Beiträge von Jan-Dirk
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kann nicht e-mails verlinken
aber mittlerweile hab ich herausgefunden, das die story eh schon nen langen Bart hat, sorry dafür.
http://www.bild.de/BILD/auto/2009…gen-unfall.html -
Ach was waren Sie stolz, das sie so nen geilen Dienstwagen geschenkt bekommen haben...
harr harr!
*Anhänge gelöscht*
Edit Günter: Rechtliche Hinweise beachten!
Verlinke doch einfach dahin wo du die Bilder gefunden hast..........
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Natürlich hat die Verdichtung einen gewissen Einfluß aufs Drehmoment, aber der Ladeluftdruck wiegt da schwerer.
Hier ist ein Link zu nem kleinen Progrämmchen zur Turboauslegung, ist nicht der Weisheit letzter Schluß aber es lohnt sich, da mal reinzuschauen.
Interessant auch der Einfluß der Aufladung auf das "Turbo-Verdichtungsverhältnis"
http://www.turbofast.com.au/software/bin/turbocalc.zip -
@ VR6 Andi:
Für Breitbandlambdasonde und Datalogger kann ich Innovate Motorsports empfehlen. http://www.innovatemotorsports.com/
ca 400-500 Euro pro MeßpunktDazu ein frei programmierbares Steuergerät von Motec, z.B. das M600 (ich schätze, das kostet ca 3500 Euro)
http://www.motec.com.au/m600/m600overview/Grundsätzlich ist die Abstimmung kein Problem, ein Leistungsprüfstand mit Bremse (ca 20 Prüfstandsstunden werden als Neuling sicherlich anfallen bis man ruhigen Gewissens das restliche Feintuning auf der Bahn macht), sowie funktionierende Klopfregelung vorausgesetzt und ein Reservemotor im Regal falls mal was schiefläuft kann auch nicht schaden.
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Kein Wunder das die Kiste nicht rund läuft, wenn die Steuerzeiten 20° verstellt waren. Dann geht natürlich auch die Abgastemperatur hoch und der Kat brennt weg. Bist du sicher, das die Ventile nicht die Kolben "geküßt" haben?
Wenns nur an der Nut liegt, dann denke ich das Martin's Vorschlag einen Versuch wohl wert ist. -
andere Pleuel und Schmiedekolben sind ein muß bei 8K RPM, vorher evtl Zylinder hohnen lassen, Kolbenringstoßspiel auf ca 0,25mm einstellen
wichtig: alles (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung, Pleuel, Kolben) DYNAMISCH wuchten lassen -
stärkere Lager? Das sind doch Gleitlager, was wollt ihr denn daran verstärken? Sind die "stärkeren" breiter?
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wohl eher nicht...zuviel Ladeluftdruck und zu hohe Drehzahl finde ich
Wenn du das Setup nicht ausschliesslich für Dragrennen nutzen willst, wird der Motor thermisch überlastet sein, außerdem wird die Klopfgrenze wohl auch mit Optimax oder ähnlichem Sprit erreicht werden.
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hier ein paar Bilder vom original 1H Kolben (gerissen und durchgebrannt) und dem VW Motorsport Kolben.
Man beachte: Durchmesser 80,581mm!
Der alte Kolbenbolzen war konisch ausgedreht, das ist nicht Serie, oder? -
Hier ein Link zur Leistungsmessung, das war jedoch noch mit VW Motorsportlader (Gott habe ihn selig).
Der Lysholm Schraubenverdichter macht oben rum etwas mehr Druck, bei niedrigen Drehzahlen weniger. Passt ganz gut zur 4 Zylinder Motorcharakteristik finde ich.
Limiter setzt etwas über 7000 U/min ein, der Motor wurde für bis zu 8000 U/min konzipiert.
