Beiträge von US-Corry G60

    Des is net gute Frage, hab ich vorhin auch schon mal kurz überlegt, mich dann aber erstmal bei den Kumpels auf die Suche nach einem "Plug and Play" Kühler gemacht. Nachdem ich aber bis jetzt noch nicht fündig geworden bin, werd ich es morgen vllt doch noch mal schnell probieren...! Ansonsten muss wohl tatsächlich mein US für den Angeltrip übers Wochenende "her halten"...! :frowning_face:

    So, war heute mal in der Halle und wollte schnell einen Kühler aus den Passis holen, weil ich heute Abends eigentlich noch weg fahren wollte. Nur leider ist mir dann aufgefallen, dass die Passis beide (der RP und der ABS) die Anschlüsse links, also Beifahrerseitig haben und ich sie somit nicht verwenden kann. War gerade mal noch bei nem Kumpel, der noch was von nem 2er Golf und nem 2er Polo G40 hat, aber auch beides Fehlanzeige...! Wenn ich Glück hab, krieg ich heut noch ein von nem Kollegen aus nem Rado G60, ma sehn...!?


    So langsam hab ich echt die Schnauze voll von der Dreckskarre, nurnoch Ärger mit dem Bock...!


    Aber danke euch trotzdem nochmal für eure Hilfe...! Wundert mich nur, warum Frankys RP-Passi die Anschlüsse rechts hat und meiner net, aber egal...!

    Hi,
    nachdem mein Rado es ez tatsächlich gut ne Wochen geschafft hat, mich nicht weiter zu ärgern, hat heut auf der Bahn plötzlich das Wasser angefangen zu leuchten. Also Rastplatz raus und vorne auf gemacht, war doch so einiges nass da vorne. Bisl an den Schläuchen gepumpt und gemerkt, dass es mitten ausm Kühler immer schön rausspritzt. War zum Glück erst 10km von daheim entfernt, also nächste Ausfahrt runter und widda zurrück.


    Nun die Frage, da ich ja noch 2 Passat 35i mit je 90PS rumstehen hab. Passt der Kühler von denen evtl in meinen Rado? Ist dass Modell mit dem kleinen Kühler, also ohne Klima. Haben die Passis aber beide auch nicht.


    Ne kurze Antwort von euch würde mir scho sehr weiter helfen.


    Werde morgen erstmal versuchen, ob ich dass Löchlein mit Kühlerdicht zu krieg, da ich momentan kein Bock hab zu schrauben und das Weekend eigentlich schon verplant ist.


    Sollten die Passi-Kühler nicht passen, hat ein Kumpel noch einen von nem Schlacht-Rado, wäre also auch nicht soo schlimm.


    Danke euch schonmal und bis zum nächsten Problem mit der Möhre,
    Benni

    So Jungs, Fehler ist zu 99% gefunden, wenn auch bisl komisch...!


    War vorhin so gegen 7e mal ne Runde heiß fahrn, also ab auf die Bahn. Und schon beim Hochbeschleunigen wieder dieses dämliche Ruckeln im 4en, kurz gehangen, weiter hoch gezogen. 5en rein und schwupps war bei 4000U/min und 160 Sachen Ende, nichts ging mehr...! Als dann auch noch plötzlich strömender Regen einsetzte, bin ich sofort die nächste Ausfahrt wieder runter und drüben Richtung Heimat wieder drauf. Auf die Bahn drauf gefahrn, 3en voll durchbeschleunigt, starkes Stottern bei 4000, dann gings weiter. 4en rein und plötzlich tuts bei 5000 und ca160 einen Rupfer und Drehzahlmesser is auf Null. Karre aus und nurnoch ausrollen bergauf. Irgendwo dann angehalten, Anlassen probiert, leiert noch, ein Glück, kein Motorschaden. Aber springt nicht an. Also vorne mal reingeschaut, aber abgsehn von kleinen Nettigkeiten des Marders von letzter Nacht nichts zu sehn. Also Kumpels durchtelefoniert, wer mich holt. Und gerade als ich einem das Prob schildere und nochmal am Schlüssel dreh springt der Bock an, geht aber nach ca 30 Sek wieder aus. Nach weiteren 10min warten springt er an und ich komm noch locker bis zum Kumpel nach hause, solang ich nicht über 4000 dreh (hab ich mal kurz angetastet, wieder stottern).


