@ G60Ing: Haste den Dauernd-Zünder schon zum Patent angemeldet? Oder wird der zu heiß?
Also nix für ungut aber hier MUSS ich doch mal was klarstellen:
Zitat1: "..., weil bei gleicher Kurbelwellenumdrehung jeder Zylinder weniger Bewegung
(Reibung/verschleiss) hat. ... und desto seltener ist auch die Zündfolge für jeden Zylinder"
JEDER Kolben geht pro Umdrehung Kurbelwelle einmal hoch und runter! Die Zündfolge besagt nur, welche Zylinder eines Motors nacheinander zünden. Wie kann eine Zündfolge selten sein und dann auch noch für einen Zylinder gelten!?
Zitat2: "Hätte ich nur einen Einzylinder würde er dauert zünden, bei zweien nur noch abwechselnd , usw.. Deshalb kommt jeder Zylinder bei 4 Zylinder "öfter dran" als bei sechs"
Wir reden hier grundsätzlich vom 4-Takt-Motor, d.h. JE Zylinder wird einmal pro 720°KW gezündet. Ein 4-Zylinder-Motor zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung 2 mal. Beim Sechszylinder sind es 3 Zündungen, beim Achtzylinder 4 usw.
Vereinfacht kann man sagen, dass mit steigender Anzahl der Zylinder eines Motors, die Laufruhe zunimmt und damit die Belastung des Gesamtmotors schwingungstechnisch abnimmt.
Ich schreibe dies, weil ich bisher von deinen Beiträgen recht angetan war und weil ich hoffe, dass meine "Kritik" bei dir eher auf Verständnis als auf Ablehnung stößt und somit sinnvoll ist. Bei Zitat1 kann ich mir ja gerade noch denken, wie´s gemeint gewesen sein könnte, aber bei Zitat2 steh´ ich völlig im Wald!? Irgendwie hattest du da ´nen ganz schlechten Tag?! Soll ja vorkommen...