Beiträge von Onkel Hotte

    Hört sich eindeutig nach Steuerzeiten an! Also Grundeinstellung überprüfen und unbedingt die Zündung. Mangelndes Hochdrehen ist in der Regel immer eine verstellte Zündung.

    Mahlgeräusche sind immer schlecht! Ich würde sofort den Lader ausbauen und öffnen. Ich bin da auch sehr empfindlich! Die Mühe ist es mir einfach wert. Mahlgeräusche können in der Regel auf defekte Lager hindeuten, kann aber genauso eine "arbeitende" Dichtleiste sein, will heisen, dass die Dichtleiste sich ausarbeitet oder schon hat:


    Kann sein, muss aber nicht!

    Wie geschrieben, ich würde das Baby sicherheitshalber öffnen, dann hast du Gewißheit.
    Gruß Ralf

    Also ich fahre seit Jahren Castrol RS 10/60, ist ein Super Öl. Die Motoren sehen auch nach etlichen Jahren von Innen immer noch wie neu aus. Keine Temperaturprobleme und auch keine Schäden.


    Aber es gibt sicherlich noch andere gute Öle. Wobei ich das Castrol RS bereits seit gut 20 Jahren auf fast allen Motoren gefahren habe - da lernt man sich zu vertrauen und meiner Meinung nach, auch berechtigt. :winking_face:

    War bei mir auch, der Metallstaub in Verbindung mit Öl. Hab den Lader öffnen lassen und siehe da, die Hälfte der Dichtleistenführungen am Verdränger waren auf der Auslaßseite verschwunden. Zusätzlich hatten sich noch so einige Dichtleisten (alte Ausführung) verabschiedet.
    :frowning_face:

    Zitat von Corrado_marc

    Hi... also ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben...


    Ich komme ja bekanntlich auch aus WAF und zwar quasi genau nen spuck von unserm chicka-bandita entfernt....
    Ich fahr son Pilz ausm Baumarkt, weil ich beim LLK Umbau weder geld für nen K&N, noch platz für den org. Kasten hatte....