Beiträge von Matze782


    Würde gerne Bilder anhängen, aber irgendwie funktioniert das im Forum bei mir gerade nicht gescheit :frowning_face:


    Tja, wieder mal zu blöd alles zu lesen - auf die Größe kam es an :winking_face:



    Alles freigelegt

    Rost Befestigungspunkt

    Rost Wagenheberkante

    Rost Tankaufnahme

    Rückkehr vom Lackierer

    Versiegeln aller Nähte auf dem Unterboden nach 2K-EP Lackierung

    Neuer Unterbodenschutz gespritzt

    Mike Sanders auf alle Flächen (kann man drüber streiten, aber wenn irgendwo was reißt oder beschädigt wird hab ich da lieber Fett als Wasser :winking_face: )

    Fertig und ab zum Tüv - bestanden ohne Mängel :)

    Fertig und ab zum Tüv - bestanden ohne Mängel :)


    Was auf den Bildern noch fehlt ist die Lippe, die Seitenleisten und die Felgen die hier noch liegen - aber dieses Jahr hat ja gerade erst begonnen :winking_face:

    Da ich meinen bis ins letzte Einzelteil zerlegt hatte kann ich folgendes dazu beitragen:


    Allgemein war der Zustand für das Baujahr und im Vergleich zu auch etwas neueren Fahrzeugen echt gut (lag wohl an der recht guten Rostvorsorge zu der Zeit).
    Rost war wenn nur auf der Oberfläche, wirklich durch waren nur zwei kleine Stellen an der Wagenheberkante, aber auch erst nach kompletter Freilegung zu finden - optisch sah das 1A aus vorher.
    Weiterhin waren viele Stellen wo Stehbolzen usw am Unterboden waren angegriffen und der Unterbodenschutz unterwandert.
    Sonstiger Rost war an den typischen Stellen zu finden wie Tankaufnahme im inneren Radhausbereich, A-Säulen unten und das Kühlerstehblech. Achsteile und Blechanbauteile waren soweit in recht gutem Zustand.


    Wirklich erschrekt hat mich als Fazit eigentlich nur die Tatsache, dass rein optisch bei der ersten Bestandsaufnahme vor der Restauration eigentlich nichts zu erkennen war. Aller Rost war an nicht einsehbaren Stellen oder unter dem Unterbodenschutz oder unter Dreck usw. verborgen.
    Dennoch wie gesagt keine Vollkatastrophe wie ich sie schon bei Bekannten an Fahrzeugen gesehen habe die restauriert wurden.


    Jetzt ist der Wagen komplett neu lackiert und alle Stellen die irgendwie Rost hatten wurden behandlet und mit 2K-Epoxy versiegelt. Unterboden komplett neu mit U-Schutz versehen und zusätzlich alle Hohlräume sowie die Flächen mit Mike Sanders behandelt.
    Wenn der voher 30 Jahre bis zum jetzigen Zustand gehalten hat, dann sollt da nun eine Ewigkeit Ruhe sein - so hoffe ich :winking_face:


    Würde gerne Bilder anhängen, aber irgendwie funktioniert das im Forum bei mir gerade nicht gescheit :frowning_face:

    Hallo erstmal und willkommen hier.


    Hast du ein paar Bilder um uns die Einschätzung leichter zu machen?
    Generell kann man, dass Corrado Schrauberei mittlerweile ein eher teures Hobby geworden ist. Einige Teile gibt es neu gar nicht mehr oder teils nur als Repro (entweder mäßige Qualität oder hohe Preise).
    Wichtig wäre mMn eine gute Karosserie und nahezu alle Teile die dran gehören vorhanden und in gutem Zustand. Das würde das Projekt etwas überschaubarer machen kostenmäßig.
    Das mit dem Motor kann man leider ohne weitere Infos auch nicht beantworten, aber im schlimmsten Fall muss dann ein neues Motor rein (guter G60 ca. ab 1000€ + das was du noch investieren magst - wenn er eh noch draußen ist).


    Will dir die Illusion nicht nehmen, aber für ein paar Hunderter bekommt man einen Corrado nicht wieder ansehnlich und technisch gut hin mittlerweile :frowning_face:

    Ich habe bei einer Restauration auch so ziemlich jede Schraube durch VA ersetzt, aber gerade die Schrauben die das Fahrwerk oder den Motor etc. halten habe ich original von VW geholt, da VA lange nicht an die Festigkeit der originalen Schrauben kommt und es auch eigentlich alles keine normalen Schrauben waren.

    Don Emilio: Oha, dann wird das beim Schalter auch nicht mehr angeszeigt. Bei meinem Passat war es nur als DSG ohne Anzeige.


    ARMIN: Es kann auch ein Defekt am Differenzdrucksensor bzw der Leitung vorliegen. Darüber wird gemessen wie voll der Filter ist und ob regeneriert werden muss.

