Beiträge von caravan16v
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VR6 KORN:
Der Calibra 4x4 Turbo hat zwar einen guten cw-Wert, allerdings verliert er einen großen Teil dieses Vorteils wieder durch den Allrad. Vielleicht zeigt ein Vergleich zwischen Corrado VR6 und Calibra V6, wie wichtig der cw-Wert ist:Corrado: Vmax 232-238 mit 190PS
Calibra: Vmax 237 mit 170PSDafür sieht der Calibra V6 im Anzug keine Sonne gegen den Corrado.
P.S.: Die Sport-Auto hat den Calibra Turbo auf eine Vmax von 257Km/h gebracht. Das war wohl ein sehr gut gehendes Exemplar.
Auf der Autobahn macht der Turbo erst DANN richtig Sinn, wenn man das F28 4x4 auf Frontantrieb umbaut. Dann gehen die Dinger wie angestochen.
ciao
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wie gesagt: es scheint Leute zu geben die meinen daß es gut aussieht. Und es scheint Leute zu geben die meinen, daß man einen Corrado auch bei Nacht erkennen muß.
Schon mal dran gedacht, wie toll ein BMW aussieht bei dem alle 6 Scheinwerfder vorne brennen? Und dann vielleicht noch mit Warnblinkanlage, dann sind es jede zweite Sekunde sogar 8 brennende Birnen! Also wenn ich das nächste Mal BMW fahre muß ich das unbedingt ausprobieren! Dann mach ich ALLE Scheinwerfer an - egal ob Tag oder Nacht, egal ob Regen oder Schnee, egal obs andere stört oder nicht. Schließlich muß man gut aussehen und erkannt werden...
ciao
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na gottseidank gibts auf der Welt auch Leute, die ihre Lampen wegen der guten Optik anmachen... (überleg, andenkopffass)
...solange es nicht blendet hab ich nix dagegen, aber wenns blendet dann gibts Fernlicht.
wobei mir der Corri noch nicht als Blender aufgefallen ist. Das sind eher die französischen Wagen.
ciao
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und schlau wie Du bist, hast Du mein Posting auch noch zitiert als es noch nicht überarbeitet war.
Von mir aus mach den Thread zu. Lachen ist hier anscheinend verboten.
...oder wäre das anders wenn ich Corrado fahren würde anstatt Opel Astra???
Ich war bisher immer gerne hier. Gutes Klima und Kompetenz. In letzter Zeit hängt man sich hier allerdings an Kleinigkeiten auf obwohl die wirklich schlimmen und nervenden Themen unangetastet bleiben.
P.S.: Warum hast Du den Thread immer noch nicht verschoben? Verschiebe einfach den Thread anstatt zu diskutieren. Dann wäre ja alles in Ordnung und nicht weiter der Rede wert!
ciao
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und wenn das in dem Video ein Corrado wär? Dann wär der Thread ok oder was?
Meine Güte, wollt Euch nur ein wenig aufheitern. Aber bitte. Kannst es gerne verschieben.
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Hallo zusammen,
Die Zeit ist gekommen in der man sich ein Winterauto zulegt. Nun, ich hab ein wirklich geiles Video auf meiner Festplatte gefunden. Extrem! Ihr könnt es Euch unter http://www.burgman400.de/poloaction.wmv runterladen. Es hat rund 30 Mbyte. Ich nehme es aber nächste Woche wieder vom Netz weil ich den Webspace brauche. Also beeilt Euch! Wer da nicht lachen muß bekommt sein Geld zurück...
ciao
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hat der Kadett-Fahrer zufällig ein Tuttlinger Kennzeichen?
@all:
ich glaube daß der 320d compact gechippt war. Ansonsten wäre da schon was faul.
ciao
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Die Erhöhung der Strafe fürs Telefonieren während der Fahrt ist längst überfällig. Ich wurde am Wochenende selbst Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls (bin Rettungssanitäter) geworden bei dem die Unfallverursacherin mit dem Handy telefonierte.