    Und was wars am Ende, kam mir dann so, als ich an das Blubbern beim letzten mal dachte. TANKENTLÜFTUNG!!! Also, Tankdeckel runter, wieder drauf auf die Bahn und siehe da, jeder Gang lies sich bis in den Begrenzer ausfahren und auch ein Topspeed von 215 lt Tacho war wieder möglich. Worans liegt, dass er nicht weiter hoch kommt weiß ich, wird demnächst behoben! (G-Lader Schalldämpfer 2 mal undicht, nicht genug Ladedruck) Auch eine ausgiebige Überlandfahrt am Abend zeigte keine Mucken mehr.


    Ich geh also mal sehr stark davon aus, den Fehler gefunden zu haben!!!


    Danke euch allen für eure Mühen und eure Tips.


    Eine Frage noch zum Schluss. Wie reinige ich jetzt die Tankentlüftung bzw was ist alles zu machen, zu prüfen? Links reichen mir auch!!!


    DANKE euch nochmal,
    Benni

    KAT habe ich heute mal gelassen, da mir so war, als ob ich das Problem echt erst seit der neuen/gebrauchten Auspuffanlage hätte. Will ich jetzt mal probieren, was da Sache ist...!


    Was mir heute aufgefallen ist, als ich die Auspuffanlage ausgebaut habe ist, dass wirklich überall wo man in die Schalldämpfer reinschaut schwarzer Ruß war, auch Undichtigkeiten zwischen den Schalldämpfern, an den Schellen hat man super erkannt...! :winking_face: Selbst am Unterboden war oberhalb einer Schelle Ruß zu sehn.


    Auserdem waren Tröpfchen von Kondenswasser überall zu erkennen. Kann das was bedeuten?


    Im Übrigen habe ich mal in den KAT mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, der sieht eigentlich noch ganz gut und sauber aus...!?


    Auch den "beisenden" Geruch im Stand, wenn er heiß war hab ich gefunden. Da war ein Auspuffgummi dem MSD (der etwas andre Aufhängewinkel wie der originale hat) bischen zu Nahe gekommen, der war schon fast "durch"...! :winking_face: *uuups*

    Ok, dann werde ich mich die Tage mal noch um den Schlauch kümmern, danke schonmal für die Info.


    Habe heute mal noch die Auspuffanlage wieder gegen die originale getauscht und das Relais fürs STG getauscht. Und was soll ich sagen, bisher gehts alles ohne Mucken. Nur hatte ich dass am ersten Tag mit abgeklemmter Lambda ja auch und bin heute auserdem nicht soo lange gefahren, als dass die Karre richtig heiß geworden wäre, hatte ich die Zeit nicht für. Werde ich aber morgen mal machen...!


    Ich lass euch dann wissen, wie der Stand der Dinge ist...!

    Hab hier grad durch Zufall in dem Steuergeräte-Thread bisl mitgelesen und da ist mir trotzdem nochmal was eingefallen:


    Bin der Meinung, dass das STG in meinem auf keinen Fall da ab Werk drin war. So, nun gehen wir mal davon aus, dass Teil ist "zu neu für das Auto", falls dass überhaupt sein kann. Auch das STG von dem Kollegen, dass ich geliehn hatte, ist 10/91 laut Aufdruck, meine Karre ist aber EZ 06/89, also deutlich älter. Kann dass evtl damit zusammenhängen? Aber warum dann erst jetzt der Fehler? Wohl doch ehr unwahrscheinlich...!? Und mit Schlauchlänge von genau 1m hatte Trayder da was geschrieben. Der ist bei meiner Bastelbude natürlich auch zig mal verlängert und aufgeteilt (wg Ladedruckanzeige bspw usw) kann das auch was damit zu tun haben?


    Und nochmal uuups, ich hatte vergessen die Bat beim STG-Tausch abzuklemmen, ist dass sehr schlimm???

    Das große Problem an dem Bock ist halt, dass er die absolute Bastelbude ist und damals ein "Notkauf" hier übers Forum war, weil mir mein Winter-/Alltagspassat verreckt war und ich ein Alltagsauto brauchte. Da ist so gut wie garnichts mehr original bzw wo nicht dran rum gepfuscht worden ist. Wenn ich mir allein die Kabel der Lambda anschau, wo der KLR einfach so mal mit Stromdieben reingeklemmt wurde, oder das Steuergerät, dass einfach so hinter der Spritzwand "rumliegt", nicht verschraubt ohne Strg-Träger usw...! Da weiß man echt garnet, wo ma anfangen soll mit suchen. Ich dachte ja zuerst echt an einen Fehler eines "Bauteils", aber mitlerweile denk ich mehr und mehr, dass da einfach mal wieder irgendwo irgendwas "zusammengepfuscht" worden ist und dass nun einfach den Geist aufgegeben hat...!


