Unterschied der G60 bremsen und der vom 16v?

• Hallo,

habe vor mir die g60 bremse unter meinen 16v zu bauen!

hatte bisher immer gedacht, dass man da nur halterungen, sättel, beläge und scheiben tauschen muss.

habe mich da aber mal mit meinem kumpel drüber unterhalten und der sagte mir, dass der g60 bei größeren kolben nen größeren hauptbremszylinder und nen anderen bremskraftverstärker haben müsste, damit er mehr bremsflüssigkeit und druck bekommt.

ist außer halterungen, sättel, beläge und scheiben, doch noch was anders beim g60?

gruß

björn

Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• Junge Junge :roll:...

Bau die Bremse um und freu dich über die verbesserte Bremswirkung. Mehr gibts da beim Corrado nicht zu wechseln. Schönen Gruß an deinen Kumpel und nix für ungut...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• naja, hatte sich doch schon sehr vernünftig und logisch angehört.

Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• Ich hol das nochmal eben nach oben, da ich letzten Samstag den Umbau mit Jenny und Florian hier aus dem Forum durchgezogen habe. Wie erwähnt sind es nur Sattel inklusive Halter, Scheiben und Beläge die du wechseln musst und dann funzt das...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

• Lohnt sich der Umbau denn bzw. ist die vom G60 wirklich signifikant besser als die vom 16V?

Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• Ist schon etwas besser aber meine Meinung zu den Corrado-Bremsen ist ja bekannt. Naja ich hatte die Sättel und die Halter noch rumliegen, da bot sich das an, wenns in anderthalb Wochen nicht zum See gehen würde hätt ich mir ne Brembo eingebaut...

• Sorry, das ich so nen altes Thema nochmal hochhole!!

Wollte aber vorhin die Bremsanlage umbauen!! Mein problem war nur...welche Bremsschlauch bleibt?!? Also die vom G60 Sattel scheinen mir zu kurz und am 16v Sattel scheint der Bremsschaluch anders befestigt zu sein!?

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte, mien Mechaniker und ich waren erstmal überfragt!!

MFG

André

• Hatte ich auch erst überlegt, weils anders aussieht, du kannst aber einfach den originalen Schlauch nehmen. Jetzt nachdem ich länger damit gefahren bin muss ich sagen das ich von der Bremse am 16V doch recht überzeugt bin, hab recht unbekannte Zubehörscheiben und -beläge drauf, bremst sich aber astrein...

• Noch ne Frage!! Was versteht Du unter den Originalen :lol: !?!? Also weil die Schläuche die jetzt an den G60-Sätteln sind, sind ja auch original!?!

Denk mal Du meinstest die !&-Schläuche könenn belieben, nur wie mach ich die an die G60 Sättel fest!?!? Weil da unterscheiden sich die beiden ja auf den ersten Blick!??

• Ich habe jetzt einfach mal den Schaluch, sowie den Winkel von den G60-Sätteln abgenommen!!
    Kann es sein das ich das jetzt einfach den Bremschaluch von meinen 16v reinschraub!??!
    Also das ich den Winkel nichtmerh benötige!?!? Kann mich nur entsinnen, das die Sättel vom 16v keinen Winkel haben!!

• Zitat von Benni16v

Lohnt sich der Umbau denn bzw. ist die vom G60 wirklich signifikant besser als die vom 16V?

der 16V hat doch glaub die 256er und der G60 die 280er Scheiben.

denke auch,das da nen spürbarer Unterschied drin ist.

Wenn meine vorderen ma im Eimer sind,wird auch umgebaut. :wink:

• Ich hab vor 3 Wochen genauso umgebaut, Bremse ist wesentlich besser. 16V Bremsschlauch verwenden, ohne Winkel etc. direkt in den Sattel schrauben, halt im Prinzip genauso, wies vorher bei den 16V Sätteln war.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!