Phänomen 16V-G60

  • Hab meinen 16V-G60 beim Bosch-Dienst gehabt . Läuft jetzt erst mal soweit wieder . Aber ein Phänomen habe ich noch , und zwar : So läuft er gut aber noch nicht top , zieht man nach dem Anmachen den blauen Temp.-Fühler ab rennt er wie das Böse , hmmmm . Temp.-Fühler ist aber in Ordnung . Die beim Boschdienst haben einen Neuen mal ausprobiert , da ist das Selbe bei rausgekommen . Sie sagten es deute alles auf das Motorsteuergerät hin . Haben dann nochmal ein zweites probiert , aber da ist es auch das Selbe und ich glaube nicht , daß beide Steuergeräte im Eimer sind . Was kann das jetzt noch sein ???? HILFEEEEE..............



    MFG Scirocco 16V

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Wenn man noch wüsste was gemacht wurde? wenn man den blauen Stecker abzieht,ist der ja im Notlauf.D.h. es liegt entweder an zu wenig Sprit oder falscher Zündung.Oder vielleicht am Bypass.Alles wird vom STG geregelt,deshalb würde ich auf einen falsch abgestimmten Chip tippen.Oder vielleicht auch auf CO-Poti.Auf jedenfall stimmt irgendwas mit den Daten nicht.


    Läuft der im kaltem Zustand besser?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Hm , ich habe auch die Vermutung das es vielleicht doch am Steuergerät liegt . Hab eben nochmal am CO-Poti gemessen , da liegen 1350 Ohm an , so wie es der Boschdienst eingestellt hat , das wäre meiner Meinung nach viel zu mager , oder liege ich da falsch ???? Aber wie gesagt mit abgezogenem Temp. Fühler läuft er super mit diesen Einstellwerten . Das mit dem kalten Zustand habe ich nicht probiert . Ich denke aber mal besser wird er da auch nicht laufen .


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Man kann den Poti nicht nach Wiederstand einstellen,aber 1350 ist schon sehr Mager denke ich.Ich habe immo 200Ohm bei 1,0%.Nur wie gesagt,es ist bei allen unterschiedlich,der eine hat vielleicht 200ohm bei 1,0% und der andere 400ohm.Dennoch sind 1350ohm viel zu hoch meiner Meinung nach.


    wenn dein CO bei 0,1% liegt,dann kann das schon was ausmachen.


    Wo kommst du den her? hast du ne möglichkeit CO einztustellen?
    Ansonsten kannst du ja einfach auf 400Ohm einstellen,dann merkst du ja,obs besser geworden ist oder nicht.Man kann ja jederzeit wieder zurückstellen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Hatte nochmal kalt gemessen da waren es 207 Ohm und das ist recht fett aber OK . Hatte diesen Wert vorher bevor ich diese Probleme hatte auf 402 Ohm . Da ändert sich der Widerstand warscheinlich wenn er warm wird . Ich komme aus dem Raum Halle/Saale . CO hatte der Boschdienst eingestellt , und wie gesagt laufen tut er gut bis auf das man den Stecker vom blauen Temp.Fühler abziehen muß und dann Standgas so 1500 U hat . Ich werde mir mal ein anders Steuergerät besorgen . Ich tippe mal daß das Steuergerät was am Bein hat . Weißt du welche Steuergeräte mit welcher Kennung für SUPER PLUS ausgelegt sind . Hab eins mit Kennung B drin , was wohl bloß für SUPER ist . Na vielleicht kannst du mir da weiter helfen . DANKE......


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

  • Das hört sich an als ob Du kein passendes Eprom für den Motor im Steuergerät hast.Das Steuergerät ist immer das selbe, nur das Eprom ist anders. Also ohne Chip läuft das Teil nie anständig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wenn du ein anderes STG ausprobieren möchtest,sollte es identisch mit deinem sein.Das hat was mit der Anpassung der Eprom zu tun,falls es überhaupt auf dein STG angepasst wurde? Am besten ein STG mit "B" benutzen,denn ab CP wurde die Pinbelegung etwas geändert.


    Wo wir beim Thema sind,wie wurde deine Eprom optimiert? warst du direkt beim optimieren,oder den Chip gekauft und eingebaut? das würde auch einiges erklären.Ein falscher Datensatz kann oft schlechter sein als Notlauf.


    Wenn du sagst dass der Motor schon im Notlauf sehr gut läuft,stell dir mal vor wie der läuft,wenn der erstmal richtig eingestellt ist.


    Falls es mit dem STG alles i.O. ist,würde ich mit den kleinigkeiten Anfangen.Lass den Motor komplett neu einstellen,Zündung,Leerlauf und CO.Prüfe nochmal alle Unterdruckschläuche und evtl. Falschluft?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Also ist es egal welches Steuergerät man hat . Im Endeffekt machts die Abstimmung . Also ist nicht das Steuergerät sondern der Chip für SUPER oder SUPER PLUS ausgelegt , oder ??? Hab momentan einen 16V-Turbo Chip drin . Hatte ich mir damals mal zugelegt . Hab aber wie gesagt schon einige Chips ausprobiert (EBAY) . Aber wie gesagt am besten vom Gefühl her ist der 16V-Turbo Chip . Und der lief ja auch bis letztens problemlos . Aber wie gesagt jetzt habe ich das Problem , er läuft nur gut wenn ich den Stecker vom blauen Temp.Fühler abziehe . Sollte das mit einer richtigen Abstimmung behoben werden können ??? Oder was sollte das noch sein ???


