Beiträge von Patty

    Normal bleibt beim Motorumbau die Schlüsselnummer ja gleich, also bleibt auch die Versicherung gleich. Es sei denn bei euch wird noch nach PS eingestuft.


    Was aber wichtig ist zu klären ist erstmal ob er tatsächlich auf 107PS umgebaut wurde (also ´n PF-Motor eingebaut wurde) oder der G60 nur auf Saugbetrieb umgestellt wurde, was dann wie Benni schon sagte nur 80-90PS zur Folge hat.
    Ich tippe auf die 2. Variante...


    Kauf Dir lieber ´n G-Lader und gut ist.

    Iceman: Weiß ja nicht ob Du Dir die Felgen mitlerweile gekauft hast, aber Du hast schon gesehen das es Lochkreis 5x100 ist, während Dein G60 4x100 hat?
    Hätte also weitere Umbaumaßnahmen in Sachen Achse zur Folge.


    Weiterhin bin ich ebenfalls der Meinung das es mit 8,5x17 ET30 zumindest vorn keinesfalls geht ohne Bördeln, evtl müßte sogar ´n cm gezogen werden, Serienfahrwerk hin oder her. Will selbst 7,5x17 ET23 vorn fahren und das wird schon knapp genug.

    Nee, so einfach isses dann auch wieder nicht. Ich habe tatsächlich von ich meine 2 Leuten gehört das die Grünen Freunde da Probleme gemacht haben, es daraufhin auch vom TÜV bemängelt wurde und im Endeffekt 5mm-Scheiben drunter mußten.


    Ich weiß, eigentlich völlig haltlos weil der Abstand zum Sattel beim G3 gleich knapp ist.
    Aber wenn die wollen dann machen se halt Ärger.


    Ich wollte mit meiner Aussage nur sagen das ich persönlich diese Probleme gar nicht hatte und ich auch so fahren würde und es auch gemacht hab.
    Selbst wenn es unfalltechnisch hart auf hart kommt kann man immer noch bei VW vorstellig werden und sich von denen die Bestätigung holen das es paßt weil die Bremsanlage von den Abmessungen her gleich ist.

    Würd ich auch nicht machen mit dem Eintragen. Habe diese besagten Räder auch aufm G2 GTI gefahren. Da haben mir auch alle gesagt das ginge nicht wg. der ET und dem Abstand zum Bremssattel.


    Nur mal richtig nachgedacht hat der G3 egal ob mit kleiner mittlerer oder großer Bremse die gleichen Bremsanlagen wie G2&Corri und somit paßt es auch mit ET43.
    Das ´ne 14er nicht auf die 15er-Anlage paßt ist klar, aber darum gehts ja hier auch nicht.


    Das einzige was der Tüver dafür übrig hatte war der Satz: "Sieht gut aus so´n G2 mit den G3-Stahlfelgen." Und ich fand das auch.

    OK, danke euch. Dann werd ich 205/40 und 225/35 nehmen. Hat ja noch ´n bisserl Zeit, aber ich wollte mal langsam Ausschau nach ´nem günstigen Angebot halten.


    Allerdings werd ich bei Ebay wohl nicht viele "angefahrene" in der Größe finden und werd wohl doch neue nehmen müssen. :frowning_face:

    Hm, auch ´ne Überlegung wert.
    Hatte dort nur nach den 215/35 gekuckt und die waren megateuer, weil scheinbar nur von Premiumherstellern lieferbar.


    215/35 vorn und 225/35 hinten wär natürlich auch was, dann hätte ich nicht so´ne hohe Tachoabweichung.


    Müßte ich mal schauen ob nicht z.B. Hankook auch ´n 215/35er macht und der nur nicht bei Reifendirekt drin ist.

    Ist es möglich vorn 205/40/17 und hinten 215/40/17 zu fahren??
    Ich meine ist der Abrollumfang soo unterschiedlich das das ABS bzw. der TÜV damit Probleme hat?
    Es muß doch da irgendeine Formel für geben wieviel der Umfang vorn und hinten voneinander abweichen darf?


    Es geht grundsätzlich um folgendes: Ich will vorn 7,5x17 und hinten 8,5x17 fahren und auf der 8,5er haben 205er glaub ich gar keine Freigabe bzw. wäre mir das dann auch zu extrem gezogen. Klar, ich könnte auch 215/35 oder 225/35 hinten fahren, aber die sind so ultrateuer, während man die 215/40 auch gebraucht dauernd findet. Und ob man mit ´nem 35er Querschnitt überhaupt noch was von der Federung merkt scheint mir auch fraglich.


    Falls da jetzt jemand kommt und sagt: "Schau doch ins Gutachten." Es handelt sich um BMW-Felgen und dementsprechend wirds eh ´ne Einzelabnahme.

    Feilsche noch ein wenig mit der Vers. und wenn Du 3000-3500 Euro nach abgezogener Steuer bekommst kannst Du doch mehr als zufrieden sein, wenn Du den Wagen behalten kannst.


    Kann auch gar nicht nachvollziehen wie die Dir ohne zu murren 3300 für ´nen 89er G60 geben wollen. Normal wäre ca. die Hälfte. Also würd ich sagen Du hast noch Glück im Unglück.


    Wenn Du Dir für die 3000 ´n anderen holst und Deinen noch schlachtest machst Du doch im Endeffekt sogar nocht Plus dabei.

    Für die Kunststoffteile ist nach jahrelangem Suchen für mich das von DEA das beste. Alles andere war nach recht kurzer Zeit wieder weg. Das DEA-Zeugs hab ich mal vor Jahren bei meinem Winter-GTi auf die Stoßis gemacht und die waren wirklich fast weiß. Nach Behandlung mit dem Zeug richtig schwarz und das nach 3 Jahren immer noch als ich ihn verkaufte.

    Ganz einfach, mich stört das aus dem gleichen Grund wie CorradoGeil. Dessen Aussage brauche ich auch eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, außer das ich für Dich hoffe das Du mit Deiner mangelnden Ausleuchtung nicht irgendwann ein Kind aufm Fahrrad am Straßenrand umbringst weil Du es nicht sehen konntest.
    Und geil isses bestimmt auch nachts mit 230 auf der Bahn, total sicheres Fahrgefühl ohne Licht. :ok::respekt:


    Und so einen Kinderkram macht man vielleicht mal mit 18 oder 20, aber Du solltest mit Deinen bald 25 vielleicht langsam Abstand von solchem Aldi-Tuning nehmen.

    Kauf Dir lieber EINEN vernünftigen (Rahsol oder so) von 10-100 als zwei Ebay-Hüchel.
    Gerade im niederen Nm-Bereich sind die Billigdinger so ungenau, dann kannste es gleich lassen.


    Die 10x100er kann man meistens nocht etwas weiter drehen, z.B. auf 105. Dann gehts zum Felgen anschrauben auch wenn man dann noch jeweils einen Tick weiterzieht und man deckt gleichzeitig den kleinen Bereich für die oben genannten Sachen ab.


    Das natürlich ein 2-25er o. 5-50er und ein 20-200er die Optimallösung ist, ist klar. Aber für den Ottonormalschrauber vielleicht doch etwas übertrieben.


    ´n vernünftiger Markenschlüssel sollte so in etwa bei 100€ anfangen, nach oben sind dem ganzen keine Grenzen gesetzt.

    Die RH-Turbos sind aber soweit ich weiß nicht in 5x100 gebohrt sondern beinhalten nur Adapterscheiben von 5x130 auf 5x100.


    Ich würde lieber das ganze Auto auf 5x100 umbauen, dann hast Du ´ne saubere Lösung und kannst normale, billige Distanzscheiben druntermachen um sie weiter raus zu bekommen.


    Oder statt der beiliegenden Adapterscheiben gleich welche auf 4x100 druntermachen.

    Würde sehr stark auf Pleuellager tippen, wobei natürlich die Ölpumpe ebenfalls nicht mehr die beste sein wird.


    Ich habe bei gleichem km-Stand das gleiche Problem und werde erstmal die Pleuellager wechseln und dann weitersehen.