ne ABE habe ich auch noch nicht, da der Vorbesitzer die mit seinem Auto gekauft hat und sie da schon im Typenschein eingetragen waren, auf nem Nissan.
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Ah okay. Habs mir nochmal angeschaut. Du hast natürlich vollkommen Recht ;=) Nur merkt man das nicht, denn ein reiner 16er kann ja mit den richtig Hohen Frequenzen nix anfangen...
Aber diese Stecker da sehen mir etwas komisch aus. Ich weiß nur, dass der Kondensator auf jeder Seite 2 Solche Stecker hat. Der eine geht zum Tür TMT der andere ist für den Hochtöner. Müssen beide eingesteckt sein, damit auch beide funktionieren. Das beste wäre wohl gewesen, da du geschrieben hast, du hast in die Türen neue gemacht, und auch ins Armaturenbrett, wenn du dir gleich eine 2-Weg Kompo eingebaut hättest. Dann hättest du die alten Kabel total rausnehmen können, und hättest sicher nen weitaus besseren Klang gehabt. Da hast du nämlich Weichen die ganz genau auf die Lautsprecher abgestimmt sind.
Ansonsten könntest du doch auch einfach die 10er Lautsprecher ans Autoradio anschließen. Generell, wenn 10er Coaxe auf Full Range laufen, machen die das schon mit, wenn man am Equalizer den Bass human eingestellt hat. Dann kann da eigentlich auch nicht viel Kratzen, da 10er (kommt natürlich darauf an was das genau für 10er Coaxe sind), eigentlich auch mit Bass klarkommen. Aber n Kondensator wäre sicherlich nicht verkehrt.
Im Endeffekt kann man sagen, die Originalen Hochtöner haben gekratzt. Die neuen Lautsprecher die an der gleichen Verkabelung wie die Hochtöner hängen haben auch gekratzt. Somit könnte es auch mit der originalen Verkabelung zusammenhängen, dass da irgendwas nicht stimmt. Bin jetzt aber nicht so der Kondensator-Kenner...