Beiträge von elfe

ich suche den gummiverbinder auf dem mengenteiler. wo gibts den? was kostet das teil? wie heißt das teil richtig?

Ich möchte den 3 adrigen stecker an der drosselklappe (links unten bei der ansaugluft) durchmessen. was müssen da für werte angezeigt werden?
    hab mal wieder unruhigen leerlauf. motor: 2.0 16v 9a

vielen dank schonmal

Hej Leute, ich hab den fehler auch gefunden :winking_face:
    bei mir lag es am mengenteiler/ luftmengenmesser, also auch an falschluft. Hab auch alles schön suber gemacht und jetzt läufts wieder ordentlich... hoffe das hällt sich :winking_face:

Die motorhaubenisolierung, die aus schaumstoff, ist altersbedingt brüchig und krümelig geworden und dieser feine staub hat sich, trotz luftfilter, leicht im luftansaugkanal verteilt.

Liebe Grüße und danke für eure posts

Hallo,
    ich habe leider genau das selbe problem. es ist sehr nervig wenn man an der ampel steht und die drehzahl geht (oder bleibt) bei 1800u/min stehen.
    noch blöder ist es in einer 30er zone oder wenn man langsam durch eine enge kurve fahren will und der wagen fährt trotz gaswegnehmen weiter... ist echt gefährlich!
    wäre total cool wenn jemand ne lösung hat.

Hallo und HILFE :frowning_face:
    und was ist dabei raus gekommen?
    Ich habe ein ähnliches problem!
    Wenn ich den motor starte geht er manchmal mit der drehzahl runter und ist kurz vorm ausgehen als wenn er absäuft, dann fängt er sich 5-10 sekunden später wieder. Beim fahren geht er dann ab und an in unregelmäßigen abständen von alleine mit der drehzahl hoch bis ca. 1500 umdrehungen im eingekuppeltem und ausgekuppeltem zustand. Ab und an muss ich auch einen leistungsverlust feststellen, als wenn er absäuft oder falsch luft bekommt, bei vollgas muss man es sich so vorstellen das die drehlahl langsamer steigt wie normal und ich hab dann das gefühl als wenns eine verstopfung da wär und dann schwups, fängt er sich wieder und zieht voll durch. Jetzt ist er mir obendrein sogar einmal total ausgegangen für ca. 3-5sekunden, allerdings ging das licht und radio usw ohne probleme es war so als wenn alle 4 zündkerzen auf einmal für kurz keine funken mehr machen oder ob sie vom sprit überschwemmt werden und absaufen,mit einem heftigen ruck ging er wieder an als wenn die kerzen schlagartig wieder funken würden und lief ganz normal weiter. also manchmal läuft er ganz normal und manchmal nicht! Wenn ich ihn abstelle richt es manchmal etwas nach sprit und die abgase riechen auch irgendwie komisch. Hab mal die kerzen raus gedreht und sie waren etwas schwarz verrußt. spritverbrauch muss ich noch beobachten könnte aber etwas mehr geworden sein Verteilerkappe und finger hab ich neu gemacht hat sich aber nix geändert. kerzen und evtl. kabel will ich noch erneuern.
    bin für jede hilfe dankbar aber das wißt ihr ja.

Hi, hatte das auch mal mit den spänchen. bei mir war nur eine lagerschale föllig kaputt und die kurbelwelle war dadurch defekt/abgeschliffen das meiste am rand nicht direkt auf der lauffläche.
    lg

Kurze info nach dem ölwechsel...
    5W40 von castrol verwendet, weil mobile momentan nicht lieferbar war.
    Naja, bin recht zufrieden, läuft ruhiger ist immernoch vollkommen dicht und der durchschnittsverbrauch auf der autobahn bei 140kmh ist laut MFA 7 liter :grinning_squinting_face: !!! vorher mit altem öl ca.8,5 :kopfkrat:
    alles in allem hat sich das mit dem guten öl positiv bemerkbar gemacht, das einzige was mich stört: die temperatur vom öl liegt jetzt so bei 115grad wenn ich von der bahn runterkomme und durch die stadt fahr, mit dem alten öl lag sie bei ca.100Grad :kopfkrat:

ganz liebe grüße
    christian

:ok:

ich hab mir bei vw einen geholt, hat keine 10€ gekostet.

mein kumpel hatte vor gar nicht so langer zeit, nach einem öl+filterwechsel, einen motorschaden nach ca. 80km (9A,kurbelwelle abgeschliffen) ich glaube den motor hat er noch liegen, da werd ich gleich mal nachschauen was da für ein filter genommen wurde, wär ja n ding ...
    mfg Christian

ja hast ja recht... danke dir :grinning_squinting_face:
    ich werde den bosch ölfilter gleich wieder umtauschen und mir bei vw einen passenden geben lassen! war ein bischen voreilig, aber keine angst is gutes öl.
    ich frage mich allerdings immer noch warum das so da steht :confused: dann schreiben die ja voll mißt in ihrer "boschölfiltertabelle" .von außen sahen sie gleich aus nur das innenleben war anders... was kann eigentlich passieren bei falschem ölfilter?

Hallo,
    ich war eben im baumarkt und wollte mir nen ölfilter kaufen. dachte, naja guckst du vorsichtshalber nochmal in den tollen katalog welcher ölfilter in welches auto gehört damit ich auch wirklich den passenden kauf. da steht dann aufeinmal:
    corrado 2.0 16v 9A 100kw - ölfilter 550
    passat 2.0 16v 9A 100kw - ölfilter 530
    :frowning_face:
    wie ist das denn möglich für ein und den selben motor zwei verschiedene ölfilter, kann mir das jemand erklären?
    danke.

Hallo freunde,
    meiner hat jetz ca.150000 runter und nu wollte ich ihm mal gutes öl gönnen! :winking_face: ich hab mich schon viel schlau gelesen und bin nun zu dem entschluss gekommen :

Mobil 1 0W-40
    Mobil 1 Rally Formula 5W-50
    Castrol GTX7 Dynatec 5W-40

oder soll ich sogar lieber 10W... nehmen?????

MOBIL Super S 10W-40

der vorbesitzer hatte 10er oder sogar 15er verwendet, motor ist absolut trocken...

vielen dank für eure hilfe!

ich hatte das auch mal mit dem verschlucken. beim zündung einstellen muss man drauf achten das man die richtige markierung nimmt, manchmal sind da zwei (getriebe)
    den zündverteiler kann man in 2 verschiedenen stellungen vestschrauben.wenns ein wenig verstellt ist kann das schon die ursache sein.

desweiteren kann er auch falsch luft ziehen, alle schläuche am luftfilter überprüfen, hab auch schon gesehen das sich ein schlauch bei unterdruck zusammenzieht und somit den querschnitt verengt. vielleicht fehlt auch ein kleines schläuchelchen.hab auch mal eins vergessen beim motorumbau und dann lief er nit.
    vielleicht nützt dir das etwas.
    LG

alles wird gut, mann muss nur dran glauben und was machen :) und der ein oder andere kumpel ist natürlich manchmal gold wert. war auch schon oft dem nervenzusammenbruch nahe, aber wenns dann geht verfliegen alle vorherigen sorgen bei einem ritt durch die sonne im nu und man klopft sich selber auf die schulter ... :biggrin: brauchst du noch fotos?

:ok: corrado fahren ist geil :ok: