Klar können grössere Reifenauflageflächen höhere Kräfte aufnehmen. Müssen sie aber nicht!
Die Haftung eines Reifens hängt im Wesentlichen von der Gummimischung und von der Profilgestaltung ab.
Der Beweiss, dass Breitreifen auf Serienfahrzeugen so gut wie immer schnellere "Rundenzeiten" bringen, ist meiner Meinung (Erfahrung) nach nicht erbracht.
Dieses mag bei einigen sehr gut abgestimmten Sportwagen der Fall sein, jedoch nicht bei der Masse der Serienfahrzeuge. Bei diesen Fahrzeugen macht der höhere Roll- und Luftwiederstand der Breitreifen den evtl. zu erreichenden Haftungsvorteil wieder zunichte.
Die in heutigen Pkw verbauten Bremsen sind auf die Serienbereifung abgestimmt. Für das Herausfahren besserer "Rundenzeiten" durch die Verwendung von Breitreifen sind diese Bremsanlagen kaum geeignet,da sie recht bald an ihre Belastungsgrenzen kommen.
Michael