Beiträge von Cab-Cruisa

    Hallo,


    solangsam hab ich das Gefühl, dass man keinen G60 mal länger als 300km ohne Problem fahren kann^^..


    Nachdem mein System vor kurzem extrem übergekocht ist, habe ich folgende Teile ausgetauscht:


    - blauer Küwa-Deckel
    - beide Temp-Fühler blau/schwarz
    - Thermoschalter fürn Lüfter
    - Neues Kühlwasser


    Bei ner kurzen Überlandfahrt lief das auch super und die Temperatur war im normalen Mittelbereich..
    Heute allerdings beim Stop/go durch die Stadt wurde er wieder heißer und sowohl Kühlwasser als auch Öl gingen über den Normalbereich hinaus. Der Kühler sprang allerdings weder während der Fahrt noch beim Abstellen an.


    Kühlwasserschläuche sind alle oben heiss, der Thermostat müsste also offen gewesen sein.


    Dann könnte es ja nur noch am Kontakt zum Lüfter liegen? Werde morgen mal direkt +/- auf den Lüfter geben.. Hättet ihr sonst noch eine Idee??


    Gruß und Danke!!

    Komm selbst aus dem Raum Pforzheim, und da liegt Theibach wirklich nahe.. Ist vllt 45mins Fahrt und du kannst dir sicher sein, dass der Lader am Ende wieder wie neu ist... Meiner läuft jetzt auch seit 5tkm merklich besser als zuvor :super:

    Blauer Deckel? Sry, ist mein erster G60.. Bin davor immer 1er Golf gefahren.. Da gibts sowas nicht :grinning_squinting_face:


    Edit: Ok, hab mich grad ein wenig eingelesen... Hab noch den Schwarzen..


    Werd also morgen mal bestellen:
    - Thermoschalter für den Lüfter
    - beide Temp-Fühler
    - blauer Deckel


    Leider hab ich per Suchfunktion keine TN gefunden zu den Teilen...Hätte da jemand was parat? Danke!!!

    Also.. Erstmal danke Jungs für die Hilfe.. :danke:


    WaPu kann ich ausschließen, die wurde erst vor 2000km neu gemacht und bei offenem Deckel sieht man es auch noch ordentlich zirkulieren.. Möchte ungern auf Verdacht Klima und Lader etc ausbauen für die Wapu/Thermostat zu tauschen..


    Dass der Motor kalt bleibt und die Anzeige somit scheinbar richtig funktioniert kann ich eigenltich fast ausschließen, denn bei kochendem Kühlwasser war die Anzeige im Tacho auf halber Höhe, d.h. im "Idealbereich". Somit muss der Temperatursensor schonmal immer die falsche (niedrigere) Temperatur an den Tacho weitergegeben haben. Auch bei Öltemperaturen im Normalwarmen Bereich war die Wassertemperatur immer nur ganz kurz über Mindestanzeigewert.


    Dass der große Kreislauf nicht aufmacht, kann ich eigentlich auch ausschließen, denn sonst wären die Schläuche des großen Kreislaufs ja deutlich kühler als diese des kleinen, der dauerhaft läuft. Heute waren aber alle Kühlerschläuche exakt gleich heiss und hatten auch alle recht starken Druck durch das kochende Wasser.


    Werde nun mal auf jeden Fall schwarzen und blauen Fühler tauschen und den Thermoschalter ersetzen. Sollte das Problem immer noch sein, tippe ich vllt doch auf eine abgebrochene Schaufel der Wapu.
    -> Sieht man den Unterschied eigentlich deutlich bei einer oder mehreren abgebrochenen Schaufeln? Dürfte der Wasserkreislauf im Stand dann noch zirkulieren?

    Hallo zusammen,


    bin heute ne kleine Runde bei dem schönen Wetter gedreht, und plötzlich hatte es aus dem Motorraum nen "Buff" gemacht und der Deckel des Kühlwasserbehälters hat es angehoben, da das Wasser extrem kochte. Lüfter lief nicht, und die Temperaturanzeige war unter der Hälfte. (Muss dazu sagen, dass die Temperatur bei mir immer am untersten Rand nur ist, tippe daher auf defekten Temperaturfühler)


    Kann mir jemand sagen, wo dieser sitzt, bzw. an was dies liegen könnte?


    Danke und Gruß!!

    Blauer Corrado mit OZ-Felgen (soviel mans während der Fahrt erkennen konnte) und roten Rückleuchten am Mittwoch aus Rastatt raus Richtung Gaggenau...


    Kennzeichen RA - xx 84 (wenn mich nicht alles täuscht)

    hier noch Bilder mit fertigen 17ern.. sind schon wieder verkauft, war mir zu stressig mit den Bordsteinen und taugten mir optisch nicht 100% etc..
    Zum Fahrverhalten aber noch deutlich zu sagen: Man merkt keinen Unterschied zu meinen 195/40..!!


