8V auf 16V Motorumbau

• Hi,

ich habe von der materie motorumbau leider nicht allzuviel ahnung, aber ich spiele mit dem Gedanken mich um einen neuen Motor zu kümmern, deshalb hier ein paar fragen.

Ich habe bei Ebay folgendes Angebot gesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=61283.

Würde dieser Motor in meinen 2.0er passen? (Habe Bj 94).
    Ich denke mal bei dem Angebot ist kein Getriebe dabei, kann ich da meins verwenden?
    Wie sieht es mit Elektrik usw. aus? Muss die erneuert/angepasst werden?
    Was muss noch alles zusätzlich ausgetauscht/erneuert werden bei nem 8V-->16V Umbau?

Viele Fragen aufeinmal ich weiß.. :wink:

Mfg, sulu

• das ist der 1,8 l pl motor, die schwächste variate, passen würde er aber!

da ist wahrscheinlich auch die einspritzanlage nicht dabei, die du zwingend benötigst!

Motorkabelbaum, steuergerät muss auch neu rein!

getriebe, kannst du übernehmen, ist dann whrscheinlich wesentlich kürzer übersetzt, heißt bessere beschleunigung, weniger topspeed als mit dazugehörigem getriebe.

Der 16v hat nen ganz anderes drehzahlband, also würd ich auch tacho vom 16v nehmen, wegen dem drehzahlmesser, der geht beim 16v natürlich weiter (roter bereich bei 6800 upm)

Krümmer passt vom 8v auch nicht an den 16v und die auspuffanlage ist auch etwas anders, wie ich meine.

Denke ich hab einiges vergessen, hab auch selbst noch keinen motor umgebaut, nur geholfen (bei golf II aus einem 55 PS diesel einen 16v).

Wenn ich was falsches geschriben haben sollte, berictigt mich!

gruß

björn

Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• sind immerhin 20, der motor hat ja 135, steht ja bei ebay, sinnig finde ich das aber auch nicht, aber der motor ist ja auch überholt!

Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• ok ob das nun sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, mir geht es erstmal darum ob sich die kosten und der aufwand im rahmen halten. was muss man denn ungefähr rechnen wenn man nen 16v einbaut, bremsen müssen doch bestimmt auch gewechselt werden? ich brauch ungefähr ne vorstellung was alles an unkosten auf mich zukommen würde und was ich an neuteilen brauch bzw. gebrauchtteile bei ebay usw. ich hab vor mir alles nach und nach zu kaufen und dann irgendwann den 16V gegen meinen 8V zu tauschen.

gruß, sulu

• ich meine, dass die bremsen beim 8v und 16v identisch sind.
    was dich gebrauchtteile bei ebay kosten, weiß ich nicht, musst du schon selbst gucken, ist ja bei ebay immer unterschiedlich.

aber wenn wir rechnen, dass du

kabelbaum,
    einspritzanlage, mit luftfilterkasten...
    auspuffanlage mit krümmer,
    steuergerät,
    Tacho,
    und andere kleinteile, die dir beim einbau auffallen,

noch tauschen musst, dann kommt schon noch ne gute stange geld zusammen, wobei der motor auch nicht bei diesem preis bleiben wird.

gruß

björn

• ich denk das bischen mehrleistung lohnt sich nicht. mein 8 v läuft echt gut . hatte am sontag auf der bahn nicht bergab fast 220 auf dem tacho.

wäre bei dem angebot vorsichtig. schau dir mal die vielen negativbewertungen an.

mfg wild

• Da gebe ich wilddog23 recht, Aufpassen!
    Stell Dir nur mal die Frage, warum er erst den Motor überholen lässt und dann doch einen anderen einbaut und ihn dann wieder verkauft?
    Da würden bei mir schon die Alarmglocken klingeln.
    Lass dir Zeit beim Motorkauf und Du wirst auch länger daran Spaß haben.

• ja da hast du recht, ich werde mich auf jeden fall mal weiter umschauen was es noch für angebote gibt, man muss ja nicht gleich den erstbesten nehmen.
    hat schon mal jemand so einen komplettumbau bewerkstelligt und kann mir evtl. eine übersicht über teile zukommen lassen die ausgetauscht werden müssen oder zusätzlich noch hinzukommen? ich will wirklich erstmal wissen was ich definitiv alles brauch, GonzoM79 hat ja schon einiges aufgelistet, falls da noch wichtige teile fehlen sollten wäre ich für weitere ergänzungen sehr dankbar.

soweit, sulu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!