VR6 Umbau (2,8l), Lüfter passt nit!

  • Was mich an den Spal immer etwas stört ist der brachiale Lärm den die Dinger machen da sie ja immer mit Volldampf laufen, alternativ, hat mal einer versucht die Wiederstandskaskade vom Innenraumlüfter an den Teile zu verwenden? So könnte man die locker mehrstufug machen, vorausgestzt die Leistung des Widerstandes ist Ausreichend.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ja die Idee ist nicht schlecht, muß man halt mit ein wenig Hirnschmalz verdrahten, dann gehts ganz einfach.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • ich denke zwei SPAL Lüfter reichen in Reihe geschaltet locker aus.
    Wenn du keine Klima hast,würde ich den Lüfter vorm Kühler setzen,d.h. nach dem Grill.Hast dann noch etwas mehr platz im Motorraum.Wenn mal was ist kommt man leichter ran.


    Ich hätte mal ne Frage an die Leute hier.Ich baue für nen Bekannten nen VR auf und da ist noch kein Kühler.Ist ein 94er Model 2,0l.Der hat doch den gleichen Schlossträger wie VR oder? welchen Kühler kann man da nehmen.Vom Vr Passat,Golf oder G60 mit Klima(hat ja auch nen großen) ?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Eddi sagt nur VR6 sind anders

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • ich denke auch das ich bzw mein elektrikfreak das so machen werde.
    wenn ich den zwischen grill und kühler setze muss ich dann en saugenden oder blasenden verbauen?
    glg

    Automatische Anzeigen

  • ist doch logisch oder,wenn du hinterm Kühler saugend brauchst,dass vorm Kühler man einen blasenden braucht.Du musst einfach bedenken,das der Lüfter immer in richtung Fahrtwind blasen muss,der kann ja schlecht gegen die Fahrtwind blasen :winking_face:


    ich würde es so machen,wie schon oben gesagt wurde.Zwei kleine nehmen,dann 1.Stuffe in Reihe und die 2.Stuffe parallel.So laufen die auch nicht ständig auf vollen turren.Zwei SPAL machen auch richtig kalt,warschenlich wirst du die zweite Stuffe nie gebrauchen,außer mal im Stau.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • darf ich hier einmal einhaken. in nem anderne forum hat man mir erzählt der AAA soll soooo viel schlechter sein als der ABV. und da in diesem treahd ja sicher leute mit erfahrung damit haben frag ich ma:


    machen die 16ps wirklich so viel aus?
    läuft der wirklich so viel besser?
    werde ich keinen extremen unterschied zu meinem 16v bemerken?
    (werden ja auch noch einge tunignmassnamne durchgeführt)
    gibt es grössere probleme beim einbau, bis auf euer lüfter problem da?


    ich sehe einfach nicht ein das 3 fache (!) für 100cmm mehr auszugeben da kann ich das auto ja gleich verkaufen wenn mich das motorprojekt 2500 euro kostet (ich besitze eoinen 16v mit bald abdankendem motor und 212 auf der uhr)

  • nein es lohnt sich wirklich nicht,denn die 16PS kannst du auch anders rausholen.Zb. durch das Schaltsaugrohr,sehr teuer,aber einfach mal bei eBay schauen.Unter 500€ geht da aber nix.Bringt beim 2,9l Block ca. 11kw und 40Nm mehr.Dann scharfe Nocken,höhere Verdichtung ca. 11,2:1,Fächerkrümmer und dazu einen angepassten Chip.Dann kommst du sicher über 230PS.Das Geld ist dann aber viel besser angelegt und man hat ca. 50+ PS.Diese Mehrleistung merkst du dann aber auch.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • sooo schlecht kann der aaa nit sein.bin sehr zufrieden.meiner is allerdings auf 3,0 aufgemacht,mit gemachtem kopf,nocken,fächer,aluschwungrad,chip,schaltsaugrohr und noch ner ganzen menge andrer sachen.da kann jeder 2.9er einpacken.auch original is der 2.8er en guter unterschied zum 16v.meiner war ja mal en 16v,also in meinen augen gehen die dinger kein backen.

  • nein es lohnt sich wirklich nicht,denn die 16PS kannst du auch anders rausholen.Zb. durch das Schaltsaugrohr,sehr teuer,aber einfach mal bei eBay schauen.Unter 500€ geht da aber nix.Bringt beim 2,9l Block ca. 11kw und 40Nm mehr.Dann scharfe Nocken,höhere Verdichtung ca. 11,2:1,Fächerkrümmer und dazu einen angepassten Chip.Dann kommst du sicher über 230PS.Das Geld ist dann aber viel besser angelegt und man hat ca. 50+ PS.Diese Mehrleistung merkst du dann aber auch.


    Schaltsaugrohr 40Nm? Na dann gute Besserung! Und kostet ein paar Mark. Und wenn ich 11,2:1 als Verdichtung lese erübrigt sich der Rest...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!