Kannst auch ganz dumm Pech haben, wenn du mit dem Pedal entlüftest und das Pedel gen Bodenblech drückst, das du dir die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder ruinierst. Weil die dann den gesammelten Dreck der sich unten ansammelt aufnehmen und dann nicht mehr abdichten. Wäre nicht das erste mal.
Beiträge von checkerpig
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Er meint ja die OT Markierung der Schwungscheibe und die der KW Riemenscheibe. Da die 2 Markierungen, unabhängig vom Zahnriemen, über die KW verbunden sind sollten die schon beide fluchten. Ansonsten tippe ich auf KW Nut der Riemenscheibe abgeschert.
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Moin Moin,
also ich habe jetzt den 3. Verteiler innerhalb von einem 3/4 Jahr drin. Wie gesagt, beim ersten war der Funke ganz weg, tot. Gebrauchten (Bosch) vom Kumpel eingebaut und Auto lief. Bis es nach ner Weile wieder mit der Ruckelei losging. Jetzt nochmal einen gebrauchten geholt (Bosch, anscheinend ca 160tKm), dass Gleiche in grün. Läuft nicht.
Wie funktioniert das bei der Digifant eigentlich mit der Last und Drehzahlverstellung? Druckdose für die Lastverstellung hat ja der Verteiler nicht. Müsste ja dann über den MAP im STG laufen oder? Und die Drehzahl? Hat der Verteiler doch ne Fliehkraftverstellung oder gibts einen KW Sensor der mir bisher nur nicht aufgefallen ist?
Irgendwoher muss ja das Drehzahlsignal kommen beim digitalen Kombiinstrument.
Der Volllastschalter dient ja nur der Gemischanreicherung bei Volllast oder hat der dann doch was mit der ZZP Verstellung zu tun?Fragen über Fragen und leider werdens immer mehr statt weniger.
Gruß
Matze -
Jo hi,
also wie schon oben mal geschrieben stimmen die Steuerzeiten. KW Rad Markierung auf Pfeil an der Zahnriemenabdeckung zu Schwungscheibe OT Markierung passt. Nockenwellenradmarkierung auf Ventildeckelansatz passt.
Wenn die nicht stimmen würden, würd er ja auch im kalten Zustand schlecht laufen. Habs jetzt seit der letzten Fahrt nicht mehr probiert aber bis dahin lief er ja immer im kalten Zustand gut.
Und das sich die Drehzahl ändert beim Zündung einstellen ist mir schon klar, nur versteh ich nicht warum der irgendwann selbständig die Drehzahl massiv erhöht und mir die Markierung aus dem Bereich wandert. Wie gesagt, habs dann doch hinbekommen aber merkwürdig ist das schon.
Und nach wie vor hab ich keine Ruckelei bei Vollgas ab 3000 U/min festellen können. Ab da zieht er dann anständig durch, solange ich voll auf dem Gas bleibe. also kanns doch auch nicht am Kraftstoffdruck liegen oder?
Gruß
Matze -
Hi Leute,
mal kurzer Zwischenbericht. Inzwischen hab ich das Relais fürs STG, den blauen Temp. Fühler, die Zündkerzen und den Zündverteiler ernuert. Den Schlauch zum Map hab ich auch erneuert, auf die Länge vom alten.
Gebracht hats genau null. Mal als Beispiel, wenn ich auf ebener Straße im 3.Gang 50 Km/h halte ist alles prima. Sobald ich aber auch nur leicht in eine Rechtskurve einlenke geht die Ruckelparty los. Linkskurven kein Problem, Vollast kein Problem. Bodenwellen und Rechtskurven, Katastrophe. Und so hohe Fliehkräfte entstehen da nicht das sich ein defekter Kabelstrang derart bewegt als das genau da immer die Probleme auftreten. Hab auch mal alles abgedrückt und ich meine beim Kabelstrang vom STG hinter der Drosselklappe ein Problem entdeckt zu haben, weil sich der Motorlauf verändert hat aber ne im Leben bewegt sich der dicke Kabelbaum.
Also dacht ich das was mitm Spritt sein könnte, Pumpe bekommt vielleicht zu wenig. Also Vollgetankt, hätt ich mir sparen können. Gleiches Problem nach wie vor, also kann ich mal Sprittversorgung ausschließen.
Mir gehen solangsam wirklich die Ideen aus.
Und hi nochmal,
auch wenns vielleicht keiner merkt aber ich schreibe nochmal was dazu. Hab vorhin nochmal Zündung eingestellt. Wollt nur wiederwillig aber steht jetzt bei 6° v. OT. CO hab ich dann auch gleich mal gemacht.