Die Folge dieses Unfalls sind nun:
- ein Toter
- zwei schwerverletzte Kinder (7 und 12 Jahre)
- und die schwerverletzte UnfallverursacherinSeitdem muß ich mich doch ziemlich beherrschen wenn ich jemanden wärend der Fahrt telefonieren sehe.
ciao
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@metty:
TT mit 225PS = Turbomotor der (wenn er streut) auf jeden Fall mehr streut als ein Sauger. Der TT könnte locker 240PS gehabt haben - ganz locker.
Und bei mir steht der TT mit einer Vmax von 243 drin...
egal. Ich sagte ja AUSDRÜCKLICH, daß die Formel nicht für alle jemals hergestellten Autos funktioniert. Man muß innerhalb einer Baureihe bleiben und dann müssen auch noch die Randbedingungen stimmen (Allrad oder kein Allrad, Reifenbreite, Getriebe).
Ich bin nämlich eher der Meinung, daß der TT 225PS in den selteneren Fällen wirklich 247 erreicht.
Um eine grobe Abschätzung zu machen ist die Formel ohne Probleme zu gebrauchen.
ciao
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Kein Problem.
V1= 171
V2= ?
P1=75
P2=241Ergebnis: rechnerische V2 = 252Km/h für den R32
Wenn wir jetzt noch den Allrad und die breiten Reifen berücksichtigen, dann sind wir bei der Werksangabe von 247 Km/h.Noch Fragen?
ciao
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also ich komme bei Deiner ersten Rechnung auf 221,9 und nicht auf 238,3
bei Deiner zweiten Rechnung komme ich auch auf 182PS.
bei Deiner dritten Rechnung komme ich ebenfalls auf 244,9 Km/h.
Wo bei Dir in der ersten Rechnung der Fehler liegt weiß ich nicht. Daß der VR6 für 235 Km/h anstatt "nur" 182PS ganze 190PS braucht, kann an der etwas anderen Bereifung oder einem nicht ganz so günstig ausgelegten Getriebe liegen. Oder: Der VR6 hat auf dem papier 190PS und in der Praxis oft etwas weniger. Keine Ahnung. Da könnte es 1000 Gründe geben.
Wie gesagt, die Formel ist nicht 100% genau. Aber sie bietet einen wirklich sehr guten Anhaltswert.ciao
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Die Formel berücksichtigt nur den steigenden Luftwiderstand.
Zieht man breitere Reifen auf wird das Auto langsamer
Ist das Getriebe nicht auf die Leistung abgestimmt wird das Auto langsamerIch sag ja. Die Formel gibt die theoretisch maximale Geschwindigkeit an. Stell man die Formel um, so kann man auch die Leistung berechnen die für eine gewisse Vmax nötig wäre.
Es klappt praktisch immer. Am Beispiel Opel Calibra (da kenn ich jetzt die Werte, bitte nicht böse sein).
Calibra 2.0i 115PS Vmax 206
Calibra 16V 136PS Vmax 215
Calibra 16V 150PS Vmax 225
Calibra V6 170PS Vmax 237
Calibra Turbo 204PS Vmax 246jetzt die rechnerischen Werte ausgehend vom 115PS-Modell:
Calibra 16V 136PS Vmax 217,8
Calibra 16V 150PS Vmax 225,07
Calibra V6 170PS Vmax 234,6
Calibra Turbo 204PS Vmax 249,3sieht also ganz gut aus oder?
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Hallo zusammen,
eine gute Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Wagens mit einer fiktiven Leistung auszurechnen ist die Formel:
V1^3/V2^3 = P1/P2
Am Beispiel Corrado VR6 mit 225PS-Motor:
V1=235Km/h
P1=190PS
P2=225PS
>> V2 ergibt 248,6Km/hDaß diese Formel sehr genau ist, zeigt ein Rechenbeispiel. Wir gehen mal vomm Corrado 16V mit 136PS aus. Der ist mit einer Vmax von 210 angegeben.