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Habe eben noch mal mit den Fachmann von MTE telefoniert wegen der Abstimmung . Er kannte das Problem auch , hatte er auch schon mal vor längerer Zeit bei einem Kundenfahrzeug gehabt , aber er wußte sich auch keinen Rat und meinte das es mit der Abstimmung nicht behoben wäre und Richtung Steuergerät würde er auch nicht tippen , da ich ja ein zweites mal probiert hatte und die Symptome gleich geblieben sind . Er sagte auch daß , auf dem Chip wohl 3 Zündkennfelder drauf sind und wenn du den blauen Temp.-Fühler abziehst springt er in ein anderes Zündkennfeld und warscheinlich paßt das zufällig damit er recht gut läuft . Er sagte mir ich solle mal in die Richtung Unterdruckschlauch gehen . Habe eben nochmal geschaut und das stimmt eigentlich . Am oberen Anschluß ist nur das Steuergerät und am unteren Anschluß sind die LD-Anzeige und der einstellbare Benzindruckregeler . Stimmt das so ??? Ich denke mal ja . Könnt ihr mir das so bestätigen ??? DANKE................


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • ´Der Druckverlauf eines Turbos ist mal ganz anders als der eines G60, das kann mal gar nicht passen, das mit dem Notlauf scheint ein Zufallsprodukt zu sein. Entweder nen 16VG60 Chip kaufen oder noch besser auf Deinen Motor abstimmen lassen, dann haut das hin. Oben oder unten weiß ich gerade auswendig nicht, aber am andern Anschluß ist das Ventil des Aktivkohlefilters dran, die LD- Anzeige, die Unterdruckbremse usw. werden seperat an dem großen Flansch der Bremse herausgeführt. Ich hab mir da seperate Anschlüssen gestetz um das etwas tranparenter zu gestalten.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Er lief ja vorher , bis vor ca.3 Wochen mit dem Chip einwandfrei und das seit 2 Jahren . Also kanns ja eigentlich nicht an dem Chip liegen , oder ???


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Tja, ich glaub zwar nicht daß der Chip optimal ist, aber wenns mal lief können ja nur die wenigen Geber Schuld sein. Was wurde denn noch alles geändert?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Dann alle Geber raus und nachmessen, genau so wie die Kabel, ein Kabelbruch hat mich schon mal fast zum Wahnsinn getrieben.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Welche Geber sollen denn das alles sein ??? Kann ja nur der blaue Temp.-Fühler sein und der ist ja wie schon gesagt in Ordnung . Hatten ja einen Neuen mal eingebaut und da war das Problem ja auch .


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

  • du sagst dass der 2Jahre lang optimal lief,was hast du den kurz davor verändert bzw. repariert?
    Hast du die DK vom G60? Denn so weit ich weiss,muss der Unterdruckschlauch immer im Saugrohr liegen und nicht an dem zweiten Anschluss bei der DK.Aber vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.


    Probier doch einfach mal den Schlauch zum STG auszutauschen,falls du einen guten liegen hast.Einfach mal obenentlang schmeißen,zum ausprobieren.Könnte ja nicht sichtbare beschädigung haben,die nur unter Druck öfnet.


    Warum hat der eigentlich drei Kennfelder? zwei für Notlauf oder wat? Falls ja,dann könnte es evtl. zu deinem Problem führen,dass zb. ein Geber in das andere Kennfeld schaltet.So viele Geber hat der ja nicht.


    Schon den blauen Temp.fühler gemessen? Kalt sollten es 2-3kOhm je nach Temp. sein,glaub ich.Kann ja möglich sein,dass sich bei dem Teil der Wiederstand geändert hat,was ich nicht glaube.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Jo , hab die G60 DK drin . Hatte ihn bei VW wegen einem Geräusch am Kopf . Verdacht meinerseits -> Zündverteiler -> Steuerkette zwischen den NW . War aber nur ein Riss im Luftschlauch von der LLS (Zigarre) zur Ansaugbrücke . Der Schlauch wurde ersetzt und das Geräusch war dann weg . Aber danach nahm er ganz schlecht Gas an und ruckelte . Bei VW sagten sie mir sie haben nichts weiter eingestell nur die Zündung nochmal überprüft und die stimmte . Also habe ich selber weitergesucht und gemessen . Habs aber nicht hinbekommen . Also zum Boschdienst . Die sagten der wäre zu fett eingestellt gewesen und haben ihn neu eingestellt . Jetzt läuft er wieder aber nur wenn man wie weiter oben beschrieben , den blauen Temp.Fühler abzieht . Und wo ich ihn zu VW gebracht habe lief auch alles bis auf dieses komische Geräusch was wie oben beschrieben wurde dort behoben wurde . Hmmm . Werde morgen nochmal die Unterdruckleitungen wechseln . Naja nichts unversucht lassen .
    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hab die Unterdruckschläuche gewechselt aber trotzdem keine Besserung . Naja , wenigstens kann man das jetzt auch ausschließen ..............


    MFG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Ich hab mit Boschdiensten keine gute Erfahrung gemacht, aber da sind ja alle anders... Außerdem lags ja auch nicht an denen...


    Muss man nicht zum co einstellen den Stecker vom blauen abziehen? Haben die das bei Bosch gemacht?


    Wenn er vor VW gut lief und die nur an dem LLSV rumhantiert haben, würde ich einfach mal alle Teile, Stecker, Geber, Kabel usw. die da in der Nähe sind und an denen die VWler ihre Fingerchen gehabt haben könnten kontrollieren. Bei meinem alten 16V war mal irgendwas am Kopf undicht und nachdem die das bei VW behoben hattem hat der Wagen in Rechtskurven voll rumgeruckelt. Das ging zwei Wochen, bis ich gemerkt habe, dass die Trottel den Stecker vom Hallgeber demoliert hatten, so dass der in den Rechtskurven weghing und den Kontakt unterbrochen hat. Da muss man mal drauf kommen... :ohmann:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!