    Man kann eine Zangsregeneration starten mit dem VW Tester.
    Dann wird die im Filter gespeicherte Asche bzw die Partikel durch erhöhte Verbrennungstemperatur gelöst und so die Aschebelastung gemindert. Sollte aber in der Regel nur selten benötigt werden.
    Ist es ein Schalter oder DSG?
    Bei letzteren wird die automaitsche Regeneration nicht im Tacho angezeigt und so kann es passieren, dass man mehrfach die Reg. abbricht (weil man das Auto frühzeitig abstellt). Dann geht der Filter schnell zu.

    Für Diesel ist das ja schon einige Jahre bekannt und bei vielen "Standars", wird aber auch kontrovers diskutiert.
    Bei Einspritzanlagen mit beweglichen Teilen (HD-Pumpen) könnte die erhöhte Schmierwirkung schon Sinn machen, aber ob das nun wirklich anchweisbar ist, weiß ich auch nicht.


    Habe bei meinen letzten beiden Dieseln immer einen kleinen Schluck 2-Takt beigemischt. Was man dort merkte war ein ruhigerer Lauf beim Kaltstart und ansonsten keinen Auffälligkeiten. Weder positiv noch negativ.

    Dirk, du bist der Wahnsinn.
    Solche Bilder habe ich vermisst (und würden oft viele Entscheidungen leichter machen was E-Teile angeht).
    Würde vermuten die untere dunklere ist die Repro, aber das würde ich wenn auf die Schrammen der oberen beim ersten Bild schieben.
    Sieht von der Struktur etc. echt gut aus.


    Weiß jemand wie die Passform ist? Ich meine mich zu erinnern, dass Anfangs da wohl die Länge zum Radlauf hin nicht so perfekt gepasst hatte.


    Nochmals Danke an Dirk, besten Gruß Matze

    Hallo zusammen,


    hat denn mal jemand Bilder oder einen wirklichen Erfahrungsbericht der 90mm Lippe von AG, vor allem im Vergleich zum Original?
    Die Spoonfed ist ja leider auch nicht wirklich eine Alternative, weil man da noch einen fähigen Lackierer benötigt der einem da die originale Struktur aufbringt (die Lippe kommt in glatt und weist Produktionsspuren laut Website auf, so dass sie nicht montiert werden kann ohne weitere Arbeiten).


    Wäre selbst zu den aufgerufenen Preisen gerne bereit eine 90mm Lippe zu kaufen, aber dann muss da schon wirklich eine sehr große Ähnlichkeit zum Original bestehen, keine "vom weiten sieht ja keiner das es nicht Original ist" Lösung.


    Also wer wirkliche Erfahrungsberichte hat: immer her damit :)

    Hallo,


    habe nun auch ein paar Tage herum gesucht, da meine Pumpe kaputt gegangen ist (war fest, nach zerlegen und reinigen dreht sie zwar wieder, aber wie lange....).


    Die früheren VR6 hatten Benzinpumpen von Pierburg. Diese sind mittlerweile entfallen und werden ersetzt durch eine VDO-Pumpe.
    Diese gibt es auch noch bei Classic Parts, man muss allerdings auch den Tankgeber mit tauschen.
    Weil ich keine Lust auf Gefummel oder eine alte gebrauchte Pumpe habe, habe ich eine neue originale VDO-Pumpe inkl. Geber für 250€ gekauft.
    Nummern laut VW sind:
    Pumpe 1H0919651Q
    Geber 535191673C


    Viele Grüße, Matze

    Ich lege besagte Teile immer in den Beifahrerfußraum. Allerdings bei jedem Auto.
    So durchwühlt keiner das Auto nach den möglichen Plätzen (u.a. unter dem Sitz in einer Schublade, Seitenfach im Kofferraum usw.)


    Hat sich bewährt und freut die Prüfer meist weil es flotter geht :)

    Hallo,


    stand vor einer ähnlichen Entscheidung bei einer kompletten Überholung des Wagens.
    Hatte einen Bastuck drunter der mir zu brummend war und zusammen mit einem 0815 Fächerkrümmer so gar nicht mehr nach VR klingen wollte.


    Originale Anlage in neu war nicht bezahlbar, eine gebrauchte in guter Qualität nicht aufzutreiben...


    Habe dann (aufgrund guter Erfahrungen einiger Audi-Fahrer) eine komplette Edelstahlanlage von BN-Pipes erstanden. Da es die erste ausgelieferte war, durfte ich länger warten (Anlage selbst war schnell fertig, Tüv dafür auch, aber das KBA als Behörde braucht ein halbes Jahr um zu allen vorliegenden Unterlagen eine laufende Nummer zu vergeben Oo)


    Lange Rede kurzer Sinn: mit Guss-Krümmer und der BN-Pipes klingt der Wagen richtig gut, sieht relativ original aus und ist - zumindest jetzt - annähernd auf Serienlautstärke und man hört den schönen VR-Klang.


    Von mir klare Empfehlung, sofern es auch nicht ganz Original sein darf.


    MfG Matze


    PS: kleines Update noch: die Passgenauigkeit war übrigens richtig gut. einfach drunter, festziehen, fertig. Kein ewiges Ausrichten und dann schlägt doch wieder etwas an usw. War echt begeistert :)