Beiträge von Monaco

    Danke fuer die Aufklaerung. Ich dachte das waer nur bei den E30er und E36ern so (E30 und E36 sind BMW Baureihen)
    TT hatte ich auch in Betracht gezogen , war aber nicht ganz so mein Fall. Wenn mir der 3'er nicht gefaellt denk ich vielleicht drueber nach. Will ESP, dewegen kein Umbau!


    Ich glaub nach 10 Jahren mit 2 Corries kann ich die Marke wechseln, ohne illoyal zu sein. Es warne ne Superzeit, aber das Rad der Zeit dreht sich weiter.


    Ist auch gut fuer mein Nervenkostuem: ich bin sonst ein ziemlich ungeduldiger Fahrer, aber wenn man offen faehrt, dann ist infach alles easy.


    Ich dachte ein E46 haetter eher ein Yuppie-Egoisten Image, wie damals der Baby-Benz. Aber irgendwie fahren viele Kollegen von mir BMW, ein X5, ein M3CSL, ein 330i, ansteckende Krankheit.


    Hoffe Ihr habt mich trotzdem noch lieb und ich bleib im Forum willkommen!


    Gruss


    Monaco



    Im Uebrigen: Meines Erachtens ist der Corrado-Nachfolger der R32. Knackig, individuell, unterschaetzt, praktisch, nur die Sitze sind $hit!

    @Salzmann: ja, es ist schoen, an den Strand zu laufen oder mit dem fahrrad zu fahren, waehrend die ganzen Touristen mit dem Auto in der Schlange stehen ... aber wir kennen Duinrell natuerlich auch


    Was ist mit dem Ruf ? Mir ist kein Ruf bekannt. Ist das 3'er Cab als Frauenauto verschrien ?


    Mit dem Herz haeng ich auf jeden Fall noch am Corrado. Was werd ich bloss ohne ausfahrbaren Spoiler machen ? Na ein bisschen entschaedigt die elektrische Verdeckbetaetigung.
    Aber wisst Ihr Jungs, ich hab nie zu den leuten gehoert die einen Sportwagen fahren und dann ihren Wagen nur streicheln, er hat ordentlich Zunder bekommen, ueber die Strecke geflogen, und jetzt ist er halt alt. Aber ich verspreche, immer mal vorbeizuschauen, was hier noch los ist. Vor 3 oder 4 Jahren wurde ja auch noch richtig doll gepostet, aber langsam werden es halt immer weniger ... schade, aber VW hat ausser dem R32 nach dem Corrado nichts mehr angeboten. Ich haett ihn fast genommen, aber die Sitze waren einfach $chei$$e, und bei dem Preis sollte eigentlich alles stimmen ...


    Bis denne



    Monaco

    Hallo und Ade Corradofreunde und -fahrer,


    nach 10 Jahren Corradofahren ist bald Schluss. knapp 200.000 Corradokilometer hab ich selber abgespult. Aber das Auto ist halt nicht mehr neu, und Corrados gibts halt auch nicht mehr in neu. Ausserdem, so ganz auf der Hoehe der Zeit ist er auch nicht mehr, so wegen ESP und so.


    Wollte ein Auto dass Spass macht, schnell ist und ein bisschen individuell. Nach langem zoegern und zaudern, vergleichen mit dem S3 und Golf R32 wird es jetzt ein BMW 330 Cabrio, der M3 war mich doch etwas zu extrem und der Boxster S wurde von meiner Frau wegen der 2 Sitze abgelehnt (was, Kinder duerfen nicht in den Kofferraum? :grinning_squinting_face: ).


    Was denkt ihr ueber ein BMW 330 Cabrio bzw was habt ihr darueber gehoert?
    Wird das als wuerdiger Nachfolger fuer meinen Corri akzeptiert? Der so treu war und so selten Aerger gemacht hat, hat nach 200Tkm immernoch den 1. Auspuff).


    Was hat der 330CiC fuer einen Ruf?


