Beiträge von Umbrella

    So, die Frage hat sich ganz von selbst erledigt: Die Hartmann war offenbar defekt. Außerdem war die Anlage von 2000, also nicht aus Edelstahl. Somit fällt die Wahl auf die Jetex.

    So, ich habe mir jetzt ziemlich viele Beiträge aus der Vergangenheit durchgelesen. Leider gab es aber soviele verschiedene Meinungen, dass ich nun genauso schlau bin wie vorher: Einige sagen Jetex ist Mist, andere sagen Hartmann ist zu leise, usw. Tja, mal schauen. Vielleicht probier´ ich beide Anlagen mal aus und verkauf die, die mir nicht gefällt.....

    Ich schau mal, ob ich etwas finde.


    Leistungszuwachs erwarte ich von einer simplen Anlage nicht unbedingt. Jedenfalls keinen spürbaren. Mir geht es hauptsächlich um den Klang (etwas lauter & etwas dumpfer). Sekundär zählt für mich die Optik.

    Moin!


    Ich brauche mal ´ne schnelle Kaufberatung.


    Welche Anlage für den VR6 bringt es grundsätzlich mehr:


    Jetex Edelstahl ab Kat, 90 x 120 DTM


    oder


    Hartmann ab Kat ?


    Das Hartmann-Endrohr sieht besser aus, die Jetex ist dafür rostfrei (weitesgehend). Weiß jemand was zu Sound, Passgenauigkeit, etc. zu sagen?


    P. S. Mir geht es nicht darum, die lauteste Anlage zu haben. Ein fetter Sound ist mir wichtiger.

    Moin!


    Ich brauche mal ´ne schnelle Kaufberatung.


    Welche Anlage für den VR6 bringt es grundsätzlich mehr:


    Jetex Edelstahl ab Kat, 90 x 120 DTM


    oder


    Hartmann ab Kat ?


    Das Hartmann-Endrohr sieht besser aus, die Jetex ist dafür rostfrei (weitesgehend). Weiß jemand was zu Sound, Passgenauigkeit, etc. zu sagen?


    P. S. Mir geht es nicht darum, die lauteste Anlage zu haben. Ein fetter Sound ist mir wichtiger.

    Echt blöde Sache, ich kenn´ das. Ich weiß nicht, aber ich glaube die Dämm-Matten kriegt man nur ganz schwer wieder trocken. Ich habe die damals lieber gleich ´rausgeschmissen, bevor die unterm Teppich ´rumgammeln.

    "Klopfregelung"...?? Ich weiß nicht genau was du damit meinst.


    Super plus (98 ROZ) ist klopffester als Super (95 ROZ). Das bedeutet, dass sich bei entsprechender Verdichtung das Benzin-Luft-Gemisch mit Super plus später von selbst entzünden würde als das mit Super. Wenn du so willst ist Super plus demnach besser (und teurer). Laut meinem VW-Bordbuch (1993) braucht der G60 aber lediglich Super.

    Also: Zuerst Türverkleidung/-pappe ab, dann die Folie, die an die Tür geklebt ist ebenfalls ab. Man kommt dann an die Ablauflöcher (unten im Inneren der Tür). Meistens befindet sich dort ein schlammiger Belag.


    Dann erstmal alles schön reinigen.


    Nun muss man die anfangs entfernte Folie ersetzen. Dazu kann man z. B. einen Müllsack nehmen, o. ä. (nicht zu dünn/weich und nicht zu dick/stark). Das ganze vernünftig zuschneiden und mit doppelseitigem Klebeband (z. B. von Würth, habe ich bei VW gekauft) befestigen. Es ist sehr wichtig, dass die Folie überall 100%ig fest verklebt ist, wie vorher das Original. Ansonsten dringt bei Regen oder in der Waschstr. sehr schnell Wasser ein. Deshalb rate ich von Sachen wie z. B. Teppichklebeband, etc. ab.


    Türpappe wieder dran und Fertig.


    Achtet penibel auf die Löcher für Fensterkurbel, Spiegelverstellpin, etc., die ihr noch zuschneiden müsst. Durchsichtige Folie ist da echt von Vorteil!


    Man kann auch einen Schnitt in die vorhandene Folie machen um an das Innere der Tür zu kommen. Meistens reicht dieser platzmäßig aber nicht aus und das ganze wird noch fummeliger als es ohnehin schon ist. In diesem Fall aber nicht vergessen, den Schnitt zum Schluss wieder gut zu verschließen (hält auf Dauer jedoch meistens nicht).


    Viel Erfolg!

    Theoretisch könnte es aber auch sein, dass die Ablauflöcher in der Tür dicht sind (i. V. m. einer defekten Folie hinter der Türpappe). Hatte ich mal vor ein paar Jahren beim Golf.

    Zwischen Motorraum und Windschutzscheibe (wo das Scheibenwischergestänge und das Steuergerät sitzt). Jeweils links und rechts. Sollte man gerade im Herbst immer sauber und "blätterfrei" halten.

    Ich fahre rundherum TOYO PROXES T1-S 215/40ZR16 86W auf 9x16 Borbet T ET30, HA mit 5mm Distanzscheiben. Die Reifen sind in der Tat laufrichtungsgebunden. Ob die richtig montiert sind, habe ich aber gleich als erstes geprüft. Ist alles O. K.


    Merkwürdigerweise habe ich das Geräusch heute nicht mehr wahrgenommen. Echt komisch. Ist offenbar so gegangen wie es gekommen ist. Allerdings war es heute naß auf den Straßen: Mal abwarten was man hört, wenn es wieder trocken ist.

    Metalucifer hat recht!! So prüft man, ob das Radlager defekt ist. Und zwar nur so. Hat mir der Werkstatt-Leiter vom VW Zentum Kiel heute erklärt. Die Methode von Corradoman bringt leider gar nichts, da insbesondere die Hinterräder immer Spiel haben (müssen). Jedenfalls in diese Richtungen.


    Tja, die Radlager sind es bei mir nicht. Es wurde kein Fehler gefunden. Scheinen die Reifen zu sein (Abrollgeräusch). Na was soll´s: Hauptsache es ist nichts kaputt!

    Moin!


    Ich war neulich in der Werkstatt (Dichtungen vom Ölkühler waren defekt). Als ich nach der Reparatur nach Hause gefahren bin, habe ich ein helles, relativ lautes Geräusch wärend der Fahrt festgestellt, welches vorher nicht da war. Ich kann es nicht genau lokalisieren, glaube aber, es kommt aus dem hinteren Bereich des Wagens. Das Geräusch kommt dem Heulen nahe, welches bei Fahrten in Spurrillen oder auf Straßen ohne Teerdecke auftaucht (oder auch bei Fahrten mit Winterreifen auf trockener Straße). Nur noch etwas lauter. Am schlimmsten ist es bei exakt 80 km/h. Den Motor hört man fast gar nicht mehr. Weder der Gang noch die Drehzahl spielt dabei eine Rolle.


    Ich habe mir zumindest von außen alles angesehen, kann jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen. Ich habe demnächst wieder einen Termin bei der Werkstatt.......


    Also, was meint ihr: Was sollte man zuerst prüfen bzw. was könnte das sein? Reifen scheinen O. K. zu sein.


    Danke!


    P. S. Ist ein 93er VR6, war vor einigen Tagen zur Inspektion!