Kurvengeschwindigkeit Corrado

  • also sagt der begriff "Einpresstiefe" etwas über das felgenbett aus, bzw wie tief das felgenbett in der felge "versenkt" ist oder seh ich das jetzt falsch? :oops:
    folglich: je höher die ET, desto tiefer das felgenbett oder umgekehrt... :question_mark: (tiefbett?)
    jo°°


    mfg

  • was mich dabei einmal interessiert ist, wie wirkt sich eine dezente spurverbreiterung
    (20-40mm/Achse) auf die Kurvengeschwindigkeit aus. Bei Originalbereifung
    6,5Jx15 195/50. Und einem ca. 30-35mm tiefergelegtem Fahrwerk (KW).


    Gibt's eine Formel, mit der berechnet werden kann, wie sich die Spurbreite auf die Rollneigung des Fahrzeugs auswirkt?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    • Offizieller Beitrag

    Gute Erklärungen liefert immer wieder die Seite http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/ :idea:

  • Nochmal zum Thema Fahrwerke und fahrverhalten.
    Bin meinen Corri auch ne Weile mit Serienfahrwerk und Serienfelgen gefahren. Es war schon nicht schlecht, aber was mich gestört hat war die Optik und die doch spürbare Neigung bei schnellen Kurven.
    Habe jetzt ein H&R Gewinde drin ca 80/60 oder so, aber immer noch mit den Serienfelgen mit 205/50/15 Toyo Proxes. Und ich muss sagen das H&R ist um Welten besser als das Serienfahrwerk. Kurven gehen wesentlich schneller und auf langen Bodenwellen fühlt man sich viel sicherer als mit dem Serienfahrwerk.
    Es ist auch nicht sehr hart, es soll ja schließlich auch noch etwas federn. Ich habe z.B. noch nie einen harzten schlag im Kreuz gespürt wie das bei so manchen "Gewindestangen" oder "Federwegsbegrenzer" Fahrwerken ist.
    Ich kann ein H&R Gewinde nur jedem empfehlen. Geht nicht nur mir so auch mein Kumpel der nen VR6 mit FK Highsport fährt will jetzt lieber ein H&R haben.


    MFG Todespolo

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Kurvenspezialisten,


    die Kurvengeschwindigkeit ist nicht das wichtigste Kriterium. Ich glaub da waer der Corrado auch eher gutes Mittelfeld. Ich spreche hier von Serie (z.B. 195'er)


    Es ist die Kontrollierbarkeit und Berechenbarkeit. Wer den Corrado einmal mit Vollbremsung um eine 90Grad Kurve gezirkelt hat, weiss was ich meine. Weil naemlich die Bremse zwar nicht so gut, aber dafuer so gut dosierbar ist wie beim Boxster.
    Durch den Frontantrieb wirkt er bei engen Kurven dennoch etwas unbeholfen, aber ansonsten satt mit grossem Grenzbereich.


    Aber ich finde er neigt bei Naesse etwas zum aufschwimmen. Unabhaengig von Bereifung.


    Just my 2 cents


    Monaco

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

  • Hallo ,
    ich muss mich jetzt mal einmischen ...
    Ich habe BBS drauf 7,5x15 mit 195/50/15 und würde gern auf 7x16 umsteigen , ich möchte aber an den Radkästen nicht unbeding viel machen weil ich nicht den Corry deswegen neu lackieren lassen will , das heisst ich suche 7x16 , hinten vielleicht wenns passt noch 9x16 mit sagen wir 215/40/16 er Reifen , was für eine Einpresstiefe kan ich dann noch fahren ohne das der Tüv mir nen Strich durch die Rechnung amcht ??


    MfG Jensxx

    • Offizieller Beitrag

    Erstens hat Dein Posting nichts mit dem Thema zu tun und zweitens schlage ich vor Du bemühst mal die Suchefunktion, weil Dein Thema war schon baffzig mal dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!