naja, hatte sich doch schon sehr vernünftig und logisch angehört.
Beiträge von GonzoM79
-
-
nein, hatte mich komisch ausgedrückt, meine den facelift, mit richtigem kühlergrill, also nach 1993. haste deine e-mail-adresse?
-
Hallo,
habe vor mir die g60 bremse unter meinen 16v zu bauen!
hatte bisher immer gedacht, dass man da nur halterungen, sättel, beläge und scheiben tauschen muss.
habe mich da aber mal mit meinem kumpel drüber unterhalten und der sagte mir, dass der g60 bei größeren kolben nen größeren hauptbremszylinder und nen anderen bremskraftverstärker haben müsste, damit er mehr bremsflüssigkeit und druck bekommt.
ist außer halterungen, sättel, beläge und scheiben, doch noch was anders beim g60?
gruß
björn
-
dann benötige ich mal deine adresse, weiß nicht, wie ich das hier mit dem e-mail formular machen soll.
-
aus welchem baujahr das dach ist, kann ich gar nicht sagen, ist aus nem 35i facelift, der nach dem mit dem zuem kühlergrill
-
Hi!
hatte mir das Glasschiebedach des Passat bei Ebay ersteigert und dann heute endlich eingebaut! Ging alles prima, total einfach, hätte nicht gedacht, dass der Himmel so easy abgeht. Für die ganze aktion habe ich 1,5 std benötigt und es ist n i x k a p u t t gegangen! Hab das ganze teil getauscht, dass ersteigerte stück war komplett mit motor, rahmen, mechanik, mechanikverkleidung und sonnenblende, die von der Farbe 100% dem himmel gleicht, gut sie war etwas heller, weil ich in meinem auto rauche *schäm*, hab das ganze aber schön mit polsterschaum gereinigt.
Habe auch schon Bilder gemacht! Wenn mir also jemand sagen kann, wie ich die einfach und schnell auf eine website bekomme, würde ich die gerne zur verfügung stellen!
ist echt ne prima sache das dach! wenn man will kann man an kalten sonnentagen wenigstens auch mal das klärchen reinlassen und wenn mein kein bock hat, blende zuschieben.
Das "Wölbungsproblem" kann ich nicht unbedingt als Problem bezeichnen, wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht (habe meine arbeit zwei versierten und pingeligen hobbyschraubern gezeigt, die haben das auch erst gesehen, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe und sie genauer hingesehen haben)!
Zur dichtigkeit: dat ding, ist wie das originale 100% dicht (sogar mit der alten dichtung vom passat). habs heute in ner waschanlage ausgetestet! erst vorwäsche mit kärcher, wo der kerl direkt auf die dichtung gehalten hat und dann in die anlage: siehe da kein tropfen wasser im innenraum!
gruß
björn
-
ja, wie gesagt, wenn jemand das dingen unter die lupe nimmt, kann es schon sein, dass sie es rausfinden, aber allzugroße sorgen würde ich mir nicht machen.
wenn sie was finden, zahlst du die kosten, chip sieht aber auch keiner!
gruß
björn
-
ich meine, dass die bremsen beim 8v und 16v identisch sind.
was dich gebrauchtteile bei ebay kosten, weiß ich nicht, musst du schon selbst gucken, ist ja bei ebay immer unterschiedlich.aber wenn wir rechnen, dass du
kabelbaum,
einspritzanlage, mit luftfilterkasten...
auspuffanlage mit krümmer,
steuergerät,
Tacho,
und andere kleinteile, die dir beim einbau auffallen,noch tauschen musst, dann kommt schon noch ne gute stange geld zusammen, wobei der motor auch nicht bei diesem preis bleiben wird.
gruß
björn
-
meinst du mich? ich habe allerhöchstens 20 ps mehr!
-
sind immerhin 20, der motor hat ja 135, steht ja bei ebay, sinnig finde ich das aber auch nicht, aber der motor ist ja auch überholt!
-
genauergesagt, heißt das dingen tilgergewicht, meins ist auch seit 30 tkm ab, keine probleme, im gegenteil das scheißding ist vorher immer verrutscht, hat am getriebe geschliffen und dadurch scheiß geräusche verursacht, brauchst du also wirklich nicht, hat mir mein kfz-mechaniker, meines vertrauens, auch gesagt.
gruß
björn
-
das ist der 1,8 l pl motor, die schwächste variate, passen würde er aber!
da ist wahrscheinlich auch die einspritzanlage nicht dabei, die du zwingend benötigst!
