Hmmm... Danke für die Antworten. Aber wem glaube ich jetzt ?
Ich meine, so´n Regler kost bei eBay 10 EUR, nicht weiter wild... aber wenns am Ende doch die Lima/Batterie ist, wär das ja vergebens... Wie kann ich die beiden denn mal eingehender prüfen ? Batterie ist eigentlich noch nicht ewig alt, beschwert sich aber laut Anzeige (Startklar/Nachladen/Prüfen) mit Status "Nachladen". Und das schon seit längerem. Wie funktioniert diese Anzeige ? 12.6V sollten doch eigentlich volle Batterie bedeuten...
Beiträge von DieselPower
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13.7V messe ich da...
Kohlen haben ca. 8mm, ist das ausreichend ?
Was kann ich noch testen ? -
Hmm... und wo muß ich da welche Werte bei welcher Drehzahl messen ?
Batterie "prüfen"... ebenfalls ein "Wie ?"
Danke ! -
Hi !
Habe in letzter Zeit manchmal Probleme mit entladener Batterie gehabt.
Gestern am Ende einer 350km Autobahnfahrt trat dann folgendes Symptom auf: Bei Drehzahlen ab ca. 5500-6000 (Gang egal) flackert die Ladekontrollleuchte erst schwach, bei höherer Drehzahl leuchtet sie dann eindeutig. Nach Abschalten des Motors hatte ich laut Hifi-Kondensator aber 12.7 V auf der Batterie. Musik war während der ganzen Fahrt aus.
Regler auf Verdacht tauschen ? Oder kann die LiMa selbst auch im Eimer sein ?Danke !
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Moin !
Nach langer Suche im Forum sehe ich mich doch gezwungen, einen Beitrag zu schreiben
Mein Fenster auf der Beifahrerseite schließt nicht mehr ganz, ca. 1cm "fehlt", extreme Windgeräusche und Wassereinbruch sind die Folge. Per Hand läßt sich das Fenster im Stand zwar schließen, doch fällt´s bei der nächsten Bodenwelle wieder ab.
Ursache ist nach erster Untersuchung das obere Widerlager des Bowdenzugs, welches irgendwie gebrochen zu sein scheint. Provisorisch habe ich da 3 "Köpfe" von dicken Kabelbindern zusammengesteckt und festgezurrt, doch hat das nur wenige Tage gehalten, klar. Leider sehe ich nicht, wie das ganze eigentlich mal ausgesehen haben soll. Hat da jemand evtl. nen Foto ?
Gibt es dieses Kunststoffteil evtl. einzeln bei VW oder hat jemand noch einen Fensterheber in Teilen rumfliegen ? Hab eFH, aber ich denke, das sollte keinen Unterschied zu mechanischen machen...Besten Dank schonmal für eure Hilfe !
Gruß, Jari
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Wo isn der Zug gerissen ? Schwache Stelle ist ja direkt am Griff diese Klammer z.b.... Dann kannst noch mit ner Kombizange und viel Kraft nachhelfen.
Würde mir bei VW nen neuen Zug kaufen, kostet ca. EUR 32,-. Hab meinen auch mal getauscht, und das Aufziehen funktioniert besser als ich´s jemals für möglich gehalten hätte
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Hi !
Alles weiß ich nicht, aber ich versuche mein bestes...
Öl aus der ZKD is nie gut, kommt natürlich drauf an, wieviel. Wenn Du Dir ne KR einbauen willst, dann mach da die Dichtung doch am besten mit. Hab damals meinen Kopf austauschen müssen und bei der Gelegenheit die Kanäle bearbeitet, KR-Nocke rein, 0,5mm geplant und das Ganze noch mit nem Chip abgerundet. Bringt satte 155 PS auf dem Prüfstand, vor allem obenrum ist der Leistungszuwachs deutlich spürbar. Vmax stieg um unglaubliche 20 km/h (lt. Tacho) !
