Zwei Sätze zu dem was ich selber gemacht habe und was nicht.
Ich habe knapp zwei Jahre einen Kompressor Umbau von SLS gefahren, daran habe ich nichts selber gemacht. Der war sehr problemlos, eingebaut, eingetragen und Spass gehabt. Das Problem an Mehrleistung ist, daß man sich so schnell dran gewöhnt. Beim Kompressor rennt man oberhalb von ca. 260PS schnell in diese "Grenzkostenfalle", d.h. die Kosten pro zus. PS steigen exorbitant. Gibt div. Diskussionen dazu.
Ferner habe ich im Winter 2010/11 eine Komplettrevison im Motorraum weitgehend selber gemacht, alles überholt bis auf Getriebe und Kolben. Hatte meinen Motorraum immer für sauber gehalten, bis ich Jürgen16Vs 1,8T Umbau gesehen habe.
Herbst 2011 hat SLS einen GT35 Turboumbau in einer Grundkonzeption gebaut und eingetragen. Div. Detailerweiterungen wie z.B. großen LLK und Catchtank mache ich wiederum; Kühlung, Bremsen, Kraftübertragung, alles was so dazu gehört. Das braucht auch noch Zeit und Feintuning, bis wirklich alles vernünftig passt.
Bei der Auswahl der Komponenten habe ich darauf geachtet, daß sie von bewährter Qualität und eintragbar sind, zudem noch Luft nach oben haben. Folglich alle China- und Exotenlader Optionen ebenso ausser Acht gelassen, wie "Geld spielt keine Rolle" Umbauthreads. Mit diesen Kriterien bewegt man sich im technischen "Konsensbereich" der GT30 und GT35 Lader, was zwar wenig originell ist, aber vor teuren Irrwegen schützt.
Hierzu gibt es eine zweistellige Anzahl von gut beschriebenen Umbauthreads, die oben genannten Personen gehören dazu; im anderen Forum gibt es fast fertige Einkaufslisten mit Bezugsquellen.
Ich würde folgendermassen an die Sache gehen: welches Budget habe ich und was bekomme ich dafür - Peripherie nicht vergessen. Und wer trägt mir welche Komponenten ein. Der Rest ist klassisches Wissensmanagement. Vor 25 Jahren im Analogzeitalter gab es davon nichts, da ist man - als stolzer 1ser GTI Besitzer - an den Wörthersee gefahren und konnte sich mal ehrfürchtig bei anderen etwas abschauen.
Mein persönlicher Lieblings-Umbaubericht: http://www.vr6turbo.net/
informativ, erfrischend, viele Bilder, kein Success-Story blabla
Thomas