Beiträge von Troll_

    Hi Matthias,
    eine komplette Anleitung gebe ich Dir hier nicht, weil das wohl definitiv den Rahmen sprengen würde :grinning_squinting_face:


    Die Kopfdichtung braucht man nicht immer, aber die Warscheinlichkeit das die bei m Abbau des Steuerkettenkastens beschädigt wird ist sehr hoch, weil der obere und der untere Teil des Kastens durch die Kopfdichting mit abgedichtet wird.


    Das Getriebe muss raus, weil Du sonst den unteren Kettenkasten nicht öffnen kannst und somit die untere Gleitschiene, den unteren Kettenspanner sowie die Gleitschine vom oberen Kettenspanner nicht wechseln kannst. Die Ketten könntest Du beide nicht wechseln.


    Selbst für einen geübten Schrauber gehen dabei gut und gerne 12-14 Stunden drauf.


    Was Du Dir ebenfalls besorgen solltest:
    - Ventildeckeldichtung
    - Lineal (Schablone) um die Steuerzeiten einzustellen
    - Trichter vom Ölpeilstab
    - Dichtung Ansaugbrücke (die obere, nicht die direkt am Kopf)
    - Dichtmasse, um den Kettenkasten zwischen Kasten und Block/Zylinderkopf wieder abzudichten (es gibt dafür keine Dichtung und VW macht es genauso)


    Aber bevor Du die Ketten machst, solltest Du einfach mal den Ventildeckel runternehmen und dir Deine Ketten, die Obere Gleitschiene, sowie den oberen Kettenspanner erst einmal anschauen. Ich habe das auch erst vor 1 Monat gemacht, weil ein VW-Meister mich deswegen kirre gemacht hat, und habe dabei festgestellt, das die Gleitschienen in einem sehr guten Zustand waren und lediglich der obere Zylinder vom Kettenspanner geklemmt hatte. Diesen kann man sogar ohen irgendwas zu demontieren ausbauen...
    Nun gut da ich ohnehin den Motor ausgebaut hatte, habe ich natürlich alles gewechselt.


    Dann wünsche ich Dir viel Spass :winking_face:

    Vorne (Plus-Achse):
    Federbein-Achsschenkel 95 Nm
    Stossdämpferkoben an Federbeinlager 40 Nm
    Federbeinlager an Karosse 60 Nm
    Querlenkergelenk an Querlenker 35 Nm


    Hinten:
    Stossdämpfer unten 105 Nm
    Stossdämpfer oben 25 Nm
    Stossdämperkoben 25

    ABE's bekommst Du kostenlos beim KBA in Flensburg. 0461-3160 anrufen und die Mitteilen, was Du brauchst. Falls es eine ABE für das Lenkrad gibt.
    Die Raid ABE's bekommst Du auch bei Sandler für rund 10 €.


    Wenn Du mitteilst, welches Raid Du hast, dann kann dir vielleicht sogar jemand eine ABE kopieren. Damit kannst Du das Lenkrad dann zumindest eintragen lassen.

    Ich würde auf jeden fall mal die Kerzen, Zündkabel, Verteilerläufer und Kappe checken.


    Verteilerläufer und Kappe natürlich nur, wenn er keine ruhende Zündung hat.


    Die Fehlzündungen sind im übrigen Gift für Deinen Kat.
    Wenn der warm ist und unverbrannter Sprit dort ankommt, dann kann er verbrennen.

    vr6-freak
    Das wurde hier schon sehr oft besprochen. Es gibt nur eine Firma die das macht und das ist Cardesign Deißler.
    Doch dieser scheint irgendwie abgetaucht zu sein. Ich versuche den schon seit Anfang Januar zu erreichen.
    Er antwortet nicht auf Mail, Faxe, Briefe und geht auch nicht ans Telefon...
    Schlechte Karten also.

    Zitat von @G60.de

    mal ne blöde Frage. Was bringt denn ein Superkleines Nummernschild?
    Habt ihr vor links und rechts Kühllöcher zu bohren oder was ist der Zweck ?


    Kleine Gegenfrage:
    Was bringt ein Grillspoiler. Was bringt Handbremshebel in Leder? :grinning_squinting_face:


    Antwort: Es sieht einfach schöner aus. :winking_face:

    Hi VR6Power
    schau doch mal in die Rep-Anleitung :p:


    Das musst Du tun:
    - Zündkerzenstecker müssen runter
    - Kunsstoffabdeckungen müssen runter
    - 2 Wasserschläuche zur Ansaugbrücke müssen ab (gehen nur ein paar Tropfen Wasser verloren)
    - LMM muss raus (wenn Du einen K&N hast, sonst bleibt der LMM am Luftfilter hängen)
    - Gaszug muss ausgehangen werden
    - Zuleitung zum Drosselklappenpoti muss ab
    - Ansaugbrücke abschrauben (die Drosselklappe beleibt an der Brücke)
    - Spritschläuche beiseite legen
    - Entlüftungsschlauch ab
    - Ventildeckel abschrauben


    Du brauchst ausser der Ventildeckeldichtung auch dei obere Dichtung der Ansaugbrücke (Teilenummer 021 133 227 J) und meistens auch das orangene Röhrchen, in dem der Ölpeilstab steckt (heist bei VW Trichter TN 053 103 663), weil der ab muss, damit man an eine Schraube kommt. Wenn der etwas älter ist, zerbricht der Kunstoff leider...
    Die Dichtung hat die Teilenummer 021103 483 B.


    Viel Spass


    Ilyas
    Wenn Du dort zu viel Öl hast, dann wechsle mal den Ventildeckel. Verbraucht er denn recht viel Öl? Oder qualmt er blau? Bei meinem (114 TKM) war alles trocken.

    Ich habe da auch ein Problem...


    Meine Zulassungsstelle hat mir ein kürzeres Blech als 52 cm verweigert.
    Der Schildermacher hat mir daraufhin mein Kennzeichen auf ein 52er verteilt und die beiden mittleren Buchstaben in Breitschrift aufgedruckt.
    Der Mann in der Zulassungsstelle sagte das nur 52er Kennzeichen zugelassen sind, und das angeblich seit 2000. Der Grund wäre die schlechtere Lesbarkeit Ich sehe jedoch täglich Fahrzeuge (auch Neufahrzeuge wie z.B. der A6) die z.B. DU-AA11 auf einem Blech kleiner 52 cm...
    Der Schildermacher hätte mir auch ein kleineres Kennzeichen geprägt, weil er ohnehin noch Berge davon rumliegen hat. Nur klebet die Zullassungsstelle dann keine Plaketten drauf.


    Was kann ich tun, bzw. wo kann ich mich beschweren? Vor dem Gesetzt sind wir doch alle gleich, oder?

    Es wäre schon von Vorteil gewesen, wenn Du die Motorisierung angegeben hättest :)
    Es gibt von G&M einen 40/40 Federsatz (bei Sandtler 87 €, nur VR6)
    Von H&R gibt es einen 30/30 (229,80 und VR6 213,50)
    Die für den VR6 sind sogar mit ABE :spineyes:

    Ich gebe Dir da vollkommen recht Bjoern. Auch ich hatte damals nur einen Golf mit 60 ganzen Pferdchen aus 1,3 Litern. Ich bin damit immer von A nach B gekommen und das in GTI-Sitzen, gelben Konis und 60er H&R-Federn. War auch geil. Nun heute mit einem echten GTI-Motor anzufangen finde ich auch schon heftig genug.
    Dennoch kann man das auch von einer anderen Seite sehen. Wenn man mit 200 vor einen Baum donnert, spielt es eigendlich auch keine Rolle mehr, ob mit 140 oder 85 KW... :winking_face:
    Ich spreche da auch ein wenig aus Erfahrung. Ich bin nähmlich damals mit ca. 140 aus einer langezogenen S-Kurve geflogen und genau zwischen zwei Bäumen durchgeflogen. Mir und meiner Beifahrerin ist nichts passiert, dem Auto auch nicht (Danke noch mal an den Bauern, der ein paar Tage zuvor das Mais geerntet hat :) ). Ich denke nicht, das mich mehr PS dazu verleitet hätten noch schneller durch die Kurve zu fahren.

    Trotzdem ist das Öl zu kalt, weil das Wasser aus dem Öl nicht richtig verdampfen kann.
    Aber das weißt Du ja als Motorenmann :)

    Na dann auch mal schöne Grüße nach Coesfeld von mir.


    Da war ich ja heute Morgen bei Euch in der Nähe. Genauer im Kreis Coesfeld in dem kleinen Dörfchen Südkirchen :). Hab aber leider keinen Corrado gesehen :winking_face:

    Hi Corradoman,
    das mit dem Bremszylinder war auch meine erste Vermutung, da ich das Problem vom 91er Passat kenne, aber dieses Geräusch ist halt wesentlich dumpfer bzw in der Tonhöhe nidrieger. Auch die Bremsbeläge und Scheiben waren alle ziemlich gleich abgenutzt (innen 1mm mehr als aussen, links und rechts gleich). Daher schließe ich das aus.
    Das mit der Hydraulikpumpe werde ich mir mal etwas näher ansehen. Kann man die zerlegen?