Beiträge von mike.m5

    mehr Sprit ist ja nicht alles.Der richtige Gemisch und das rechtzeitige Zünden bringts es,deshalb würde ich mich fürs Abstimmen entscheiden.Bei den älteren Modelle ist aber das abstimmen über den Chip möglich,da es ja bereits genug Erfahrungwerte gibt.Man muss sich nur an die richtigen wenden,zb. EVO.

    Wenn du ein anderes STG ausprobieren möchtest,sollte es identisch mit deinem sein.Das hat was mit der Anpassung der Eprom zu tun,falls es überhaupt auf dein STG angepasst wurde? Am besten ein STG mit "B" benutzen,denn ab CP wurde die Pinbelegung etwas geändert.


    Wo wir beim Thema sind,wie wurde deine Eprom optimiert? warst du direkt beim optimieren,oder den Chip gekauft und eingebaut? das würde auch einiges erklären.Ein falscher Datensatz kann oft schlechter sein als Notlauf.


    Wenn du sagst dass der Motor schon im Notlauf sehr gut läuft,stell dir mal vor wie der läuft,wenn der erstmal richtig eingestellt ist.


    Falls es mit dem STG alles i.O. ist,würde ich mit den kleinigkeiten Anfangen.Lass den Motor komplett neu einstellen,Zündung,Leerlauf und CO.Prüfe nochmal alle Unterdruckschläuche und evtl. Falschluft?

    Man kann den Poti nicht nach Wiederstand einstellen,aber 1350 ist schon sehr Mager denke ich.Ich habe immo 200Ohm bei 1,0%.Nur wie gesagt,es ist bei allen unterschiedlich,der eine hat vielleicht 200ohm bei 1,0% und der andere 400ohm.Dennoch sind 1350ohm viel zu hoch meiner Meinung nach.


    wenn dein CO bei 0,1% liegt,dann kann das schon was ausmachen.


    Wo kommst du den her? hast du ne möglichkeit CO einztustellen?
    Ansonsten kannst du ja einfach auf 400Ohm einstellen,dann merkst du ja,obs besser geworden ist oder nicht.Man kann ja jederzeit wieder zurückstellen.

    Ich glaube da gibt es Probleme bei der Hinterachse.Ich habe ne 63mm und da ist sehr wenig Platz zwischen.Eine 63mm Anlage reicht auch vollkommen für den G60.Halt eine mit geringem Abgasgegedruck und 200 Zellen Metallkat.


    Mit den ganzen Setups,sollte ich auch an die 220PS haben,war aber noch nicht aufm Prüfstand.Hab den Tezet Fächer,Vr6 Metallkat und G-Power Auspuffanlage mit 3 Schaldämpfern und geringem Gegendruck.Hat schon einen schönen Sound,vor allem durch den Fächer,richtig knagig und dezent,erst mit steigender Drehzahl wird der Böse.

    Verliert der die Bremsflüssigkeit? aus der Parklücke fahren und schauen ob irgendwo was zu sehen ist.Den Bremskraftregler könnter man vielleicht auch noch in die mögliche Fehlerliste nehmen.Der wird gerne undicht.


    Bei mir ist es so,wenn der Motor aus ist,dann kann man durchtretten.Hat auch der Tüvler erstmal bemängelt,aber so bald der läuft ist der Druck ok.Für dieses Phänomen ist wohl die ABS Einheit verantwortlich.

    Wenn man noch wüsste was gemacht wurde? wenn man den blauen Stecker abzieht,ist der ja im Notlauf.D.h. es liegt entweder an zu wenig Sprit oder falscher Zündung.Oder vielleicht am Bypass.Alles wird vom STG geregelt,deshalb würde ich auf einen falsch abgestimmten Chip tippen.Oder vielleicht auch auf CO-Poti.Auf jedenfall stimmt irgendwas mit den Daten nicht.


    Läuft der im kaltem Zustand besser?

    dann kannst du genauso gut einen anderen Wassertemp.fühler in den Luftkanal einbauen.So wird auch ständig mehr eingespritzt.Bringt dir vielleicht ein paar PS,mehr auch nicht.Der Verbrauch steigt dann aber ordentlich.

    Beim 16V ist die Kopfdichtung öffters ein problem.Schau mal ob dein Kühlwasserstand gesunken ist.Schraub mal den Deckel ab und wenn da ein ein Luftzischen kommt,oder Öl an den Wänden zu sehen ist,dann ist es sicher die ZK-Dichtung.Weisser Rauch bedeutet meisten das verbrennen von Kühlwasser bzw. das Öl,wobei es dann etwas bläulich ist.


    Versuche dann den Motor ohne den Deckel zu starten,wenn du in dem Behälter Luftbläschen siehst,dann ist es das ganz sicher.


