Beiträge von ElHocko

    Das die Kabel sehr günstig ist und es mit ner Hebebühne auch nur ein Act von 30 min ist, ist mir ja bekannt. Es geht ja hier nur um ne möglichkeit die Teile auf nem verlassenen Platz wieder gängig zu bekommen ...


    und nebenbei .. meine sind vor 4 Jahren gewechselt worden .. und ich hab auch ne ladung Schmierung reingehauen .. aber jetzt wo ich sie mal wegen ner Montage draussen angezogen hatte, waren sie wieder in 30 min fest .. *nerv*

    @ Smolly


    Meine Idee war eigentlich das Kabel selbst zu erwärmen. Also einfach oben und unten die Spannung angelegt und noch irgendwo einen größeren Widerstand dazwischen gesetzt.
    Ist ja keine Dauerlösung sondern soll nur einmal lösen was aus versehen gefroren ist.


    @ Matoa
    Korrekt. Aber wenn man das Auto vor Ort wieder gängig bekommen mag ohne gleich das Seil unten zu kappen wäre es halt eine Alternative.

    Grundlegend sollte man ja die Handbremse bei den Temperaturen gar nicht erst anziehen, aber wenn es dann doch mal bei jemand passiert, ist mir letztens ne Idee gekommen.


    Könnte man nicht das Kabel über einen Stromfluss auf paar Grad über null erwärmen damit die Mechanik wieder zurück geht ?


    Was meint ihr dazu ? Bin jetzt nicht der große E-Techniker. Aber wenn man nen richtigen Vorwiderstand wählt und vll das Bordnetz sicherheitshalber abklemmt.


    Ist die Idee eventuell eine Notlösung ?

    Also. Ich wollte auf die Audi A3 Bremssättel wechseln. Neue Schläuche kommen sowieso mit rein. Aber ich wollte die alten Metall-Leitungen gerne behalten. Im Notfall müssen da jetzt halt auch neue rein.

    @ Goldfighter

    Was du mit dem bohren meinst versteh ich nicht ... :kopfkrat:

    @ Corrado16VT


    Meinst du Gripzange oder wirklich Crimpzange ?
    Gripzange hatte ich ja probiert ..


    Habs jetzt nochma satt eingsprüht und hoffe das sich was tut morgen.


    Aber mal ne andere Frage, das ist doch ein ganz normales Gewinde oder ? Also gegen Uhrzeiger aufzuschrauben. Oder ? Peinlich das ich das frage...


    @ Jürgen


    flexen bzw sägen bedeutet aber halt neue Leitung. Und darauf hab ich jetzt noch weniger Lust. Zumal ich kein Werkzeug habe um die Leitungen zu biegen und bördeln. :frowning_face:

    Ich bin am verzweifeln. Das Thema is ja sicher nicht neu. Aber ich hatte mit der Suche nix gefunden.


    Bekomm die Verschraubung einfach nicht auf.
    Benutze einen 11er bremsleitungsschlüssel (halb-offen)
    Hab mit nem Butanbrenner erst die Schraube dann das Gegenstück erhitzt,
    mit Rostlöser mit Kälte-Schock die Schraube dann dick eingesprüht, aber trotzdem ist die Mutter jetzt schon bischen runder wie vorher und hat sich kein Stück bewegt .. mit der Gripzange kommt ´man nicht gescheit ran.


    Irgendwelche Tipps ?


    Bzw.: Kann mir einer sagen wir man das am besten mit der Heiß/Kalt Methode macht ? Und wie lange soll ich mit dem 1300° brenner dran gehen ?


    Hoffe nur das es nicht schon zu spät ist ... :frowning_face:

    Hi


    Ich hab grad zum zweiten mal in meiner Corrado Karriere den Gebläsekasten zwecks Wärmetauschertausch ausgebaut. Durch die feuchte Kühlmittelluft, hat es das ganze "Moos" / Schaum auf den schiebbaren Luftleitungsklappen abgelöst. Jetzt sind da zur Hälfte nur noch das Metallskelett mit den Löchern zu sehen.
    Was würdet ihr machen um das wieder abzudichten ?


    Hält da Panzertape/Gewebeklebeband ? Oder löst sich das in ein paar Monaten aufgrund der Wärme ?


    Bzw.: Muss da wieder eine ähnlicher "Schaum" rein ? Hat der eine Spezielle Funktion ?


    Ich geh den Kasten jetzt mal reinigen ..


    Danke wie immer im Vorraus ! :) :danke:

    Hab jetzt als Alternative zum Foliatech Preiswucher Hammerit gefunden.
    Dazu gibt es im Netz viele Beiträge das Hammerit wohl ausreichend Hitzeresistent ist, und auch so keinen Nachteile hat.
    Gibt es auch in Rot glänzend und kostet nur einen Bruchteil des Foliatech Sets.