    Danke fuer Eure Meinung


    Monaco

    Ich hab damals auch vor der gleichen Entscheidung gestanden, und der CRX, in schwarz oder silber, gefiel mir fast besser.
    Aber die passive Sicherheit ist einfach nur $chei$$e beim CRX: im beruehmten Focus Test Anfang der 90'er stand er auf gleicher Ebene wie ne Ente.
    Schlechtere Bremson, und eine Karosserie die wenig abkann - da geht es auch um Dein Leben. Kumpel hay CRX gefahren, sich ueberschlagen und gesagt: wenn er vorher gewusst haette, wie sich der Wagen zusammenfaltet haette er ihn nie gekauft.


    Gruss
    Monaco

    Hallo Kurvenspezialisten,


    die Kurvengeschwindigkeit ist nicht das wichtigste Kriterium. Ich glaub da waer der Corrado auch eher gutes Mittelfeld. Ich spreche hier von Serie (z.B. 195'er)


    Es ist die Kontrollierbarkeit und Berechenbarkeit. Wer den Corrado einmal mit Vollbremsung um eine 90Grad Kurve gezirkelt hat, weiss was ich meine. Weil naemlich die Bremse zwar nicht so gut, aber dafuer so gut dosierbar ist wie beim Boxster.
    Durch den Frontantrieb wirkt er bei engen Kurven dennoch etwas unbeholfen, aber ansonsten satt mit grossem Grenzbereich.


    Aber ich finde er neigt bei Naesse etwas zum aufschwimmen. Unabhaengig von Bereifung.


    Just my 2 cents


    Monaco

    G60, 11/90, gekauft 94 mit 50.000km (war mein2. Corrado)
    heute 200.450 km
    1. Motor, 1. Auspuff, 1. G-Lader - hab G-Lader bei 170.000 ueberholen lassen, aber als sie den aufgemacht haben, haben die gesagt, sieht aus fast wie neu.
    Nur merkt man jetzt das der Wagen echt was aufm Buckel hat, Spiel im Lenkgetriebe etc, deswegen hab ich jetzt ein neues Auto bestellt.


    10 Jahre treu Corrado gefahren, das kann von sich wohl kaum einer behaupten (ausser dem admin), oder ?

    Wohne selbst in den Niederlanden und fahre Corrado. Habe vorher allerdings in Deutschland gewohnt und mein Corrado ist immernoch deutsch.
    Technisch bekommen Autos eine APK, ist etwas wie TÜV, was Werkstätten ausstellen. Eine frische APK ist ein Indiz, das der Wagen technisch OK ist.
    Bezueglich Umbaumassnahmen (z.B. rote Rücklichter) gibt es meines Wissens keine aehnlich strengen Vorschriften wie in Deutschland, was heißt: alles, was am Wagen nicht original hat, muss nicht zwangslaeufig eine ABE in Deutschland bekommen, wenn Du verstehst, worauf ich hinaus will.


    (Es gibt einen holländischen Corradoclub mit Forum, der vielleicht weiterhelfen kann www.corrado.nl + Link to NL Scene)

    Wohne selbst in den Niederlanden und fahre Corrado. Habe vorher allerdings in Deutschland gewohnt und mein Corrado ist immernoch deutsch.
    Technisch bekommen Autos eine APK, ist etwas wie TÜV, was Werkstätten ausstellen. Eine frische APK ist ein Indiz, das der Wagen technisch OK ist.
    Bezueglich Umbaumassnahmen (z.B. rote Rücklichter) gibt es meines Wissens keine aehnlich strengen Vorschriften wie in Deutschland, was heißt: alles, was am Wagen nicht original hat, muss nicht zwangslaeufig eine ABE in Deutschland bekommen, wenn Du verstehst, worauf ich hinaus will.


    (Es gibt einen holländischen Corradoclub mit Forum, der vielleicht weiterhelfen kann www.corrado.nl + Link to NL Scene)

    Hallo,


    ich liebe Coupes (sonst wuerde ich ja auch keinen Rado fahren). Bin mal einen 3000 GT probegefahren, ziemlich flottes Teil, jetzt, nachdem er nicht mehr gebaut wird auch guenstig. Abgesehen dass der Corrado sowieso das beste Auto ist, hat irgendjemand Erfahrungen, Testberichte oder sonstige Meinungen zum 3000 GT ?
    Danke
    Monaco

    Hat jemand eigendlich einen Test vom Corrado, wo der Bremsweg mit Tempo 100 gemessen wurde (mal so im Vergleich zu Sportcoupes von heute mit 36m) ???
    Danke

    Ne, kann ich mir nicht so vorstellen. Das danebengeschüttete Öl bleibt wenn schon dann in der Rille überhalb der Deckeldichtung. Durch das Loch fließt(oder besser spritzt) nur Öl vom Motorblock nach außen.