Wiederstand am CO-Poti lag bei 182 Ohm. Hab nie was dran verstellt und bevor die Ruckelei losging lief er damit auch korrekt. Aber egal, CO gemessen ca 0,18 . Is natürlich nix, also am Poti rumgedreht bis da ca. 0,8 - 0,9 bei rauskamen.Soweit so gut, lief im Stand auch ganz gut. Hab dann mal just for fun den Widerstand des "Neuen" blauen Temperaturfühlers bei etwa 100° C Wassertemperatur gemessen und kam da auf 150 Ohm.
Also für meinen Geschmack haut doch da irgendwas nicht hin oder?
Hab mich dann auf den Heimweg gemacht und dummerweise muss ich da 5 Km den Berg hoch. Ja da war dann die Kacke ganz gewalltig am dampfen. Ruckelorgie vom allerfeinsten, denke das vordere Hydrolager kann ich gleich mal wegschmeissen. Von da an wars auch egal ob Rechtskurve, Linkskurve, geradeaus oder vielleicht doch bergauf. Spielt alles keine Rolle mehr.
Selbst im Stand ist er kaum noch am laufen zu halten. Geht immerwieder mal aus.
Ach ja nochwas. Zündung hab ich laut Anleitung eingestellt. Also betriebswarmer Motor, blauen Temp. Fühler ab, 3x über 3000 U/min und dann bei zw. 2200 - 2500 U/min auf 6° v. OT (also auf Kerbe an der Schwungscheibe) eingestellt.
Was mir da aber auffiel war das bei kurzen Gasstößen mit bissl Last er anfangs klingelt. Sollte doch eigentlich nicht passieren oder?
Und nochwas war da komisch beim Zündung einstellen. Wie ich da am Verteiler am drehen war, ging die drehzahl höher je näher ich den 6° kam. Sowie da 3000 U/min überschritten wurden, ging die Drehzahl ganz gewalltig nach oben sodas mir auch die Kerbe wegwanderte. Deshalb wars auch schwierig den einzustellen. Ist das normal?
Ich krieg echt langsam graue Haare. Ich bin das Auto immer gern gefahren und hab auch jeden Mist auf mich genommen um den auf der Strasse zu halten aber hier stoße ich langsam an meine Grenzen.
Gruß
Matze -
Ok, dann werd ich das Relais und gleich mal noch den blauen Temperaturfühler austauschen. Der Drückt Kühlflüssigkeit zum Gehäuse raus weil der Metallring um den Sensor herum aufgebrochen ist.
Desweiteren steht demnächst ne Laderüberholung an. Der drückt mehr als ausreichend Öl ins Ladeluftsystem. Kanns zu solchen Problemen auch kommen wenn der CO-Poti verölt ist? Soweit ich das weis ist das doch eine Kombination aus CO-Poti und Ansauglufttemperaturfühler richtig?
Falls der verölt ist, kann ich den mit Bremsenreiniger reinigen oder wär davon abzuraten?
Gruß
CheckerpigHi Leute,
kurzer Zwischenbericht. Das Auto ist im Moment nicht mehr fahrbar. Läuft im Stand zwar gut und ich kann auch ohne Aussetzer die Drehzahl erhöhen aber sowie der Motor Last durch z.B. Anfahen bekommt geht die Ruckelei los.
Hab heute den blauen Temperaturfühler und das Digifant Relais erneuert aber leider ohne Erfolg. Lambdasonde abziehen bringt auch nix. Wenn ich die Drehzahl direkt an der Drosselklappe erhöhe und dann den Leerlaufschalter betätige geht die Drehzal in den Keller, also vermute ich das der ordnungsgemäß funktioniert.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen auf Lager?
Gruß
Checkerpig -
Hi Leute,
da ich soweit mal mit meinen Latein am Ende bin hoffe ich das ihr ein paar Ideen habt.
Vor etwa einem Jahr fing der Corrado an, hin und wieder im Teillastbereich zu rucken. Fühlte sich an wie Zündaussetzer. Das kam nur wenn er warm war, solange er kalt war lief er einwandfrei. Die ganze Geschichte wurde immer schlimmer bis er eines Abends nicht mehr ansprang. Gab keinen Zünfunken mehr.
Lange rumgedoktert, Kerze direkt an Zündspule angeschlossen, Signalkabel vom Hallgeber zum SG auf Masse gelegt und Funke kam. Also neuen gebrauchten Zündverteiler eingebaut, Motor lief wieder ohne Probleme.