    @ Jürgen


    Woher weist du das Foliatech Lack normaler Lack ist ?
    Und: Weist du zufällig wieviel Grad normaler Lack verträgt ?
    Bei Hammerit steht im Datenblatt 80Grad.

    Das Lenkrad hatte ich gerade gestellt, aber hat dann am Ende trotzdem nicht richtig gepasst. Nimmt man einfach die Ratsche mit 24er Nuss mit und nen kleinen Schraubenzieher, und dann fährt man auf ner abgelegenen Strasse .. so das sich alles gerade stellt, nimmt nochmal das Lenkrad runter und montiert es perfekt. In meinem Fall mit Momo Lenkrad sind es halt nur die beiden Werkzeuge.

    Kurze Anleitung zum wechseln des ZAS:


    Schlüssel am besten im Schloss lassen -> Lenkradschloss


    1. Ausbau Lenkrad (Vorsicht bei Airbag)
    2. Demontage der Lenkradverkleidung oben und unten
    3. Ausbau der Hebel für Wischer und Blinker (3 Schrauben und Kabelstecker entfernen)
    4. 6er Inbus am Schlossteil rausschrauben
    5. 27er Gabelschlüssel an der Hülse ansetzen ( Ich musste vorher mit einer feile ein wenig an der Hülse abfeilen)
    6. 2-Arm Abzieher ansetzen und vorsichtig die Hülse entfernen.
    7. Danach kann die gesamte Schlosseinheit entfernt werden. ( Vorsicht wegen Lenkradschloss - am Besten den Schlüssel im Schloss lassen, damit das Lenkradschloss nicht einrasten kann)
    8. Zum tauschen des ZAS nur die eine Schraube rausdrehen.
    9. Danach alles zurückbauen
    10. Zum Rückbau der Hülse habe ich einfach eine 19er Nuss und nen Hammer benutzt. Ging bis auf Anschlag festzuziehen. Wird aber durch die Mutter des Lenkrades sowieso nochmal festgezogen - am Besten das auf einer gerade Strecke versuchen, damit das Auto/Lenkrad gerade ist und man dann beim Einbau wieder das Lenkrad gerade montiert!.


    Korrigiert mich bitte wenn was falsch ist, man sollte das ganze natürlich nur machen wenn man es sich auch zutraut, und weiß was man macht.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Gerne dürfen die Bilder und der Text auch auf die Corrado-Technik Seite. Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch diese Anleitung entstehen.


    Mfg
    Benni


    Benötigtes Werkzeug:


    - 2Arm Abzieher ( 14 Euro Black & Decker Praktiker)
    - 19er Nuss
    - 24er Nuss
    - Ratsche
    - kurze Verlängerung
    - 6er Inbus
    - 16er Gabel (abhängig vom Abzieher)
    - 27er Gabel
    - eventuell Feile


    Benötigtes Teil : Zündanlassschalter 6N0 905 865 - 20,36 € inkl. im Zubehör

    @ Der-Marcus


    Normalerweise sehe ich das mit dem "Billig ist 2 mal kaufen" genauso.
    Aber ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Leben nicht nochmal eine Golf 3 /Corrado Hinterachse mit neuen Lagern versehen.


    Habe das Werkzeug jetzt gekauft. Dauert aber noch paar Tage bis ich dazu komme die Achse zu demontieren.


    Finds faszinierend das bei allen anderen immer alles schwarz und mit Kaffeekasse gemacht wird. Genau das hatte ich mal wieder mit meinem grenzenlosen Optimismus erfragt, und was is passiert ? "Nee wir machen das nicht. Alles mit Rechnung. Stunde kostet 60 Euro. Nur das einpressen dauert mindestens 30 min. Werkzeug verliehen wir nicht." etc ...


    So sieht das hier bei allen VW Werken im Umkreis aus ... freut mich aber das das bei euch alles so einfach und günstig ist. Muss ich doch in Zukunft aus dem schönen Unterfranken wegziehen .. :winking_face:

    Falls das auf meinen Tipp bezogen war: Ich meinte natürlich Teppich raus und auch die "Schwämme" darunter. Die kann man wunderbar ausdrücken .. und dann auch zum trocknen hängen .. bei mir hats geklappt .. stinkt auch nix .. :grinning_squinting_face:

    Artikel : 140446445930


    Was haltet ihr davon ?
    Ich hab wenig Lust mit der Hinterachse zu VW zu fahren und dann genausoviel wie das Werkzeug kostet für den Einbau zu zahlen.


    Das Werkzeug ist zwar auch nur zusammengeschweist, aber wenn die Auflageflächen passen, sollte es ja funktionieren, und die Bewertungen über das Werkzeug sind auch durchgehend einwandfrei.


    Würd mich freuen eure Meinung und Alternativen zu hören..


    :danke: