Eisenspäne in Öl

  • Ich habe beim Letzten Ölwechsel festgestellt, dass sich einige Eisenspäne im Öl befanden,mir aber nicht weiter dazu gedacht. Gestern (ca. 10000Km später) war ich auf der Autobahn unterwegs, bin auch zeitweise etwas schneller gefahren, und musste beim Abfahren mit erschrecken feststellen das die Ölkontrolle kurz anging (Leuchten + Summen).
    Sind das die Pleullagerschalen, oder etwa die Hauptlager, oder beides?

  • Also grundsätzlich kann das alles mögliche sein, von Pleuellager bis hin zu Kolbenmaterial. Bitte in Zukunft den Motor zerlegen, wenn beim Ölwechsel bereits Späne sichtbar werden!
    Du hast hier keine andere Wahl, als die Ölwanne (vorerst) abzunehmen und dann mal einen Blick auf die Lager zu werfen. Geringer Öldruck plus Späne kann, wohlgemerkt kann, ein Indiz für zerschlissene Pleuellager sein.
    Alles weitere wirst du sehen, wenn die Pleuellager vor dir liegen.
    Und nicht mehr fahren, es sei denn, du möchtest dir einen anderen Motor einbauen.
    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Was für einen Motor ? Und wie viele km ?
    Kann ja auch sein das die Ölpumpe damit durch ist !?
    Hatte nen Bekannter beim VR6...
    Hatte sich damit nen Austauschblock geschossen und ein Gutachter hatte dann die Pumpe dafür verantwortlich gemacht.

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Wie? Kein großes Problem??? Wie groß soll das Problem denn sein, wenn schon Späne im Öl auftauchen? :confused:

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

    Automatische Anzeigen

  • hi..


    hatte den 9A motor im einser golf.. nur bearbeitet und nicht die ölpumpe mit gewechselt.. hab ihn mit weber gefahren.. .. hab keine vorzeichen bemerkt.. wohl ab und zu mal ein klackern und ruckeln.. hab mir nichts dabei gedacht wegen den webern.. naja bis auf einpal es tierrisch an fing zu klappern bei 150 auf der bahn... pleuellagerschaden... war das endergebniss des service technikers vom adac.. hatte mir auch sagen lasseb das die teile also ölpmpen häufig kaputt gehen beim 2l16V.. kleine macke von denen.. hab ihn dann noch mal ein oder 2 mal durch gestartet.. naja.. kapitaller motorschaden..


    also gehe damal von aus das es die ölpumpe ist.. dann wechsel die lagerschalen auch direkt mit..


    ist nur meine erfahrung....


    lg tom

  • Problem gelöst!
    Habe Pleuellagerschalen gewechselt, waren es aber nicht!
    Dann hab ich die Hauptlagerschalen gewechelt, auch nicht!
    Schließlich waren es die Lager der Ausgleichswelle, die es natürlich nicht bei VW gibt!
    Die sagten mir ich brauche ein neuen Block für 2000€
    Eine Motoreninstantsetzung hatte zum glück welche da, diese kostetten zusammen 23€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!