Jetzt fängt das Ganze aber wieder von vorne an. Ist er kalt läuft er ohne Probleme und sowie der warm wird hat er wieder (nur im Teillastbereich) seine Ruckler. Besonders auffällig ist das in Rechtskurven komischerweise.
Volllast geht ohne Probleme. Hab gestern mal Zündkabel kontrolliert, Verteilerkappe und Läufer geputzt. Neue Zündspule eingebaut die ich noch hier liegen hatte, Unterdruckschlauch zum SG erneuert. Gebracht hat das nix, der lacht mich nur aus.
Hab mir dann mal die Kabelstränge angesehen ob vielleicht irgendetwas in Rechtskurven dazu neigt irgendwo zu scheuern aber war nix zu sehen. Und je länger man fährt umso schlimmer wird das. Dann kommts auch vor der er bei Straßenunebenheiten aussetzt, nicht nur in Rechtskurven.
Hoffe Ihr habt da vielleicht ein paar Erfahrungswerte dazu.
Gruß
Checkerpig -
Hier nun die Daten vom Fahrwerk.
Dämpfer vorn: SG03VA (gelb)
Federn vorn: G0301VA (gelb)Dämpfer hinten: SG03HA (gelb)
Federn hinten: G0301HA (gelb)gruß
checkerpig -
Kein Problem, gibts morgen. Muss eh Hitzeschild neu schweißen
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Zitat von Forenregeln
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Hi Leute,
ich suche fürn Corrado G60 ein Gutachten für ein FK Edition Fahrwerk.
Wär prima wenn jemand von Euch mir da eine Kopie machen könnte, natürlich gegen BaresHoffe das hat noch jemand von Euch.
Gruß
Checkerpig -
Das Supersport ist eine echte Katastrophe. Ich habs jetzt leider schon das 4. Jahr drin allerdings hats sich schon nach dem ersten Jahr sehr gesetzt und ist wahnsinnig hart geworden. Go-Kart Feeling pur.
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Hi Leute,
bei mir kündigt sichs an das ich ein neues Getriebe für einen G60 brauche. Die Frage ist jetzt wo ich den Getriebekennbuchstaben finden kann. Gesucht hab ich, finde aber leider nichts. Wer schön wenn mir jemand das sagen könnte.
Gruß
checkerpig -
Weisst du noch wieviel Kältemittel gefüllt worden ist? Hast die Drücke mal gemessen?
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Ich glaube nicht das wirklich ein Problem vorliegt. Wenn die Klima ohne gebrückten E33 gut kühlt und nicht vereist wirds wohl seinen Grund haben warum der Kompressor abgeschaltet wird. Du kannst höchstens mal die beiden Druckmanometer für Nieder und Hochdruckkreis ranklemmen und uns mal was über die Drücke in der Anlage erzählen.
Ansonsten wär noch die Möglichkeit warum die anlage zu stark kühlt, dass dein Expansionsventil klemmt (falls die Anlage nicht eine Festdrossel hat).Ist die vielleicht kürzlich neu befüllt worden?
Gruß
checkerpig -
Ich denke bei den Centbeträgen kann man ruhig beide nehmen um sicher zu gehen. Nochmal hinzufahren und den anderen im Bedarfsfall zu kaufen ist teuerer als 22 Cent
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Zu deinem Leistungsproblem. Das der Motor Öl verbrennt ist sicher nicht optimal, kann aber zu keinem Leistungseinbruch von gespürten 90PS führen. Da müsste schon mehr Öl als Spritt verbrannt werden. Wenns der Hallgeber ist wunderts mich das der Motor überhaupt läuft. Soweit ichs noch weis hat doch der VR ne ruhende Zündung inkl. OT Bezugsmarkengeber oder nicht?
Solange du noch auf den "Hallgeber" wartest würde ich mir mal den LLM ankuken ob der verdreckt ist und mal das Drosselklappenpoti checken.
Check auch mal deinen Gaszug, habs schon selbst erlebt das der hinüber war, sich gedehnt hat und die DK nicht mehr ganz aufging.
Gruß
checkerpig -
Ach und warum nicht?
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Hi Leute,
kennt jemand von Euch einen Händler der Fußmatten mit dem originalen Schriftzug verkauft? Finde irgendwie nur crap.
Gruß
Checkerpig -
Deswegen muss der Bremskraftregler auch eingestellt werden Ist nicht mit zu spaßen wenn bei unbeladener Karre der Bremsdruck hinten zu hoch ist und das Heck bei ner Vollbremsung oder in der Kurve rumkommt.
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Mein G60 hat 212000 km und ist Motor und Ladermaßig TOP. Das einzigste was ist ist das Radlager vorn rechts, ansonsten gibts nix zu bemängeln.