Handbremse/Bremsscheiben Problem

  • Hallo erstmal ;=)


    Ich habe meinen Corrado 16V vergangenes Wochenende über Nacht an einem Hang geparkt, weil wir bei Freunden waren, und es nicht anders ging, dass ich die Handbremse benutzen musste. Über Nacht hat es dann ziemlich aufgerissen und die Temperaturen sind auf gut -8 Grad gefallen. Die Handbremse angezogen. Als ich das Auto dann am nächsten Morgen wegfahren wollte, hab ich bemerkt, dass die Handbremse nicht öffnet. Wohl festgefroren. Also Auto vorsichtig rollen lassen (waren knappe 100m bis zu einem ebenen Hausplatz).


    Dort habe ich das Auto dann hingestellt, und gewartet, es kurz vor und zurück bewegt (kann ja helfen) aber ging nix. Habs dann gelassen, Sonne kam schön hin und ich dachte mir wenn ichs am nachmittag nochmal versuche, könnte das ganze ja wieder aufgetaut sein. So, hab dann 5-6 Stunden bis 14:00 gewartet, hatte dann schon wieder 3-4 Grad draußen und es ging tatsächlich gut. Das Auto rollte sofort gut weg (hab den Hebel ungezogen gelassen, damit sie sich lösen kann). Fühlte sich gut an, der Hebel hatte auch kein Spiel mehr, also dachte ich wird schon klappen.


    Habe eigentlich nichts gemerkt, dass irgendwie die Handbremse noch angezogen war. Bin dann nach hause gefahren (waren gut 20 Kilometer). Und als ich daheim war, bemerkte ich, dass die hinteren Bremsscheiben ganz innen und ganz außen etwa einen 10-15mm breiten STreifen rundherum hatten, der wie Rost aussah. Denke dass die Handbremse da doch noch leicht angezogen war und ich gefahren bin aber es nicht gemerkt habe.
    Die Scheiben sehen nicht wirklich gut aus. Aber das ist nicht alles.


    Heute, Auto geparkt, musste die Handbremse ziehen (hab ich sonst ja vermieden, da ich sie im Winter nur ziehe wenn es sein muss, da ein eingelegter Gang irgendwie so gut wie nix hält, rollt bei leichtem gefälle schon, egal welcher Gang), und habe eben bemerkt, dass die Handbremse nicht mehr ordentlich zieht. Die Raster klickten schön durch, also weiß ich jetzt nicht, ob das Handbremsseil eingefroren ist, und sie sich nicht ordentlich schließen lässt (hatten die letzten Tage höchstens 2-3 Grad und Nachts -6), oder ob durch das fahren mit offensichtlich leicht angezogener Handbremse einen so großen Schaden verursacht hat, dass die nicht mehr zieht.


    Habe jetzt einige Fragen:


    Die Bremsscheiben, wenn die ganz innen und ganz außen einen Kreisrunden RIng haben, der 10-15mm dick ist, und wo es aussieht wie totaler Rost, sind die Scheiben hinüber oder?, und Sättel werden wohl auch neu müssen.


    Und was könnte das mit der Handbremse sein, wieso die nicht mehr zieht?
    Das Seil sollte doch normal garnicht gefrieren...
    Mein Problem ist ich bin momentan absolut nicht auf solche Kosten für Reperatur eingestellt, da neues Seil, dann den Seilkanal abdichten damit nix gefriert, evtl. neue Scheiben und Sättel hinten, absolut nicht gerüstet... Und wollte nur mal wissen, ob jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht hat, oder weiß was da genau passiert sein könnte.

  • Schau mal nach ob die Faltenbälge noch in Ordnung oder eingerissen sind. Wenn die gerissen sind, dann läuft Wasser in den Schlauch wo das Seil drin geführt wird. Wenns dann kalt wird friert dir die ganze Sache fest und die Handbremse geht nicht mehr los.


    Den Faltenbalg kann man so weit ich weiß nicht austauschen... also alles neu kaufen. Bräuchtest zwei Garnituren, kosten jeweils so zwischen 10-15€ jenachdem was du kaufst.


    Wechseln ist ne Sache von ner halben Stunde.

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Standard Problem der Gierling Sättel. Entweder Rep. Satz kaufen, oder besser gleich auf Lukassystem umbauen. Anleitung dazu im Forum.


    Die Gierlingsättel setzen sich fest.



    Meinst du die kompletten Bremssättel? Oder hat die Handbremse spezielle Backen die angedrückt werden? Und was kostet sowas? UND ist das Problem mit einem Lukassystem nicht mehr so vorhanden?


    -- Beitrag erweitert um 21:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:30 Uhr --


    Schau mal nach ob die Faltenbälge noch in Ordnung oder eingerissen sind. Wenn die gerissen sind, dann läuft Wasser in den Schlauch wo das Seil drin geführt wird. Wenns dann kalt wird friert dir die ganze Sache fest und die Handbremse geht nicht mehr los.


    Den Faltenbalg kann man so weit ich weiß nicht austauschen... also alles neu kaufen. Bräuchtest zwei Garnituren, kosten jeweils so zwischen 10-15€ jenachdem was du kaufst.


    Wechseln ist ne Sache von ner halben Stunde.


    Na das ginge ja noch. 10-15€ naja, also wie ich die Handbremsseile am Handbremshebel ausbaue und das alles freilege weiß ich, aber an dem Seilende hinten bei den Rädern hab ich noch nie gemacht. Kann man das denn so einfach rausziehen? Hab mal was davon gehört, dass dort Rohre sein sollen, mit denen man einfach das alte rausziehen und blitzschnell das neue Seil einziehen kann.


    Wo kann ich das denn checken? Geht das ohne Hebebühne wegen dem Faltenbalg usw? Hab von so nem Ding noch nie wirklich was gehört ;=)

  • Na das ginge ja noch. 10-15€ naja, also wie ich die Handbremsseile am Handbremshebel ausbaue und das alles freilege weiß ich, aber an dem Seilende hinten bei den Rädern hab ich noch nie gemacht. Kann man das denn so einfach rausziehen? Hab mal was davon gehört, dass dort Rohre sein sollen, mit denen man einfach das alte rausziehen und blitzschnell das neue Seil einziehen kann.


    Wo kann ich das denn checken? Geht das ohne Hebebühne wegen dem Faltenbalg usw? Hab von so nem Ding noch nie wirklich was gehört ;=)


    Die Handbremse blockiert mit den normalen Bremsklötzen. Wird über einen Hebel gespannt.


    Also normalerweise solltest du das sehen können, wenn du dich mit ner Taschenlampe hinten unters Auto legst.
    Da kommt unterhalb des Bremssattels das Seil an und endet in den Faltenbalg. Ist dann an der Bremse selbst nur eingeharkt.


    Sieht in etwa so aus: http://www.autoschrauber.de/co…ge/bremsseil_spannen2.jpg


    Ja wenn du weißt wie die am Hebel auszubauen sind, dann hast du schon 75% geschafft.


    Du musst ja sowieso die Mittelkonsole ausbauen. Wenn die weg ist, dann siehst du ja schon wohin die Seile verschwinden.


    Die alten rausziehen, die neuen wieder rein stecken, an der Bremse einharken und spannen... fertig

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • na das sieht doch nicht so schwer aus. Öffnen, neu einziehen, und halt dann spannen, bis es vom Gefühl her gut klappt und das Auto stoppt. Scheint ja nicht so schwer zu sein.


    Die Bremsscheiben?
    Sind die wegen dieser einen fahrt hinüber. Die mittleren 80% der Scheiben sind echt super in Schuss, kein Rost, keine tiefen Rillen, nur ganz außen und ganz innen, ein großer Rostring (könnte der vom Sattel kommen, der an den Scheiben weggeschabt hat?) Bei der Bremswirkung merke ich keine so großen Unterschiede, bis Tempo 80 absolut keine, wenn ich von 140 stärker runterbremse, merke ich eine minimale unruhigkeit, aber das kann auch normal sein, denn so oft fahre ich eigentlich nicht Autobahn...