    Nun sind inzwischen wieder die THline drauf...


    http://data.mainflow.de/filessl/17fa3e9eb5587ab0f468.jpg


    http://data.mainflow.de/filessl/17fa3e9eb52baf454a0e.jpg


    http://data.mainflow.de/filessl/17fa3e9eb582f9b08f29.jpg


    http://data.mainflow.de/filessl/17fa3e9eb57074f4eb10.jpg

    Genau das was Danilo gerade geschrieben hat, ist das, was ich versucht habe, klarzustellen... Hier gehts lediglich um Felgen, bei denen die gewünschte Größe nicht im Gutachten steht. Übrigens, ich fahre selbst wahlweise 7,5x17 auf nem G60, aber mit 185/35.. denkt ihr der steht in der ABE? :winking_face:


    Zitat

    aber wenn die Felgenfestigkeit nachgewiesen ist, der Reifen freigegeben ist und im Bedarfsfall auch der Nachweis der Tachogenauigkeit vorhanden ist, muss man sich im Zweifel einen Prüfer suchen, der keinen 20cm-Kackstift in der Unterbuchse sitzen hat...


    Amen.


    Notfalls so lange rumfahren, bis es einer einträgt.. Das wärs mir wert.

    1. Bin ich nicht dein "Alter"...
    2. Wollte ich dir nur helfen..
    3. Juckts mich bei so ner Schreibweise im Endeffekt nun auch nicht mehr, Fakt ist jedenfalls, dass bei uns hier (bzw. auch überall sonst) niemand wegen sowas so ein Hin und Her machen würde.. Da kommt man mit ner Reifenfreigabe, dem Felgengutachten und sagt "Einzelabnahme", und lässt die Freigängigkeit auf Verwindungsplatten testen, und gut ist... Und ich bin mir sicher, dass das bei vielen TÜVs in deinem Bereich auch so ist..
    4. Gerade wenn der Yokohama so teuer ist, liegts doch nahe, den für teuer Geld zu verkaufen und die weitaus günstigeren (und geläufigeren) 205/40 dafür zu kaufen.. Da sparst du dir sämtliche Rennerei, und sieht dazu noch 10mal besser aus... Auf 7,5 fährt man normal auch keine 215/40, sondern eher 195/40, 205/40 oder 215/35...


    In dem Sinne..

    Auch wenn das jetzt komisch klingt... mach mal folgendes:


    Hol dir für die Reifen vom Reifenhersteller eine Freigabe, und klapper dann mal alle deine umliegenden TÜV-Stellen ab, und fahr gleich vor, sag selbstbewusst (aber freundlich) "Hab hier 4 Reifen + Felgen zur Einzelabnahme".. Sollte dann eig rel. sicher klappen.. Und wenn nicht, ab zum nächsten TÜV.. Das gibts einfach nicht, dass sowas nicht eingetragen wird..


    Drück dir die Daumen, dass du sie eingetragen kriegst... ansonsten verkauf die 215er und mach 205/40 oder 195/40 drauf, die sind genauso günstig und sehen viel besser aus...

    Die erzählen dir, dass es nicht möglich ist, einen 215/40 auf ner 7,5er Felge aufm Corri eintragen zu lassen? Was sind das denn für welche?


    Wenn du eine Reifenfreigabe vom Hersteller hast, sowie ein Gutachten für die Felge (ganz egal, welcher Reifen mit drinsteht), steht einer Eintragung per Einzelabnahme nichts im Wege... (Edit: Sofern natürlich Freigängigkeit an Kotflügel/Federbein etc passen, sowie es sonst keine technischen Mängel gibt).. Haben erst vor kurzem noch einen 195/40 auf ne 7,5er eingetragen bekommen, und das nur mit Freigabe und Gutachten für 215/35 etc.. Wichitg ist, dass du zu einem Tüv gehst, Dekra macht nämlich keine Einzelabnahmen...


    Selbst bei meinen TH-Line gabs letztens Herbst keine Probleme, obwohl ich weder Gutachten noch sonstwas hatte.. Wurden einfach per Einzelabnahme für 30 Euro eingetragen.. Hatte ne Reifenfreigabe und sonst nichts..

    Wann wurde die Bestandsaufnahme denn gemacht? Falls dies der Bestand vom 1.1., also mitten im Winter ist, tippe ich auf min. 25% unangemeldete Corrados, die zu dem Zeitpunkt nicht auf der Liste standen.


    Vllt hab ich auch ne etwas differenziertere Meinung, aber mit 8-9000 Autos gibts den Corrado im Vergleich zu vielen anderen "Klassikern" noch sehr sehr häufig... :super: