Drosselklappe Verdreckt

  • habe heute mit meinem Bruder die Ansaugbrücke runtergeholt um die Ventildeckeldichtung zu wechseln. Dabei haben wir einen Blick in die Drosselklappe geworfen und mussten feststellen, dass die kanten der Klappe mit einem schwarzen schmierigen Fettschicht umgeben war.
    Ich denke mal, das ist auch der Grund für den instabilen leerlauf gewesen.


    Meine Frage: wie bildet sich der Dreck an der Drosselklappe???


    Wie sollte ich es am besten saubermachen ? Ich dachte ich sprühe da einwenig Bremsenreiniger rein aber davor dachte ich frage im forum nach



    Danke vorraus

  • Moin!
    Kannst Du mal ein Bild machen? Klingt für mich als ob etwas zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt wird.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • zum saubermachn sag ich nur ultraschallbad.............. bewirkt wunder!!!!

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Rad Ram gib mir Deine E-Mail Adresse ich schicke Dir paar Fotos...


    Aber im Ansaugbereich ist schon ne kleine lache Öl, ist das normal oder sollte das nicht so sein???

  • Ilyas
    Bei mir wird die Ventildeckeldichtung auch langsam undicht und hab auch vor die in nächster(wärmerer)zeit zu erneuern! Ist das viel arbeit bzw. schwer? Was muss ich alles beachten?!
    Hast du Bilder vom ausgebauten zustand? dann bitte hier hin: tibvr6@aol.com

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • eigentlich nicht aber aufwendiger als wie beim normalen PKW.
    Zeitlich dauert der ausbau verschiedener Komponennten, wie z.B. Drosselklappe und die Wasserschläuche.


    Meiner ist noch im ausgebauten Zustand, werde den Penner vom VW morgen zusammenschlagen, hat mir einen Falschen Dichtungssatz gegeben. Könnte brüllen vor Wut.
    Ich kann nicht verstehen, wie solche Deppen hinter der Theke arbeiten, die nicht die Verkaufte Ware voneinander unterscheiden können.


    Ich hoffe, dass er bei der Warenumtausch da ist, damit ich ihn als Dartscheibe benutzen kann

  • Dafür müssen wasserschläuche auch "entfernt" werden? Also kann man gleich kühlwasser mitwechseln?!


    Leider kenn ich die problematik mit den vw heinis auch, manchmal sind die echt zu blöd zum sch*****!! :kopfgege: :motzen: Gibs ihnen... :zwink:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Hi VR6Power
    schau doch mal in die Rep-Anleitung :p:


    Das musst Du tun:
    - Zündkerzenstecker müssen runter
    - Kunsstoffabdeckungen müssen runter
    - 2 Wasserschläuche zur Ansaugbrücke müssen ab (gehen nur ein paar Tropfen Wasser verloren)
    - LMM muss raus (wenn Du einen K&N hast, sonst bleibt der LMM am Luftfilter hängen)
    - Gaszug muss ausgehangen werden
    - Zuleitung zum Drosselklappenpoti muss ab
    - Ansaugbrücke abschrauben (die Drosselklappe beleibt an der Brücke)
    - Spritschläuche beiseite legen
    - Entlüftungsschlauch ab
    - Ventildeckel abschrauben


    Du brauchst ausser der Ventildeckeldichtung auch dei obere Dichtung der Ansaugbrücke (Teilenummer 021 133 227 J) und meistens auch das orangene Röhrchen, in dem der Ölpeilstab steckt (heist bei VW Trichter TN 053 103 663), weil der ab muss, damit man an eine Schraube kommt. Wenn der etwas älter ist, zerbricht der Kunstoff leider...
    Die Dichtung hat die Teilenummer 021103 483 B.


    Viel Spass


    Ilyas
    Wenn Du dort zu viel Öl hast, dann wechsle mal den Ventildeckel. Verbraucht er denn recht viel Öl? Oder qualmt er blau? Bei meinem (114 TKM) war alles trocken.

  • Hi Dirk! Ich hab ja nur nachgefragt um auf nummer sicher zugehen, wusste jetzt nicht ob da viel wasser rauskommt! und danke für deine detaillierten angaben :winking_face:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!