Aus den Datenblättern wissen wir:
Vmax von G60 = 225 bei 160PS
Vmax von VR6 = 235 bei 190PSSetzen wir diese 160 und 190PS beim 16V-Corri ein, dann sollten wir ja recht genau auf die 225/235Km/h kommen.
Das Ergebnis der Rechnung ergibt eine rechnerische Vmax des:
G60 von 222 Km/h
VR6 von 234,7 km/h>> die Formel stimmt bis auf wenige Km/h hin oder her mit den tatsächlichen Werten überein. Das sind natürlich immer theoretische Werte (setzen also ein exakt auf die Leistung abgestimmtes Getriebe voraus). Das ist somit die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit.
ciao
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der Luftwiderstandsindex (also cw x Stirn) steht eigentlich in jedem AMS-Test mit drin.
Der Calibra hatte je nach Bereifung auch nur 0,26 als cw.
ciao
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Ups, das waren keine 325i sondern 323i in dem E30-Test. Hier trotzdem die Daten:
Quelle: AMS 1983
323i Serie:
150PS, 205Nm
0-100 in 8,5s
0-160 in 23,9s
0-180 in ?s
Vmax 205323i E30 Kelleners K3:
218PS, 310Nm
0-100 in 6,2s
0-180 in 19,7s
Vmax 242323i Krankenberg
180PS, 222Nm
0-100 in 7,9s
0-180 in 32s
Vmax 208Schnitzer 323i S3T:
220PS, 302Nm
0-100 in 6,9s
0-180 in 21s
Vmax 238Leider ist da keiner dabei der als Saugmotor um die 200PS bringt. Sonst könnte man da besser mit dem getunten 325i E30 vergleichen.
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Törtchen und satanic:
Im E36 gabs keinen 2,5-Liter 2-Ventiler. Das war von Anfang an der 24V – allerdings bis 1993 ohne Vanos > untenraus wirklich ziemlich schlapp.
Den 12V-Motor gabs nur im E34 am Anfang noch.@deepthroat:
welcher 330i braucht 6,9s? Ich hab nur Tests zwischen 6,3s und 6,5s. Das Cabrio brauchte aber ziemlich lange (7,9s).
@all:
ich hab eine Zeitschrift in der verschiedene Tuningstufen des E30 325i getestet wurden. Der stärkste war mit Kompressor und glaub 260PS. Ich such die Tests mal raus. Die Messdaten kann ich ja dann hier in den Thread posten. Vom E36 325i hab ich die Daten da. Das sind schon ziemlich üble Geschosse: Quelle: SportAuto 1993
Serie 325i E36 Vanos
192PS, 245Nm
0-100 in 7,5s
0-200 in 36s
Vmax 237Schnitzer CS 3.0:
240PS, 300Nm
0-100 in 6,2s
0-200 in 25s
Vmax 260H&H 325i Kompressor:
279PS, 340Nm
0-100 in 6,1s
0-200 in 23,7s
Vmax 259Franken Auto Service 325i:
230PS, 290Nm
0-100 in 6,4s
0-200 in 27,9s
Vmax 247HIOB 325i 2.8
252PS, 300Nm
0-100 in 6,2s
0-200 in 25,5s
Vmax 258Breyton 325i:
240PS, 285Nm
0-100 in 6,5s
0-200 in 27,3s
Vmax 256 -
das mit den F1-Autos mag stimmen. Ich denke jedoch, daß die Methode dort um einiges komplizierter gehandhabt wird. Die Kosten spielen ja sozusagen keine Rolle.
ciao
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Hi,
ich halte von dieser Prüfmethode gar nichts. Zwar mag sie theoretisch die richtige Leistung errechnen, aber praxisbezogen ist das nicht.
Wir wissen alle, daß es Motoren gibt, die einfach leichter hochdrehen, ob durch Chip, LuFi oder sonst was. Hieraus die Leistung des Motors zu ermitteln ist fraglich. Zumindest wird Dir ein Rollenprüfstand die genaueren Werte liefern...ciao
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das ist richtig. Der Corri hat fahrwerkstechnisch die Nase vorn (kein Allrad, 150Kg weniger Gewicht).