Beiträge von TN34

    DennZ
    So ganz haben wir das mit der richtigen Wölbung noch nicht lösen können, das Glas hat eben keine eindeutige VW TNR. Meine Scheibe hat auch Rockwell 001 366 wie niggel in Post #146.


    Betrachte nochmal das Bild in Post #74, da sieht man, daß ich eine deutliche Wölbung ggü. dem Blech habe. Lt. ebay war das ein Passat Facelift Dach. Bei Rico G60 #84 passt es augenscheinlich besser, er will es selber aus einem Passat Facelift ausgebaut haben. Pfeifende Windgeräusche macht meins zwar nicht, der ist aber mittlerweile eh so laut, daß man ein leicht erhöhtes Windgeräusch nicht bemerken würde.


    Passt dein Dach noch schlechter als meins? Jürgen meinte: ganz perfekt passt es eh nie; andere vermuteten, ich hätte ein Golf3 Dach.


    Thomas

    Werde nicht schweißen.
    Ich denke das es auf eine gekantete Lasche herrausläuft.
    Mit Gewindebolzen für den Tank und Loch zum verschrauben da dem Massepunkt.


    Einen Funken deiner Sorgfalt würde man dem Teilnehmer wünschen, der seine Radnabe auf 5x100 umbohren will (ebenfalls in diesem Unterforum).


    [...für was soll ich mir 'ne komplette Plusachse kaufen, Mutti hat mir doch die Bohrmaschine geschenkt, schnell mal 4 weitere Löcher gebohrt und gut....]


    Thomas

    Bei mir ist es genauso, die gezeigte Kunstofflasche des Behälters steht einfach "im Wald" und kann nirgendwo verschraubt werden. Habe Behälter Nr. 535 955 453 B (8 Liter) und Modell Jahr N.
    Ist aber m.E. auch nicht erforderlich, denn er Behälter klemmt seitlich sehr fest an der Karosse.


    Thomas

    Wie war nochmal die Projektausgangslage am 19.2.?

    Guten Abend alle zusammen.
    .... Finanziell möchte ich auch gern versuchen unter 5000€ zu bleiben. Also ein guter Mittelmaß-Umbau mit original Turbonetics Lader.


    Jetzt möchten wir den "Tritt", nen gescheiten Lader, 4-motion und kaputte Getriebe spielen keine Rolle. :biggrin:
    Aber so geht es wohl vielen, ich erkenne mich zumindest darin wieder.


    Einen 911 einer aktuellen Baureihe, zumal Turbo, versenkst du nicht ohne weiteres (mit Überraschung geht natürlich allemal). Bis du Ladedruck und Traktion hast, ist der drei Wagenlängen voraus und dann meinetwegen, aber den einfach in die Hosentasche stecken ist nicht.
    Von YT-vr6turbonet gibt's dazu Anschauungsmaterial, der hat mit einem GT30 begonnen, aber dann mächtig aufgerüstet.


    Thomas

    Wie meinst Du das mit viel zu früh kommt :question_mark:
    ....
    Gruß Jörg


    War bezogen auf den Lader, alles andere funktioniert nach seiner Aussage "normal". :biggrin:


    Habe ich auch noch nicht gehört: "zu früh". Wo doch jeder Serien Diesel ab 1.500 Drehmoment hat. Aber über 4.000 tut sich auch nichts mehr.


    >>....und bei 3200 ist er dann voll da. Mir wäre es lieber, dass er bei etwa 4200 Umdrehungen mir ein Tritt verpasst<<
    Hoffentlich vepasst dir das Getrieb dann keinen Tritt und quittiert seinen Dienst.
    Ich habe mit meinem GT35 eine Drehmomentspitze zwischen 3.500 undf 4.000, da habe ich gestern auf der Essen MS bei dbilas vorgesprochen, um mit anderen Nockenwellen die Kurve nach oben zu verlegen und zu glätten. Das wäre dann wohl die entgegengesetzte Zielrichtung.


    Ich vemute, die meisten kennen die YT Videos von dem turbofreakvr6 Golf 1 mit GT42, wo er u.a. das Motorrad versenkt. Der geht schon vorwärts.


    Thomas

    Zu Bremsengrößen und Eintragung gibt's hier schon was:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…=brembo+t%FCv#post1256548


    Auf die Gefahr mich zu wiederholen: letztendlich zählt keine Forumsmeinung, sondern ein TÜVer, der ja oder nein sagt, erste ist nur eine Indikation.
    Zu AGAs gibt's Themen zum Erbrechen.
    100 Zeller tüvbar? http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=92038


    Für deine ev. Motorrevision gibt es hier eine komplette VR6-Teileliste, incl. Ölpumpendiskussion. Kann man in Excel kopieren und abarbeiten. Oder man fährt die platt und tauscht aus. Für eine Komplettrevision gibt es 2-3 gebrauchte AAA Motoren.
    Ich würde sagen, lies die Themen durch und wenn dazu Fragen sind kann man die nochmal spezifisch stellen. Ich muss jetzt nämlich was arbeiten.


    Thomas


    -----------------------------------


    Ich erweitere über den Winter meine Kraftstoffversorgung. Statt einer zusätzlichen, in Reihe geschalteten Bosch Pumpe kommt jetzt ein Catchtank mit zwei Pierburg Pumpen in die Radmulde.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_8148ejrb1.jpg


    Daraus ergeben sich zwangsläufig zwei Krafstofffilter, die an den Platz der bisherigen Zusatzpumpe wandern
    http://www.abload.de/image.php…furtammain-20121rzomt.jpg
    http://www.abload.de/image.php…13-02-1612.55.44fiozh.jpg


    und eine Leiste mit 2 Eingängen und einem externen Druckregler
    http://www.abload.de/image.php…13-02-0914.20.08ygo9q.jpg
    Was dem einen sein Weinkeller ist dem anderen seine Samco Optik...


    Dazu müssen natürlich einige Meter an 8mm Schläuchen eingezogen werden. Da der Tank ohnehin raus muss, ist mal Gelegenheit das Blech dahinter zu betrachten.
    http://www.abload.de/image.php…g-20130213-00265sao86.jpg


    Die LL-Verrohrung wird auch noch größer gemacht. Kann ich demnächst zeigen, wenn's interessiert. Vor allem muss die zuverlässiger werden.


    Thomas

    Zwei Sätze zu dem was ich selber gemacht habe und was nicht.


    Ich habe knapp zwei Jahre einen Kompressor Umbau von SLS gefahren, daran habe ich nichts selber gemacht. Der war sehr problemlos, eingebaut, eingetragen und Spass gehabt. Das Problem an Mehrleistung ist, daß man sich so schnell dran gewöhnt. Beim Kompressor rennt man oberhalb von ca. 260PS schnell in diese "Grenzkostenfalle", d.h. die Kosten pro zus. PS steigen exorbitant. Gibt div. Diskussionen dazu.


    Ferner habe ich im Winter 2010/11 eine Komplettrevison im Motorraum weitgehend selber gemacht, alles überholt bis auf Getriebe und Kolben. Hatte meinen Motorraum immer für sauber gehalten, bis ich Jürgen16Vs 1,8T Umbau gesehen habe.
    Herbst 2011 hat SLS einen GT35 Turboumbau in einer Grundkonzeption gebaut und eingetragen. Div. Detailerweiterungen wie z.B. großen LLK und Catchtank mache ich wiederum; Kühlung, Bremsen, Kraftübertragung, alles was so dazu gehört. Das braucht auch noch Zeit und Feintuning, bis wirklich alles vernünftig passt.


    Bei der Auswahl der Komponenten habe ich darauf geachtet, daß sie von bewährter Qualität und eintragbar sind, zudem noch Luft nach oben haben. Folglich alle China- und Exotenlader Optionen ebenso ausser Acht gelassen, wie "Geld spielt keine Rolle" Umbauthreads. Mit diesen Kriterien bewegt man sich im technischen "Konsensbereich" der GT30 und GT35 Lader, was zwar wenig originell ist, aber vor teuren Irrwegen schützt.
    Hierzu gibt es eine zweistellige Anzahl von gut beschriebenen Umbauthreads, die oben genannten Personen gehören dazu; im anderen Forum gibt es fast fertige Einkaufslisten mit Bezugsquellen.


    Ich würde folgendermassen an die Sache gehen: welches Budget habe ich und was bekomme ich dafür - Peripherie nicht vergessen. Und wer trägt mir welche Komponenten ein. Der Rest ist klassisches Wissensmanagement. Vor 25 Jahren im Analogzeitalter gab es davon nichts, da ist man - als stolzer 1ser GTI Besitzer - an den Wörthersee gefahren und konnte sich mal ehrfürchtig bei anderen etwas abschauen.


    Mein persönlicher Lieblings-Umbaubericht: http://www.vr6turbo.net/
    informativ, erfrischend, viele Bilder, kein Success-Story blabla


    Thomas

    Ok, in Deutschlands "Randbereichen" geht noch was. Vielleicht sollte die nächste Stuggitown Lokalität nochmal überdacht werden.


    Das Thema hat ja Umfragecharakter, schlage folgende Optionen vor:
    :arrow: VR6 Serie mit 25 Reihenkühler - Hitze geht gar nicht, ab 101° gehe ich vom Gas; leider ist meine Wassertemp. jetzt um 0,3° gestiegen, aber ich arbeite daran
    :arrow: VR6 Turbo ohne Kühler - Weicheier, 150° ist kein Thema, hab mir billig Hitzekacheln aus dem Fukushima-Abklingbecken geschossen und in die Ölwanne gelegt; leider jetzt Haarausfall, aber ich arbeite daran
    :arrow: VR6 Serie ohne Kühler - ich darf eh nur 130 fahren, sonst motzt meine Freundin, Temp. 82,7°, aber ich arbeite an meinem Beziehungsstatus
    :arrow: völlig überbewertetes Bier- und Popcorn Thema, ich arbeite an wirklich wichtigen Sachen


    Ihr dürft ergänzen. :)


    Thomas

    Ich bin erstaunt was ihr alles für Geschwindigkeiten fahrt: "30 Min. V-Max" etc.


    Und Achim ist sogar unter die Astronauten gegangen (mit Wassertemperaturen wie im Biblis-Primärkreislauf.) :biggrin::biggrin:
    "...vielleicht waren es auch knapp 50min."
    Ah ok, ist ja auch nur'n Schnitt von 240.


    Auf welchen Autobahnen fahrt ihr eure Öltemperatur-Tests? Und wo gibt's 120km am Stück ohne Tempolimit? :kopfkrat:


    Meinen Ölkühler habe ich analog zu Achim vor den BF-Radkasten gebaut. 330mm Höhe und 19 Reihen ist das Maximum was ohne flexen reingeht. Eine m.E. gute Lösung, wenn man den nicht vor den WK schrauben kann oder möchte.


    Thomas

    Ich hatte in der Vergangenheit mit dem Turbo im Lühlkreislauf schnell mal 130°+ Öl und 100° Wasser bei moderaten Geschwindigkeiten. Habe dann folgendes gemacht: beim Grill die oberen Lamellen aufgedremelt, unten die seitlichen Gitter des Stoßfängers ebenfalls geöffnet. Ölthermostat und Ölkühler 19 Reihen nochmal neu gekauft und wg. LLK in den linken Radkasten gesetzt.
    http://www.abload.de/img/img-20120915-00369h3eib.jpg


    Gestern Abend zwecks Messung mal gefahren, je 10 min. bei 13° Außentemperatur:
    160 km/h Wasser 82° Öl 98° AGT 750°
    200-240 km/h Wasser 90° Öl 112° AGT 780°
    Direkt danach im Stand: Öl 100°, Wasser 110°
    Das ist eigentlich alles im grünen Bereich. Ca. 108° hat er aber auch nach 10 Min. Stadtverkehr.


    Ich habe einen Spal auf Stufe 1 und den anderen auf Stufe 2/3 geklemmt, bisher läuft immer nur der Erste. Da muss die Schaltung nochmal geprüft werden. Außerdem habe ich den T4 Thermoschalter 87-76 und das 70° Thermostat von diesem Industriemotor zuhause liegen. Werde ich bei Gelegenheit einbauen und testen.


    Thomas

    Ich habe meine Umbauliste mal gegen die von Aenima gestellt, um einige Erfahrungswerte zu vergleichen. Im Prinzip ähneln die sich sehr stark und folgen dem allgemeinen Mainstream.
    OX, ich hoffe das ist ok in deinem Thread, du schreibst ja nichts mehr. :)



    Offene Baustellen sind bei mir noch: die Anzeigen fertigstellen, Öl/Wasser-Temperaturen sind recht hoch, Catch Tank sowie die allgemeine Zuverlässigkeit des ganzen Systems. Gibt viele kleine Dinge, über die man stolpern kann. Getriebeseitig ist nichts gemacht, in einem Jahr hat es jetzt ein 02A Getriebe gefetzt. Eingetragen sind 350 PS. Auch das hat 'ne Stange Geld und Nerven gekostet.


    Thomas

    [...]
    Noch was zu dem Satz,von wegen die Kosten so gering wie möglich zu halten:

    Wenn es schon daran hapert,dann lass es mit dem Umbau sein.
    Habe selbst diesen Gedankengang verfolgt. Ende vom Lieder war,dass ich jetzt schon 4k € über meinem gedachten Budget bin. Und der Corrado ist noch weder getüvt oder ähnliches....


    Das ist wohl so, ja.
    Es gibt hier eine Musterliste in 3 Leistungs-Kategorien. Die geben am Anfang eine verlässliche Kalkulationsgrundlage. Wenn es für den ersten Bausatz nicht reicht, dann sollte man vielleicht lieber warten. Wir wollen ja nicht, dass die Kinder bei Aldi in den Tonnen wühlen, weil dem Papa hier gesagt wurde, man müsse gleich mit einem GTX35 anfangen.
    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=63&t=11534


    Hier bewegt man sich vor allem in bewährten Bahnen, d.h. damit haben schon 200 andere ihren Umbau durchgeführt und - nicht zu vergessen - eingetragen bekommen. Das ist aus finanzieller Sicht nicht unerheblich.
    In dem günstigsten Bausatz verwenden die die Serien-Ansaugbrücke weiter, erst bei der 2. Stufe schlägt die kurze mit 300,- zu Buche. Solche Dinge kann man für sich noch feinjustieren.


    Thomas