    Danke schonmal für den Belegungsplan, werd ich mir wohl die Tage auch noch mal vornehmen dürfen...!

    @Greece: Nein, habe ich noch nicht durchgemessen.


    Flo: Ebenfalls nein. Und sorry, dass ich mich die Tage net nochma auf deine PN gemeldet hab (is mir grad widda eingefalln, als ich die PN vom Greece gekriegt hab) aber hab momentan soviel mit der Karre am Hut ey. Bin immer nur ma kurz im Forum in der Suche unterwegs und dann widda am Schrauben. Kat hat n Kollege a noch ein, thx...!


    @beide: Aber warum läuft die Karre dann anfangs immer erst normal und dann urplötzlich schlecht? Wegen der Temperatur? Ausedem geb ich ehrlich zu, des alles durchmessen, na hallo, da bin ich ja ewig drüber ey...!


    Matoa: Na dann werd ich das halt auch ma noch probiern. Aber so langsam hab ich dann echt die Schnauze voll, vom Teile tauschen...! Geht auserdem a ganzschön ins Geld. Geld, des ma sich, wenns das Teil net is, echt an Ar... schmiert.


    Danke euch dreien aber schonmal für eure schnellen Antworten und Meinungen...! Man merkts immer wieder hier im Forum, "hier werden Sie geholfen"...! :winking_face:

    EDIT:
    Was mir so nach und nach noch so einfällt, was ich gemacht habe usw werde ich halt noch anfügen.


    Bspw is mir gerade noch eingefallen, dass ich vor ca 1 Monat den Kaltlaufregler wieder ausgebaut habe, da er vom Vorbesitzer noch nicht eingetragen war und ich ihn aber auch nichtmehr eingetragen bekommen habe, da die ABE für diesen laut dem Prüfer bei der KÜS zurrückgezogen worden ist. Und da ich die Drehzahlschwankungen im Stand mit diesem in Verbindung brachte, hab ich ihn kurzerhand wieder ausgebaut.


    @Greece: Aber würde er dann sonst so normal laufen, wenn der Kat dicht wäre? Und er qualmt hinten ja auch deutlich raus. Kollege (und ich eigentlich auch) dachten daher, Kat dicht kann nicht sein...!?


    Grüße an die Heimat richt ich aus...! :winking_face:

    So, hab jetzt mal beschlossen, für meine Bastelbude mal nen eignen Tröt auf zu machen, da mein Problem in den andren Threads jetzt so langsam garnichtmehr zum Titel passt.


    Habe schon in diversen andren Threads mitgelesen, gepostet und vieles davon ausprobiert.


    Sorry, wenn das hier jetzt weng was längeres is, aber ich versuch euch mal alles so gut es geht zu schildern und zu beschreiben.


    Ich mach euch mal ne kleine Zusammenfassung:
    Angefangen hat alles damit, dass der Motor ab und an mal bisl gezuckt hatte und teils das Gas nichtmehr so richtig angenommen hat.
    Dann ist mit der Zeit das Ruckeln immer stärker geworden, bis der Motorlauf zum Schluss einer extremst scharfen Nockenwelle glich. Auserdem kam aus dem Auspuff (hatte zu dieser Zeit mitlerweile einen Sportauspuffanlage verbaut) richtig schwarzer Qualm. Dazu kam ein komischer, nicht so wirklich beschreibbarer Gestank. Irgendwie eine Mischung aus Abgasen, irgenwie einem leicht "süsslichen Geruch" und einer Art "verbrennendem Gummi oder Kunststoff".
    Auf der Bahn ist die Kiste dann bei einer Drehzahl von ca 4000U/min wie in eine Art Begrenzer gerammelt, hat sich dort mit krassen Stottern kurzzeitig wie "festgefahren" um dann urplötzlich mit aller Kraft förmlich "zu explodieren" und weiter hoch zu drehn. Dieses Problem hatte ich auf der Bahn ab dem 2ten Gang bis hoch in 5ten überall.


    Auffällig war auch ab und zu mal ein Hochdrehen im Stand, wenn ich bspw an einer Ampel gehalten habe und ausgekuppelt hatte. Motor drehte dann manchmal auf Drehzahlen von 1200 bis ca 2100 (immer mal unterschiedlich, dass eine mal niedriger, ein mal höher) hoch und dann nach ca 2-3 Sekunden wieder ganz normal.



    Getauscht oder probiert hab ich bereits:
    - blauen Tempfühler (getauscht)
    - neue Zündkerzen
    - neue Luft- und Ölfilter (mit Ölwechsel)
    - neue Verteilerkappe plus -finger
    - CO-Poti (getauscht, nachdem das nichts brachte, altes wieder rein)
    - überholten G-Lader verbaut
    - Kompression gemessen (alle 4 Zylinder tip top)
    - Lambdasonde abgeklemmt (Beschreibung siehe unten)
    - neues Steuergerät (von nem Kumpel geliehn, Beschreibung unten)


    Nachdem ich die Lambda abgeklemmt hatte und das Auto somit im Notlauf unterwegs sein sollte, hatte ich am ersten Tag bis auf einmal einen kleinen Aussetzer keinerlei Probleme und dachte somit, den Fehler gefunden zu haben. Neue Lambdasonde (lt Papieren) besorgt und festgestellt dass diese nicht passt und es den Steckertyp, den ich brauche für den G60 nicht gibt. Doch bereits am zweiten Abend im Notlauf waren alle "Symptome" wieder da, also Lambda doch ausgeschlossen.


    Gestern dann hat mir die Kiste im Stadtverkehr plötzlich kein Gas mehr angenommen. Hat zwar beim Gas geben hoch gedreht, sobald man aber die Kupplung kommen lies, Einbruch. Also ausrollen lassen und im Stand laufen. Plötzlich sehr starkes Ruckeln mit Drehzahlschwankungen, starkes Pfupfern und aus war der Bock. 4-5 Versuche ihn wieder anzulassen scheiterten sofort nach dem Laufen des Motors wieder. Also Auto ca 2-3min aus gelassen, nochmal versucht und plötzlich lief die Karre wieder und ich bin ohne weitere Probleme heim gekommen.


    Heute dann, habe ich von einem Kollegen aus einem Schlachter (der bis zuletzt super lief und einem Kumpel gehörte) ein Steuergerät geliehen bekommen und dieses verbaut. Beim Ausbau ist mir mal wieder eine der Nettigkeiten der Vorbesitzer aufgefallen, aber das lassen wir hier mal. Auto eine Runde durch die Stadt gefahren um auf Temperatur zu bringen (heute war es bei uns nicht so heiß wie die letzten Tage) und die Probleme schienen erneut weg zu sein. Auf dem Heimweg dann aber schon wieder erste Anzeichen. Vor der Tür noch etwas laufen lassen und schon viel mir wieder schwarzer Qualm auf. Nicht so schlimm wie sonst, aber trotz allem deutlich sichtbar. Gerade als ich mich entschloss, nochmal auf die Autobahn zu fahren um ihn auf Temperatur zu bringen dass selbe Problem wie gestern. Dreht zwar hoch, aber bewegt sich bei Kupplung kommen lassen nicht und sackt wieder ab, stottert wie die S.. und rust. Hab ihn heute "einfach mal machen lassen" und so nach ca 1Min is er dann von selbst ausgegangen.


    Dann ist mir ein "Blubbern" aus dem Tank aufgefallen, dass sich nach ca 1-2min wieder gegeben hat und dass Auto folglicherweise dann wieder nach einmal ausgehn sofort wieder angesprungen ist. Vollgas quittierte er mit einer riesigen schwarzen/braunen Qualmwolke.


    Zuletzt mal noch paar Sachen, die mir seit ich die Karre hab aufgefallen sind und ich nicht weiß ob sie damit zusammen hängen:
    - Benzinpumpe (ausen) klappert lose unter dem Auto herum (Dank an die Vorbesitzer)
    - Benzinpumpe hat vor einiger Zeit nie abgeschaltet, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Heute bspw hat sie es gemacht
    - angeblich soll ja (Zitat:) die Benzinpumpe (denke die im Auto, da der Deckel hier noch offen war) ja neu sein.



    Will morgen mal noch wieder die originale Auspuffanlage verbaun, um die Sportauspuffanlage auch ausschließen zu können (denke ich aber eh nicht)
    und den Klopfsensor noch tauschen, dann weiß ich aber echt nichtmehr weiter. :frowning_face:


    Was kann dass noch sein?
    - die Benzinpumpe unterm Auto?
    - vllt ein dichter Benzinfilter?
    - Kat?


