Batterie-Ladeprobleme?

  • Hallo,


    benötige mal etwas Hilfe zum Thema Batterie laden im PKW.


    Ich habe eine normale Bleibatterie im Fahrzeug und muß mir aller 2 Jahre eine neue kaufen.
    Batterie hat 64A/H und 400A. Die Lichtmaschine hat 90A.


    Spannung ist 12,30Volt, und wenn er läuft 13,7 Volt (ob mit oder ohne=> Licht(100/80Watt), Radio mit Verstäker).


    Als ich merkte das er noch grade so ansprang, hatte ich die Batterie geladen. Mit 14,8Volt und 0,8A. 32 Stunden lang. Danach habe ich mit dem Säureprüfer auf 5 Zellen 1,24 und auf einer (die am Minuspol) 1,20 Säuredichte ermittelt. Vorher 1,20 auf den 5 Zellen und 1,16 auf der anderen.


    Habe jetzt das Resultat das wieder die Voltzahl langsam aber stätig abnimmt. Ein Tag nach dem laden hatte ich 12,65Volt und jetzt nur noch 12,44Volt.
    Fahre jeden Tag 2 mal 20km, und am Wochenende hatte ich mal nachgeprüft.


    Der Sannungsregler an der Lima regelt nur die Spannung?
    Der Innenwiederstand der Batterie regelt den Stromfluß?


    Hat jemand eine Idee?

  • Was für eine Batterie (Marke) verwendest Du? Viele Batterien bringen keine Dauerleistung unter Belastung - sie sulfatieren bereits nach wenigen Monaten.
    Die Werte für Lichtmaschine und Batterie (Ampere) sind eigentlich in Ordnung. Eine 90 A Lima sollte auch unter Verbrauch regelmäßig eine Batterie mit 63 A füllen können.
    Ausnahme hiervon ist allerdings, wenn nur Kurzstreckenbetrieb angesagt ist.
    Ansonsten könnte deine Lima zwar genug Spannung liefern, aber zu wenig Stomstärke.
    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Hallo...
    Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 91er US Modell.
    Andauernd war die Batterie am Ende.
    Beim Bosch Dienst haben sie das Problem dann schnell gefunden.
    Also das Ladekabel von der Lichtmaschiene geht erst zum Anlasser und dann zur Batterie.
    Und auf dem Weg dahin fehlten ca. 1,5 Volt.
    Haben also einmal die Spannung an der Lima gemessen und dann an der Batterie und da war ein zu großer Unterschied.
    Habe dann ein Kabel 10mm2 direkt von Lima zur Batterie geklemmt und schon war alles wieder ok.
    Kannst ja mal messen, denn ich meine deine 13,7 Volt reichen nicht zum laden.
    Und das die Batterien nach 2 Jahren augeben ist nicht normal auch wenn es no name ist.
    MFG kaica

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank euch beiden.


    Es waren Batterien von verschiedenen Herstellern (die nur 2 Jahre gehalten haben), momentan ist es eine Arktis.


    Habe jetzt noch mal alle relevanten Kontakte mit Sandpapier geputzt.
    Das Ergebnis war:
    bei Motor aus=> 12,44 Volt an der Batterie und an der Lima
    bei Motor an => 13,92 Volt an der Batterie und 14,08 an der Lima
    (obwohl alles blitzblank ist immer noch 0,16 Volt Unterschied)


    Habe jetzt auch ein extra Kabel von der Lima zur Batterie gelegt.


    Um den „Relaissatz“ noch weiter zu optimieren, könnte man das Pluskabel
    von diesen, direkt an der Lima anklemmen.


    Jetzt muß ich erstmal wieder probieren, ob es was gebracht hat.

  • Ja währe ja schön wenn Du nun ruhe hast.
    Hattest denn nach dem Kabel legen noch mal gemessen ?
    Fehler sitzt wohl nicht an den Kontakten direkt sondern da wo die auf das Kabel gequetscht sind...

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    der Spannungunterschied zwischen Lima und Batterie ist jedenfalls weg.
    Habe jetzt Werte zwischen 14,10Volt und 13,77Volt gemessen.


    14,10 Volt gleich nach dem Starten, dann wird es weniger.
    Wahrscheinlich Batterie schon voll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!