Motorkabelbaum, steuergerät muss auch neu rein!
getriebe, kannst du übernehmen, ist dann whrscheinlich wesentlich kürzer übersetzt, heißt bessere beschleunigung, weniger topspeed als mit dazugehörigem getriebe.
Der 16v hat nen ganz anderes drehzahlband, also würd ich auch tacho vom 16v nehmen, wegen dem drehzahlmesser, der geht beim 16v natürlich weiter (roter bereich bei 6800 upm)
Krümmer passt vom 8v auch nicht an den 16v und die auspuffanlage ist auch etwas anders, wie ich meine.
Denke ich hab einiges vergessen, hab auch selbst noch keinen motor umgebaut, nur geholfen (bei golf II aus einem 55 PS diesel einen 16v).
Wenn ich was falsches geschriben haben sollte, berictigt mich!
gruß
björn
-
Naja, also dass nur ich mir das rausnehme ist ja wohl nicht richtig so, oder? Und ich nehme mir das nicht als grün-weißer, sondern als privatperson raus! Klar sollte ich vorbild sein, aber wie oben erwähnt sind wir auch alle menschen!
habe lediglich auf die risiken hingewiesen, was mit tuning passieren kann, was dann jemand macht,ist seine sache und ich wäre, wenn es mich treffen würde, ebenso von maßnahmen betroffen, wie jeder andere auch!
und der vergleich mit einem bankraub ich bitte dich! tuning, was nicht eingetragen ist, ist eine ordnungswidrigkeit, bei der, in meinem falle zumindest, keiner schaden nehmen kann.
Bei einem Bankraub sieht das wohl ganz anders aus, das ist eine schwerwiegende straftat, bei denen die volkswirtschaft, die banken, versicherung, bankangestellte und meist auch, unbeteiligte, die in der bank verweilen (kunden) betroffen.wie gesagt, auf die konsequenzen habe ich aufmerksam gemacht, was jeder für sich drauß macht, ist seine eigene sache!
gruß
björn
-
@ stefan
ich habe alles gesammelt, was ich über den GIAC chip gefunden habe (Forenbeiträge, Leistungsmessung vor und nach einbaus des Chips vn Robert Hehl, englische beschreibung vom Hersteller - auf dessen website nicht verfügbar) das ganze hab ich in eine *.doc datei gepackt, wenn du die haben möchtest, schreib mir ne leere mail an gonzom79@aol.com
-
Also, meiner Läuft eigentlich schon echt klasse! gerade im oberen Drehzahlbereich merkt man die Leistungssteigerung.
Musst mal bei deinem TÜV Menschen anfragen, ich hatte bei sls in Hofgeismar angefragt. Die sagten mir, dass man die vw sachen nicht unbedingt eintragen muss. Wenn ich das aber wünsche, würden sie eine Leistungsmessung durchführen, und könnten das dann leicht eintragen.
So müsste es dann eigentlich auch über den TÜV gehen.
Wie ein Verdacht besteht, wird eine Untersuchung durch uns angeordnet. Der Verdacht muss aber schon begründet sein:
- Sichtbare Veränderung
- du wirst angeschissen
wird nix passieren, bist ja hier unter synonym drin, sonst hast du es ja sicherlich keinem gesagt, der dir was böses will und sehen wird das kein Kollege, da muss man sich mit dem 16v schon sehr gut auskennen, um allein die Brücke zu erkennen und welcher kollege kann das, wir sind ja nun mal keine mechaniker!
-
was hast du denn an deinem gemacht (kannst auch per pm)? würde mich interessieren, was ich noch schönes machen kann.
würde dir vorschlagen, zumindest eine g60 bremsanlage zu verbauen, hab ich ja auch noch vor und die bekommt man gebraucht ja ganz günstig.
Gruß
Björn
-
tja, karre wird zum gutachter geschickt. während der öffnugszeiten des Sachverständigen sofort, wenn es außerhalb der geschäftszeiten ist wird das auto zwecks gutachtung bis zum nächsten tag sichergestellt. Meist wird ein Gutachten durch den TÜV erstellt, wir ordnen dann eine Hauptuntersuchung an.
Werden die veränderungen dann durch den sachverständigen bestätigt gibts ne ordnungswidrigkeitenanzeige, erlöschen den be, 50 €, 3 pkt. Desweiteren darfst du dein fahrzeug erst wieder im straßenverkehrsraum bewegen, wenn es wieder vorschriftsmäßig ist. Möglich ist auch noch eine zwangsstillegung durch den TÜV (wird meist als sachbverständiger verein herangezogen.
-
außerdem, meine ich, dass ich einer der wenigen bin, der zumindest etwas von Tuning und den rechtsfolgen versteht.