    Ne, sieht nicht so aus wie wenn ein Halter dran war. Ausgehend vom Schraubverschluss, wo man Öl nachfüllt: Nach vorne am Gehäuse 5 cm nach unten gehen und noch über der Deckeldichtung ist ein Loch, das nicht aussieht, wie nachtäglich reingebohrt, sieht aus wie original. Nur verstehe ich nicht, wozu ?!?

    Mal ne ganz dumme Frage.
    Der G60 (zumindest meiner) hat oben im Motorblock (ich glaube das heißt Ventildeckel) ein Loch. Es liegt an der linken Seite (wenn man vor dem Motor steht) und ist ca 5mm Durchmesser. Wozu ist denn das da ? Bei mir sammeln sich vor dem blöden Loch immer einige Tropfen Öl und fressen die Beschichtung vom Motorblock weg ?


    (Sorry, ich bin kein KFZ-Mechaniker)

    Fahre auch schon 60000 km ohne. Aber der Hammer ist, die VW Werkstatt hat mir damals erzählt, als ich ein neues Tilgergewicht wollte, das zweiteilige gäbs nur ab Bj 9x für 16V und VR6, beim G60 wäre das ein Ersatzteil mit der Antriebswelle. Und die könne ich bei ihnen wechseln für ca DM 1000+Arbeitskosten.
    Glaubt mir keiner, wie man bei manchen VW Werkstätten so beraten wird. Ist aber so, ehrlich !

    Hallo,
    herzliches Beileid zu Deinem Corrado bzw den Reparaturen. Manches an Reparaturen ist unvermeidbar oder besser gesagt typisch (z.B. Türgriffe), das meiste aber nicht (ROST ???????). Meiner hat 191.000 km, und wird immer zuverlässiger (jetzt, nachdem der Quell langer Ärgernis, eine defekte Benzinleitung, die für unangenehme Gerüche gesorgt hat, endlich ausgetauscht ist).
    Der Corrado ist zuverlässig (z.B. noch 1.Auspuff bei mir), die Behandlung bei VW Werkstätten manchmal aber sehr stiefmütterlich.
    Mein Rat: Dein Geschwür verkloppen und einen andren kaufen. Für 5-10TDM kriegst Du alles was Du willst. Vielleicht einen Unverbauten, dem man nicht zu übel mitgespielt hat.
    Gute Fahrt !

    Hallo Freunde der Technik,


    ich bedanke mich bei Euch für Eure Meinung und Eure Vorschläge. Leider reicht mein Werkzeug bestenfalls zum Laminatlegen aus, von der Tatsache mal abgesehen, daß ich mir das Selberreparieren eher nicht zutraue. Trotzdem habe ich nun etwas in der Hand, so dass mir die Brüder von VW, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, nicht einen vom Pferd erzählen können.
    Es ist komisch, ich fahre mit diesem Ölfleck schon seit über 130.000 km rum, aber jetzt erst wird es heftiger.


    Danke für die "Ferndiagnose"


    Monaco !

    Liebe Freunde der Technik !


    Bei meinem Corrado (G60, 187TKm) habe ich an der 1. Zuendkerze (von links) immer einen riesigen Oelfleck. Das hat auch zur Folge, dass der Wagen im Kaltzustand stinkt.
    Daraus resultiert auch ein erhoehter Oelverbrauch (~1 Liter/ 2000km). Ausserdem bilde ich mir ein, dass der Wagen auch mehr Kuehlwasser verbraucht.


    Sind das Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung oder was kaeme da in Frage ?
    Was wuerde eine Reparatur bei VW so kosten ? (Oder kann das auch eine Freie Werkstatt?)


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe !