Hi Matthias,
eine komplette Anleitung gebe ich Dir hier nicht, weil das wohl definitiv den Rahmen sprengen würde
Die Kopfdichtung braucht man nicht immer, aber die Warscheinlichkeit das die bei m Abbau des Steuerkettenkastens beschädigt wird ist sehr hoch, weil der obere und der untere Teil des Kastens durch die Kopfdichting mit abgedichtet wird.
Das Getriebe muss raus, weil Du sonst den unteren Kettenkasten nicht öffnen kannst und somit die untere Gleitschiene, den unteren Kettenspanner sowie die Gleitschine vom oberen Kettenspanner nicht wechseln kannst. Die Ketten könntest Du beide nicht wechseln.
Selbst für einen geübten Schrauber gehen dabei gut und gerne 12-14 Stunden drauf.
Was Du Dir ebenfalls besorgen solltest:
- Ventildeckeldichtung
- Lineal (Schablone) um die Steuerzeiten einzustellen
- Trichter vom Ölpeilstab
- Dichtung Ansaugbrücke (die obere, nicht die direkt am Kopf)
- Dichtmasse, um den Kettenkasten zwischen Kasten und Block/Zylinderkopf wieder abzudichten (es gibt dafür keine Dichtung und VW macht es genauso)
Aber bevor Du die Ketten machst, solltest Du einfach mal den Ventildeckel runternehmen und dir Deine Ketten, die Obere Gleitschiene, sowie den oberen Kettenspanner erst einmal anschauen. Ich habe das auch erst vor 1 Monat gemacht, weil ein VW-Meister mich deswegen kirre gemacht hat, und habe dabei festgestellt, das die Gleitschienen in einem sehr guten Zustand waren und lediglich der obere Zylinder vom Kettenspanner geklemmt hatte. Diesen kann man sogar ohen irgendwas zu demontieren ausbauen...
Nun gut da ich ohnehin den Motor ausgebaut hatte, habe ich natürlich alles gewechselt.
Dann wünsche ich Dir viel Spass