-
Tja, hierzu muss ich sagen, dass aufgrund des Chips die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt, gebe ich ja zu.
Ich wollte den Chip ja auch unbedingt eintragen lassen, aber das hätte mich ca. 2500 € gekostet, weil ich zusätzlich zu der Sonderabnahme ein Abgasgutachten hätte erstellen lassen müssen.
Aber Chip sieht eh keiner, höchstens, wenn das Auto durch einen Sachverständigen unter die Lupe genommen wird.
Dies kann passieren, wenn:
1. ein schwerwiegender Unfall passiert (Dann aber auch höchst selten, und wenn wird am Fahrzeug nach der Unfallursache geforscht- bremsen, Fahrwerk, etc., eine so geringe Leistungssteigerung wird auch kaum Unfallursächlich sein, sodass eine Versicherung trotzdem zahlen müsste, bin mir mit der Versicherung zwar nicht soganz sicher, aber so müsste das eigentlich aussehen)
2. Wird eine Hauptuntersuchung angeordnet, wenn erlöschen der betriebserlaubnis Vorliegen könnte (gefährdung durch veränderungen am Fahrzeug, beeinträchtigung des Abgas und geräuschverhaltens - trifft auf den Chip zu, da abgasverhalten verändert wird, aber wie gesagt, kann ein kollege vor ort nicht feststellen und deshalb hat er keinen Grund eine HU anzuordnen. Desweiteren erlischt die BE des Fahrzeugs, wenn die Bauart verändert wird - aus einem Mofa durch Tuning ein Kleinkraftrad machen.)
Die VW-Teile muss man auch durch den TÜV abnehmen lassen. Wäre keine wilde sache, Leistungsprüfung durchführen lassen, mit dem Protokoll zu TÜV, der trägt dann die Leistungssteigerung in de brief und schein ein.
Sieht aber auch keiner.
Sind ja alles Ordnungswidrigkeiten, bei deren Verfolgung ein einschreitender Beamter einen Ermessensspielraum hat. Die Veränderungen, die ich habe sind nicht sicherheitsrelevant, meine ich zumindest, und die würde ich, dass sieht nat. jeder anders, nicht unbedingt verfolgen, aber wahrscheinlich mit einer mängelmeldung belegen (um mich abzusichern, falls doch was passiert.)
Anders wäre das beim G60, G40 oder Turbo, da ist durch Chip und laderad, eine hohe leistungssteigerung zu erziehlen. hierdurch wäre eine stärkere Bremsanlage erforderlich, gefährdung wäre meiner meinung nach gegeben und sollte ich das so feststellen, würde ich das auch ahnden.
Aber da das von mir veränderte keiner sieht und alles sichtbare, ordnungsgemäß ist, kann keiner was feststellen, also wo kein kläger, da kein richter.
Ich will hier auch keinen dazu aufrufen, ordnungswidrigkeiten zu begehen. hat man einen chip verbaut und das kommt raus, gerade bei einem unfall, könnte es schon erhebliche schwierigkeiten geben, seit euch dessen also bewusst. Denk aber auch immer dran dass wir auch nur menschen sind und auch fehler machen...
-
Hi!
Du brauchst für jedes Kraftahrzeug, bis auf einige Ausnahmen, wie 6 Km/h, eine Versicherung (Pflichtversicherungsgesetz)! Dieser ist aber durch die Doppelversicherungskarte gegeben!
Deswegen brauchst du für die Anmeldung auch zwingend die Karte, daran können die Leute von der Zulassungsstelle sehen, dass dein auto versichert ist, dann erst dürfen sie das Zulassungsverfahren nur in Gang bringen.
Sobald dein Fahrzeug angemedet ist, heißt das, dass es Versichert, Versteuert und dem Zulassungsverfahren unterzogen wurde.Wenn Du innerhalb deines Landkreises fährst, in dem das Auto zuvor angemeldet war, um dein Auto an- bzw abzumelden und auf dem direkten Wege zur Zulassungsstelle bzw. nach Hause fährst, kannst Du auf dem Hinweg mit den alten Kennzeichen und einer Doppelkarte fahren (Kfz ist dann schon über neue Karte versichert). Wenn Du nach dem Abmelden zurückfährst, reicht es sogar aus, wenn Du mit den alten Kennzeichen (ohne LK-Stempel) zurück nach Hause fährst (hier ist das Fahrzeug noch über den alten Vertrag versichert). Wie gesagt, alles auf direktem Wege und nur in einem Landkreis.
Hoffe, deine Frage beantwortet zu haben?
Gruß
Björn