Achja, und wenn der Krümmer Risse hat, tausch den doch am besten gleich mit aus, wenn Du den Kopf abhast. Sollte günstig welche bei eBay geben, wenn Leute auf Fächer umrüsten (was natürlich auch nochmal nen Leistungsschub bringt... )
Das Problem beim Anlassen hatte ich auch ne zeitlang. Ursache war die Kaltstartanreicherung, die mal überprüfen inkl. Zuleitung. Ansonsten kann das natürlich vieles sein wie Kerzen, Einspritzventile, Zündverteiler /-kappe etc...
Beim Tausch der Nocke ist halt drauf zu achten, daß Du die Steuerzeiten wieder richtig einstellst (Punktmarkierungen der beiden Nockenzahnräder zeigen aufeinander). Mit Geschick solltest auch "nur" die Einlasswelle losschrauben können, um den Zahnriemen nicht zu versetzen. Mußt halt die Stehbolzen Einlaßseite mit rausdrehen, um die Welle aus-/einzubauen. Wichtig: die Nockenwellenbrücken sind normalerweise numeriert, auf keinen Fall vertauschen, weil sich sonst gar nix mehr dreht
Noch mehr Leistung gibts übrigens mit ner umgebauten Auslaßnocke, welche Du einlaßseitig einbaust. Ist deutlich mehr Aufwand, aber immernoch billiger als jede Schrick & Co. Hab aber diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht...Der DZM schlägt nur der aus oder dreht der Wagen wirklich hoch ?
Gruß, Jari
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Moin !
Werde mir heute wahrscheinlich endlich wieder nen VR6 zulegen. Da der nur Stahlfelgen mit abgefahrenen Winters draufhat, wollte ich mir was neues zulegen und dachte über die 2-teilige BBS Felge vom Jubiläums-Golf 20 Jahre nach. (7x16", ET 43)
Reifengröße sollte nicht die Standard Mini 215-40, sondern die seriennahe Größe 205-45/16 sein. Auf der Suche nach Reifenpreisen ist mir aber aufgefallen, daß es diese Größe fast ausschließlich nur mit Tragfähigkeitsindex 83 gibt. Der VR6 hat aber normalerweise 86 eingetragen.
Nun besagt die 83 eigentlich eine Radlast von max. 487kg, was bei einer Achslast von 910-930 kg beim VR6 ja eigentlich ausreichend wäre.
Wird sowas eingetragen ? Wenn ja, wie ? (VW-Felge)
Hat jemand schonmal diese Rad-/Reifenkombi auf nem VR6 gefahren, evtl. sogar genau diese Felge ?Besten Dank für jeden Hinweis !
Jari
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So, Fall gelöst
Der Servopumpen-Halter muß definitiv losgeschraubt werden, sonst klappt das nicht... Für alle, die das noch vor sich haben...
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Hi !
Erstmal Danke für die Tips, werd mir die Geschichte nachher nochmal anschauen.
Welche Schrauben wären denn das von der Servo ? Hab da inzwischen die beiden senkrechten und auch die zwischen Pumpe und Halter los.
http://www.heiligebirma.de/autos/20_16V/Apr06_16.JPG
(Da ist allerdings die Servoleitung besser verlegt als bei mirDanke !
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Hi !
Komme mir fast ein wenig blöd vor. Will an meinem 16V die Ölwannendichtung tauschen. Ölwanne ist los, aber "hängt" noch sowohl an der Servoleitung als auch an dem Halter für die Servopumpe. Habe schon jede Menge Foren durchsucht, und überall wird immer von "einfach losschrauben" erzählt. Ich krieg die Wanne (vom Block bereits gelöst) nicht runter. Die Innereien (Schwallsperre, Pumpe) verhindern ein horizontales Verschieben, die o.g. Elemente ein vertikales Ablassen...
