Hallo erstmal ;=)
Ich habe meinen Corrado 16V vergangenes Wochenende über Nacht an einem Hang geparkt, weil wir bei Freunden waren, und es nicht anders ging, dass ich die Handbremse benutzen musste. Über Nacht hat es dann ziemlich aufgerissen und die Temperaturen sind auf gut -8 Grad gefallen. Die Handbremse angezogen. Als ich das Auto dann am nächsten Morgen wegfahren wollte, hab ich bemerkt, dass die Handbremse nicht öffnet. Wohl festgefroren. Also Auto vorsichtig rollen lassen (waren knappe 100m bis zu einem ebenen Hausplatz).
Dort habe ich das Auto dann hingestellt, und gewartet, es kurz vor und zurück bewegt (kann ja helfen) aber ging nix. Habs dann gelassen, Sonne kam schön hin und ich dachte mir wenn ichs am nachmittag nochmal versuche, könnte das ganze ja wieder aufgetaut sein. So, hab dann 5-6 Stunden bis 14:00 gewartet, hatte dann schon wieder 3-4 Grad draußen und es ging tatsächlich gut. Das Auto rollte sofort gut weg (hab den Hebel ungezogen gelassen, damit sie sich lösen kann). Fühlte sich gut an, der Hebel hatte auch kein Spiel mehr, also dachte ich wird schon klappen.
Habe eigentlich nichts gemerkt, dass irgendwie die Handbremse noch angezogen war. Bin dann nach hause gefahren (waren gut 20 Kilometer). Und als ich daheim war, bemerkte ich, dass die hinteren Bremsscheiben ganz innen und ganz außen etwa einen 10-15mm breiten STreifen rundherum hatten, der wie Rost aussah. Denke dass die Handbremse da doch noch leicht angezogen war und ich gefahren bin aber es nicht gemerkt habe.
Die Scheiben sehen nicht wirklich gut aus. Aber das ist nicht alles.
Heute, Auto geparkt, musste die Handbremse ziehen (hab ich sonst ja vermieden, da ich sie im Winter nur ziehe wenn es sein muss, da ein eingelegter Gang irgendwie so gut wie nix hält, rollt bei leichtem gefälle schon, egal welcher Gang), und habe eben bemerkt, dass die Handbremse nicht mehr ordentlich zieht. Die Raster klickten schön durch, also weiß ich jetzt nicht, ob das Handbremsseil eingefroren ist, und sie sich nicht ordentlich schließen lässt (hatten die letzten Tage höchstens 2-3 Grad und Nachts -6), oder ob durch das fahren mit offensichtlich leicht angezogener Handbremse einen so großen Schaden verursacht hat, dass die nicht mehr zieht.
Habe jetzt einige Fragen:
Die Bremsscheiben, wenn die ganz innen und ganz außen einen Kreisrunden RIng haben, der 10-15mm dick ist, und wo es aussieht wie totaler Rost, sind die Scheiben hinüber oder?, und Sättel werden wohl auch neu müssen.
Und was könnte das mit der Handbremse sein, wieso die nicht mehr zieht?
Das Seil sollte doch normal garnicht gefrieren...
Mein Problem ist ich bin momentan absolut nicht auf solche Kosten für Reperatur eingestellt, da neues Seil, dann den Seilkanal abdichten damit nix gefriert, evtl. neue Scheiben und Sättel hinten, absolut nicht gerüstet... Und wollte nur mal wissen, ob jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht hat, oder weiß was da genau passiert sein könnte.