Kurbelwelle im 9A

  • Hallo, kann mir jemand sagen wieviel PS die Kurbelwelle im 9A aushält ??
    Schafft die KW so um die 210 PS ?
    Wenn der 9A Block genutzt wird, welche andere KW würde sonst noch passen ??




    Hoffe Ihr könnt mir helfen !!



    Gruß
    Andi

  • was hast den damit vor? welche drehzahl willst den max damit fahren bei der Leistung? willst die so lassen oder noch bearbeiten?


    also normal hält sie das schon aus sogar über längere zeit. wenn du unter 8000U/min bleinst ist selbst bei 250 noch keine gefahr. ich würde mir eher sorgen um getroiebe und antreibswellen machen, denn die haben beim 2.0 und 2.0 16v bei so 240 ps die grenze der haltbarkei erreicht, also lieber mal auf reserve haben


    selbst ame fährt mit der orginal kurbelwelle
    http://www.ame-racing.de/produkte/preisliste-16v-turbo.shtml

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Bau grad einen auf Turbo um.
    Viesere 8000U/min und 1,6-1,7 Bar Ladedruck an.
    Werde jedoch die Pleuel tauschen.
    Mal schauen obs hält.

  • wohl eher nicht...zuviel Ladeluftdruck und zu hohe Drehzahl finde ich


    Wenn du das Setup nicht ausschliesslich für Dragrennen nutzen willst, wird der Motor thermisch überlastet sein, außerdem wird die Klopfgrenze wohl auch mit Optimax oder ähnlichem Sprit erreicht werden.

    Automatische Anzeigen

  • Die KW-Lager hatte ich bisher bei noch keinem Motor gewechselt bzw stärkere verbaut.
    Wenn dann Pleuellager Glyco Sputter vom RS2.
    Wir werden sehen.

  • Sollte man sich bei sowas nicht erstmal gedanken um andere KW-Lager machen, als um die KW selbst ? Die hält schon was aus...


    Welche Alternativen hat man denn ??
    Die KW-Lager würde ich beim Umbau auch neu machen, aber welche sollte man nehmen ?


    Ich denke andere Pleuel und Kolben müssten dann auch verbaut werden !!





    Gruß
    Andi

  • andere Pleuel und Schmiedekolben sind ein muß bei 8K RPM, vorher evtl Zylinder hohnen lassen, Kolbenringstoßspiel auf ca 0,25mm einstellen
    wichtig: alles (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung, Pleuel, Kolben) DYNAMISCH wuchten lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!