Muß ich wirklich noch den Servo-Halter und die Servo-Leitung aus´m Weg räumen, um die Wanne endlich in der Hand zu halten !?Danke !
Jari
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Hi !
Also ich hab mal bei nem Scirocco mehrere Schlösser auf einen Schlüssel umgebaut.
Ich denke mal, so ein Schließzylinder sieht beim Corrado nicht anders aus, hatte ihn bei meinem aber noch nicht auf.
Da sind jedenfalls, wenn Du den Schließzylinder ausbaust, den Schlüssel reinsteckst (!) und dann die Geschichte aufschraubst, sog. Schließplatten drin, auf denen Nummern von 1-4 stehen. In den Türen ca. 6 PLatten, im Zündschloß einige mehr. Mit Glück, kannst Du diese Platten so "durchtauschen", daß Du Deine Türschlüssel verwenden kannst, oder aber andersrum, Die Türschlösser auf Zündschlüssel umbauen. Wenn da ein oder 2 Platten fehlen, ists ja halb so wild. Wichtig sind nur die kleinen Federn, die da mit drinsitzen, die auf keinen Fall verlieren und genau so wieder anbringen.Sollte das ganze beim Corrado doch schon anders sein, bitte ich um Hinweis und nehme alles wieder zurück
Gruß, Jari
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Hi !
Also der Druckschalter schaltet definitiv nicht durch, das stimmt.
Wenn ich aber die beiden Pins überbrücke, tut sich an der Kupplung auch nix. sitzt da nochmal ein Relais zwischen, das evtl. zusätzlich ausgefallen sein kann ?
Ich teste lieber 27 Sachen 3x durch, bevor ich das Geld für eine neue Füllung ausgeben mußDanke soweit....
Jari
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Hallo ihrs !
Habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und für eure Hilfe sehr dankbar wäre !
Meine Klima tut´s nicht mehr. Habe zunächst rausgefunden, daß die Kupplung nicht anzieht, weil da kein Saft ankommt, wohl aber funzt, wenn man direkt 12V draufgibt.
Weiterhin hab ich dem Forum die Sache mit dem Druckschalter entnommen, woraufhin ich die Pins überbrückt hab. 3 und 4 funzen, also der Lüfter geht los wie wild...
Pin 1 und 2 tun aber nix, wenn ich die überbrücke, die Kupplung bleibt außer Funktion, wohl liegen da am Druckschalter aber die 12V an.
Sicherung 19 ist ebenso in Ordnung wie das Relais 133 auf Platz 1.Hat jemand noch eine Idee, wie und wo man suchen kann ?
Bei dem Wetter wirds ja doch irgendwann recht ungemütlich in nem schwarzen Wagen
Besten Dank !Gruß, Jari
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Sandro: der Schalter sitzt soweit ich weiß und es am Griff sehen kann direkt im Schließzylinder.
@mark, Kabel und Leitungen sind im Türbereich überprüft. Sind denn die Schalter beider Seiten zusammengeschaltet und wenn ja "wo" ?
Holgi, ich habe lediglich die Funktion des Schalters an der ersten Steckverbindung gemessen, werde der Massegeschichte mal nachgehen, das klingt, denke ich mal, doch vielversprechend
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Jo, wenn ich an der Beifahrerseite schließe (also auch nur per e-Schließung), ist die Fahrerseite zu (und auf, wenn´s so sein soll...)
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Habe folgendes Problem:
Die ZV greift nur noch auf der Beifahrerseite. In ganz seltenen Fällen funktioniert auch die Fahrerseite, aber eher nie. Auch diese Sicherheit, daß die Knöpfe untengehalten werden nach dem Schließen greift nicht mehr auf der Fahrerseite.
Die Microschalter schalten, habe nachgemessen. Und nach Schaltplan sind die links und rechts auch direkt verbunden, oder !?
Ich komme leider nicht mehr weiter...
Hat jemand von euch eine Idee ?Besten Dank !
Jari