    Danke alle denen, die den ellenlangen Text bis hierher durchgehalten haben und mir vllt doch noch irgendwie helfen können...!


    Wenn die Kiste so weiter macht, is des dann wohl der nächste Schlachter hier im Forum, weil mich so langsam echt die Lust verliert und ich richtigen Frust auf den Bock schiebe...!


    Danke euch,
    Benni

    So, war gerade nochmal am baun und probieren. Hab seit gestern auserdem ein neues Problem dazu bekommen. Glaub ich mach mal ein eignen Tröt zu meiner Karre auf, da ich zu den Merkmalen meiner Kiste hier auch übers "Suche" nicht wirklich was gefunden habe.


    OT on:


    Hi,
    knapp nen Hunni hab ich geblecht, mit Prozenten. Hab sie aber schon wieder zurrück gegeben, hat sich also somit erledigt.


    OT off.

    Hehe, denkste Lambda...! :frowning_face:


    Komme gerade vom Fischen wieder. Mir ist schon auf dem Hinweg (viel Bundesstrasse und auch ein Stück Autobahn, insgesamt ca 20km Strecke) aufgefallen, dass er doch noch ab und an mal zuckt. Jetzt Nachts heimwärts war es aber deutlich schlimmer, eigentlich genauso, wie als die Lambda noch dran war...!?


    Mir ist da dann auch grad so was gekommen, hab da ne ganz dämliche Vermutung. Mal sehn, wenn ich nachher nachm Aufstehn weng Elan hab, werd ich es gleich mal versuchen. Werde mal wieder die originale Auspuffanlage drunter hängen, ich glaube nämlich, das Problem erst zu haben, seitdem die Edelstahlanlage drunter hängt...!?

    Nein, Stecker ist schon ein 4-poliger, aber nicht wie der, der an der gekauften Lambda dran ist (oder auch in meinem US verbaut ist).


    Bei der gekauften (und allen andren 4-poligen, die mir der Bosch-Service für den G60 besorgen könnte) und eben auch bei meinem US sieht die Belegung so aus:


    - - - I - Sprich 3 Pins, dann das Gehäuse etwas getrennt und dann der 4te Pin.


    Bei meinem blauen Rado sieht es aber so aus:


    - - - - Sprich alle 4 Pins direkt nebennander, ohne irgendeine Gehäusetrennung usw...!


    Und genau solch eine Lambda kriegt der Heini vom Bosch-Service in seinem Programm eben nicht gefunden. (muss dazu sagen, dass ich gestern kurz vor Ladenschluss eh wieder den älteren Herrn und mit Abstand unfreundlichsten von allen erwischt habe, da alle andren schon heim sind) Evtl die Tage nochmal bei einem der jüngeren Kollegen probiern, die nehmen sich da immer gern weng mehr Zeit zum Suchen.


    Naja, zur Not muss ich die Lambda aus meim blauen halt doch schoma raus baun und mit nei schleppen, dass se daraus evtl noch irgendwie schlau werden können...!?


    Danke euch schoma,
    Benni


    p.s.: Evtl stell ich später auch ma noch ein Bild von dem Stecker "meiner" Lambda ein...!

    So, neues Problem: So langsam kotzt mich diese schei... Bastelbude echt an. Lambda konnte ich nicht tauschen, weil falscher Stecker. Also, heute mal noch eben zum Boschservice, um ne neue/richtige Lambda zu bestellen, nur gibts bei denen leider keine mit DEM Stecker wie ich ihn bräuchte...! *kotz*


    Bin dann vorhin mal noch ne Runde mit abgesteckter Lambda gefahrn, auch mal voll Stoff auf der Bahn; is also definitiv die Lambda, Karre geht in Notlauf und macht somit auch wenn sie richtig heiß ist keine Mucken mehr. Zieht auch den vollen Drehzahlbereich durch, ohne irgendwo kurz zu hängen (wie er es vorher machte)...!


    Jetzt die Tage nurnoch zu sehn, dass ich irgendwie an diese schei... Lambda ran komm und dann hat sich zumindest DIESES Problem ja wohl endlich erledigt. Bin mal gespannt, was dann als nächstes kommt, an der Karre...!?


    Danke für eure Hilfe soweit,
    Benni