  • na das sieht doch nicht so schwer aus. Öffnen, neu einziehen, und halt dann spannen, bis es vom Gefühl her gut klappt und das Auto stoppt. Scheint ja nicht so schwer zu sein.


    Laut VW Anweisung sollen 3 Zähne greifen



    Wegen den Bremsen allgemein würd ich persönlich erstmal nix machen und schauen wie sich das in der nächsten Zeit so entwickelt.
    Aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen.
    5 Leute Fragen 10 Antworten bekommen :super:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Die mittleren 80% der Scheiben sind echt super in Schuss, kein Rost, keine tiefen Rillen, nur ganz außen und ganz innen, ein großer Rostring (könnte der vom Sattel kommen, der an den Scheiben weggeschabt hat?)


    Wenn der Sattel da schleift, stimmt etwas ganz und gar nicht. :super:


    Denke das die Beläge dort nicht aufliegen. ( gehen ja nicht über die ganze Scheibe ) Schau doch mal von oben auf die Bremse wo die Beläge liegen.


    Gruß
    Tommy

  • Hi Leute,
    investiert doch wenigstens die paar Euro und kauft/ besorgt den Band "jetzt helfe ich mir selbst - Golf III(16V, VR6)". Ist zwar für den Golf, kann aber vieles für den Corrado übernommen werden. Es ist doch leichtsinnig, ohne jede Ahnung oder Anleitung an den Bremsen rumzuschrauben. Der Austausch der Handbremsseile ist übrigens dort super beschrieben.

  • Habe jetzt eine Frage. Also die Bremsen sind festgefressen, soweit ich das beurteilen kann. Soll heißen, ich habe einmal die Handbremse angezogen, nur kurz, und als ich losgefahren bin und am Ziel war (waren gerade mal 1,5km) haben die Scheiben geglüht. Hab das Auto abgestellt und nutze die Handbremse seitdem nichtmehr.


    Ein Kumpel hat mal kurz draufgeschaut und gesagt, die Hinteren Bremsen wären "Festgefressen" was soll das heißen? Ich wollte jetzt einfach Bremmsscheiben und Bremsbeläge tauschen, und neue Handbremsseile verbauen. Ist es damit getan? Da sollte man für 2 Scheiben 2x2 Beläge und die Seile mit knapp 200€ davonkommen. Oder müssen die Sättel auch neu gemacht werden? Ich kann ganz normal fahren, und es schleift auch nix. Nur wenn ich die Handbremse fest anziehe, geht sie danach nicht mehr sauber weg, sondern erst nach ner Zeit.


    Könnte mir das jemand erläutern, ob es reicht, Scheiben und Beläge zu wechseln? und eben den Begriff "festgefressen" versteh das nicht so 100%.

    Automatische Anzeigen

  • Naja, die Grundsätze, also Unterschiede zwischen den Girling und Lucas Sätteln sind mir bekannt. Vor allem die Handbremsgeschichte (Girling-Außen, Lucas-Innen). Aber mir sagt der Begriff "festgefressen" nicht viel, da festgefressen für mich heißt, dass sie ständig fest sind. Doch ich kann ja normal fahren, und sie schleifen nicht, werden nicht extrem heiß, war halt eben nur dieses eine mal, dass sie geglüht haben, weil die Handbremse einmal festgefroren ist im Winter.


    Kommt das zustande, wenn die Handbremse fest ist, somit die Beläge schleifen, und beim fahren alles zu glühen beginnt? Kann nur sagen, dass jetzt bei mir ganz Außen und ganz innen, rostig-geschliffene Stellen auf den Scheiben sind. Der Corrado steht ja momentan eh, da ich ihn im Februar garnicht gefahren habe (bei dem Wetter, mit dem ganzen Salz usw so oder so eine kluge entscheidung).


    Wollte deswegen nur wissen, ob ich Beläge, Handbremsseile und Scheiben tauschen muss, oder ob die Sättel auch komplett neu müssen, sprich ob die irgendeinen Schaden genommen haben, oder die Seile/Beläge/Scheiben das wieder beheben. Oder würde es Sinn machen auf Lucas umzurüsten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!