Geräusche von der ABS Pumpe?

  • Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir helfen :)
    ich habe bei fast jedem Anfahren das Problem, das es vorne links kurz quitscht. Das Quietschen ist sehr tief und auch sehr laut.
    Der Freundliche meines Vertrauens meint das es ein bekanntes Geräusch ist und von der ABS-Pumpe stammt. Das hätten viele Autos aus dieser Zeit und sogar einige Audis heute noch. Er hält das Geräusch für harmlos und weiss keine direkte abhilfe.


    Was sagt ihr dazu?


    Auch so. Die ABS-Lampen gehen ca. 5-10 sec nach Motorstart aus und leuchten dann auch nicht mehr auf. Das ABS funktioniert auch einwandfrei. Von den Bremsen kann das Geräusch auch nicht kommen, da vorne neue 2003 neue Gierlingsättel druaf gekommen sind (laut VW-Rechnung) und ich die Scheiben und Klötze gegen ATE-Powerdisc ausgetuscht habe. Das Geräusch war vorher und leider auch jetzt noch da :neutral:

  • Nur wenn Du hart anfährst oder generell?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Das war nicht die Frage.... auch beim sanften anfahren?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Sorry, (wer lesen kann ist klar im Vorteil....) :grinning_squinting_face:


    Bei jedem Anfahren eigendlich. Wenn man wirklich nur anrollt, also einfach ohne Gas gaaanz langsam einkuppelt, dann kann man Glück haben das es nicht "quitscht". Dann ist man aber an jeder Ampel ein Hinderniss...

    Automatische Anzeigen

  • Bist Du Dir sicher daß da nicht ein Riemen rutscht?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ja anfürsich schon, da das Geräusch ganz klar von der Getriebeseite kommt und es für einen Riemen viel zu dumpf klingt. Hört sich eher wie eine verrostete Türangel an... :grinning_squinting_face:

  • Das kenne ich nur von nem knarzenden Kupplungspedal

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Johnny Flash

    Tippe da auf ein jaulendes Lager im Kupplungsbereich...


    Dann müsste es meinem Verständnis nach aber auch beim Schalten Geräusche machen, das mit dem Kupplungspedal eigendlich auch :eek:

    • Offizieller Beitrag

    Dann laßt uns mal analysieren........
    Beim anfahren besteht keine direkte Verbindung, der in Bewegung gesetzten Bauteile, mit dem ABS-System.
    Das einzige was unmittelbar zusammenhängt ist der Drehzahlfühler vom ABS und der Induktivgeber an der Radnabe.
    Warum sollte also das ABS-System ein Geräusch von sich geben wenn angefahren wird?


    Ich könnte mich natürlich völlig irren aber warum sollte es nicht möglich sein das dein Bremskolben vorne links nicht 100% zurückgeht und so der Belag noch leicht an der Bremsscheibe anliegt?
    Wenn du allerdings sagst das es auch im Stand passiert ist kann es nicht mit der Bremse zusammenhängen.
    Bliebe eigendlich nur noch die Hydraulikpumpe (das Teil wo der Drucksammler drauf istdie) ein Geräusch verursachen könnte.

  • Hi Corradoman,
    das mit dem Bremszylinder war auch meine erste Vermutung, da ich das Problem vom 91er Passat kenne, aber dieses Geräusch ist halt wesentlich dumpfer bzw in der Tonhöhe nidrieger. Auch die Bremsbeläge und Scheiben waren alle ziemlich gleich abgenutzt (innen 1mm mehr als aussen, links und rechts gleich). Daher schließe ich das aus.
    Das mit der Hydraulikpumpe werde ich mir mal etwas näher ansehen. Kann man die zerlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!