Momentan rutscht wieder mal die Kupplung und der Auspuff ist leider auch wieder undicht, werd ich mich wohl drum kümmern müssen. -
Danke Gleissy,
sehr interessanter Beitrag. Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das man mit der WAES auch die NOx Werte wunderbar in den Griff bekommt
Bei meinem G60 habe ich bei ca 1 bar boost auch sehr hohe Abgastemeraturen von bis zu 1000 °C gemessen (nach Fächerkrümmer).
Ist natürlich auch eine Frage der Ventilüberschneidung, wobei es beim Turbomotor noch viel kritischer als bei Kompressormotoren ist.
a) wegen über die Temperatur steigendem Abgasgegendruck und damit hot gas backflow => nochmals steigende Brennraumtemperaturen => usw, kann kurzzeitig schnell außer Kontrolle geraten
b) wegen Temperaturlimit vom Turboladergehäuse selbstWelches WAES System habt Ihr verbaut?
Druckschaltergesteuert oder sogar volumetrisch mit Kennfeld über Drosselklappensignal?
Kosten?Gruß,
Jan-Dirk
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Sagen wir mal "problematisch"...
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Wassereinspritzung ist schon ne gute Sache wenns denn richtig gemacht wird.
Aquamist soll ein gutes Fabrikat sein, Distribution in Deutschland durch http://www.turbo-motors.de/Einspritz-Systeme.htm
oder bei Ebay.
Damit bekommt man bei hochaufgeladenen Motoren die Abgastemperatur wieder in den Griff, halte ich persönlich für das einzig entscheidene Argument. Zur Ladeluftkühlung reicht ein großer Kühler, dafür muß man sich solch teueres Spielzeug nicht einbauen. -
H1 Rally Golf Rennmotor mit ca
Zyl Kopf mit ausgeliterten Brennräumen sowie maximal geweiteten und polierten Kanälen und größere E+A Ventile, Schrick NW (Sonderanfertigung), Hydrostößel raus
extrem erleichtertes Schwungrad
dynamisch feinstgewuchtete Kurbelwelle
Lysholm Schraubenverdichter
Rally Golf LLK
Fächerkrümmer, geporteter und polierter Ansaugkrümmer
Gruppe A Anlage ohne Kat
Polierte Pleuel
VW Motorsport Schmiedekolben
K&N Luftfiltereinsatz
Chiptuning von Herrn Princiotta
Sachs Motorsport Sinterkupplung
Princiotta Sechsganggetriebe, kurz übersetztca 200 KW am Rad bei 0,9 bar Ladeluftdruck
http://www.vwcorrado.de/forum/attachme…98&d=1112815748 -
Wenn's nicht aus der nähe der Lima käme würd ich auch auf die Hydrostößel tippen, wobei das Geräusch weniger Zwergenhaft ist, sondern eher mit dem Nageln eines Diesels beim Kaltstart vergleichbar ist, naja - Ansichtssache...
Kanns auch am G-Lader liegen (hoffentlich nicht)?
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Resonanzen / schwingende Gassysteme hat man generell bei allen Verbrennungsmotoren.
Deshalb gibts z.B. Schaltsaugrohre. -
kann die Version 3.5.1 empfehlen
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Dankeschön Toby!
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Zitat von Jan-Dirk
Hab nach kurzem Googeln etwas ähnliches für VW gefunden:
http://www.tdituning.pl/
http://forums.tdiclub.com/showpost.php?p=1201250&postcount=1Die bieten genau sowas (Programm & Schnittstelle) für ca 300 Euro an, werde die mal kontaktieren.
Sehr freundlicher Kontakt, sprechen gutes Englisch.
Der gute Mann hat mir mitgeteilt, das sein Programm nur zum Überspielen seiner eigenen Kennfelder (je nach Motorsetup) dient.
Er bestätigt, das es professionelle Tuningsoftware mit grafischer Benutzeroberfläche gibt, Kostenpunkt ca 1.600 Euro.
Für wenig mehr bekomme ich ein gutes frei programmierbares Steuergerät.Gibt es hierzu Empfehlungen aus der Forumsgemeinde?