    Lambda und sonstige Sachen würden das STG in den Notlauf schalten,der Motor läuft dann aber weiterhin ruhig und ohne weissen Rauch.

    also ehrlich,ich hatte auch einen drine und die Vibrationen haben deutlich zugenommen.Ich habe dann noch den hinteren vom Passat verbaut,das mit Stoßdämpfer,da hat man die ganzen Vibrationen gespürt.Jetzt hab ich das hintere wieder orig.,Getriebeseite vom Rallye und vorne vom Golf 2 90PS glaub ich.Ist nur Gummi innen,keine Hydraulik,ganz andere Technik.Ist deutlich besser geworden.Kippt auch nicht mehr und ist schön ruhig.

    vor etwa 4 Jahren habe ich einen Golf 2 16V für nen bekannten getunt.Da spielte aber das Geld keine Rolle und somit hat der alles bekommen was ging.Sollte aber dennoch Straßenzulassung haben und Standfest sein.Am Ende waren es knapp 200PS,das Drehmoment habe ich nicht mehr im Kopf.


    Gemacht wurde der Kopf,halt maximum,11,4:1 Verdichtung,Nocke war 276° glaub ich,Rennventile,Schrick Federn und Stößel,Digifant Einspritzung und Einzeldrosseln.Fächer,Metallkat,Auspuffanlage mit geringem Gegendruck.Naja und paar Kleinigekeiten,wie Schwungscheibe,Kupplung ectr.


    Ab ca. 4300U/m wurde man gnadenlos in die Sitze gepresst und zog bis 8000U böse durch.
    Ich weiss nicht ob ein G60 mit 200PS dagegen halten könnte.Damals war meiner noch original und sogar mit 2 Sek Vorspurng hat der mich recht schnell eingeholt.Machte auf jedenfall sehr viel Spaß das Teil,aber was da an Geld reingeflossen ist :)


    Beim 2,0l könnte natürlich noch etwas mehr gehen.Wie gesagt,der 16V geht erst mit hohen Drehzahlen gut,da macht der aber alles wieder gut.Auf der Bahn nur schwer zu toppen.Den 4.Gang konnte man ziehen ohne Ende,ich glaube bis 215kmh oder sowas.Ausgefahren haben wir den mal auf 270kmh im Windschatten :winking_face: ginge aber noch mehr.

    ist doch logisch oder,wenn du hinterm Kühler saugend brauchst,dass vorm Kühler man einen blasenden braucht.Du musst einfach bedenken,das der Lüfter immer in richtung Fahrtwind blasen muss,der kann ja schlecht gegen die Fahrtwind blasen :winking_face:


    ich würde es so machen,wie schon oben gesagt wurde.Zwei kleine nehmen,dann 1.Stuffe in Reihe und die 2.Stuffe parallel.So laufen die auch nicht ständig auf vollen turren.Zwei SPAL machen auch richtig kalt,warschenlich wirst du die zweite Stuffe nie gebrauchen,außer mal im Stau.

    ich denke zwei SPAL Lüfter reichen in Reihe geschaltet locker aus.
    Wenn du keine Klima hast,würde ich den Lüfter vorm Kühler setzen,d.h. nach dem Grill.Hast dann noch etwas mehr platz im Motorraum.Wenn mal was ist kommt man leichter ran.


    Ich hätte mal ne Frage an die Leute hier.Ich baue für nen Bekannten nen VR auf und da ist noch kein Kühler.Ist ein 94er Model 2,0l.Der hat doch den gleichen Schlossträger wie VR oder? welchen Kühler kann man da nehmen.Vom Vr Passat,Golf oder G60 mit Klima(hat ja auch nen großen) ?

    ich bin gestern auch ne Idee gekommen.Man kann doch auch den G40 auslass nehmen,der soll angeblich passen.Ist es so? Falls ja,dann wäre das perfekt,denn der macht schon 90° dann brauch man nur noch 90° Schlauch und schon ist man rum.


    Weiss einer welchen Durchmesser der Abgang außen hat?
    Heute hat mich ein Arbeitskollege drauf gebracht,den Bogen aus Glasfasser anzufertigen.D.h. den kl. Auslass mit dem Alurohr verbinden.Zuvor aber aus einem weichem Material den Bogen anfertigen,um das dann das Glasfasser rumwickeln.Sollte doch gehen.Ruhig mehr schichten,dass es auch hält und dicht ist.


    Die beiden Alternativen gebe es noch,ich hoffe der G40 auslass passt.

    jo,hätte ich öfters da nachgeschaut,hätte ich es wohl noch verhindern können.


    Naja,der Motor ist schon draußen und teilzerlegt.Hoffe dass ich Mittwoch fertig werde.Muss diese Woche auch noch Nachtschicht schieben.

    Hab den Fehler endlich gefunden,es war das KW Rad,dieses hat sich etwas verdreht.Kenne noch nicht genau den Grund dafür,aber ich denke,dass die Schraube sich gelöst hat bzw. die Nase am KW Rad gebrochen ist.