Beiträge von Stefan_G60

    Das Problem ist gelöst, es ist das ABS Steuergerät. Weis jemand, wieviel das Teil kostet (soll nicht ganz billig sein), oder kann mir jemand sagen ob das Steuergerät vom Golf G60 passt (hätte evtl. eines)?
    Danke!


    P.S. Die funktionstüchtigen Sensoren müssen einen Wert von 1 KOhm haben ( ohne das Rad zu drehen )!!

    Hallo Leute!
    Bei mir ist vor kurzem das ABS ausgefallen, weis aber nicht an was es liegen könnte. Habe weder die ABS Sensoren, noch sonst irgendwas verstellt oder abgeschlossen. Habe gehört dass man die Sensoren messen kann, ob sie funktionieren. Wie funktioniert das? Muß man eigentlich nach einem ABS Ausfall (z. Bsp. Sensor kaputt) das ABS Steuergerät resetten?
    Fragen über Fragen...


    mfg Steve

    Hi!
    Bei diesem Symtom hilft es nichts mit dem Tacho zum Tachoservice zu gehen, da ich wie schon erwähnt einen anderen probiert habe, ohne Erfolg und es somit der Tacho nicht sein kann.


    @ Michael!
    Jetzt muß ich nur noch wissen, wie es mit dem Einbau aussieht. Kann man es selber in Angriff nehmen, bin nämlich kein "großer" Bastlerking! :zwink:

    Sorry!
    Habe vergessen dazuzuschreiben, dass es kein elektronischer Tacho ist.


    @ Alex!
    Vermutlich wird es bei mir auch die Tachowelle sein, aber warum hast Du schon die 3. drin???? Weist Du zufällig wieviel so ein Teil kostet und ob es schwer ist, es selber einzubauen?!?!?!


    Danke!

    Hallo Leute!
    Was könnte die Ursache für das Problem sein? Habe schon einen anderen Tacho probiert, ohne Erfolg. Es kann eigentlich nur der Geber (genaue Bezeichung weis ich nicht) sein, oder gibt es da noch was anderes? Weis jemand wieviel dieser "Geber" kostet, und ob es schwer ist diesen selber einzubauen??? Keine Ahnung wo er sitzt!


    Danke im Voraus!

    @ Michael!
    Passt das Outlet-Kit eigentlich auch beim Golf 2 G60 drauf, da dort die Ladeluftrohre ja ganz anders verlaufen, oder besser gesagt, bringt es bei einem Golf etwas?

    Hallo!
    Ein Freund von mir hat vor ca. 2 Jahren bei seinem Rally G60 eine Laderbearbeitung bei TEC durchführen lassen, d. h. Hubraumerweiterung usw., und das bei einem neuen Lader. Er hat für die Bearbeitung so um die 4500.- bezahlt wenn ich mich recht erinnere! Als ich ihn darauf ansprach, ob sich diese Geldivestition rentiert, kam folgender Satz: "Einmal und nie wieder". Laut seiner Aussage konnte er nur sehr wenig Leistungssteigerung feststellen, also das Preis - Leistungsverhältnis stimmt nicht.

    Hallo zusammen!
    Als ich mir gesterm vor dem Einschlafen wieder mal so überlegt habe, was ich beim G60 noch so machen könnte, ist mir folgendes in den Sinn gekommen! Was wäre eigentlich wenn man versuchen würde das Geräuschedämpfrohr im Originalluftf. zu verlängern bzw. wie würde sich das auf den Sound auswirken? Theoretisch ist es ja dasselbe Prinzip wie bei einer Bassreflexboxberechnung. Um die optimale Grenzfrequenz zu erreichen, muss die Rohrlänge und der Durchmesser zum Gehäusevolumen und den Subwoofer abgestimmt sein. Beim Luftf. ist es dasselbe. Vw hat es so abgestimmt (Länge), dass der Lader so leise wie möglich arbeitet. Bei der Rohrentfernung kennen wir den Sound ja schon alle, nur eben nicht bei der Rohrverlängerung!
    Was haltet ihr davon?


    mfg Steve
    X-Treme Tour 2000

    Danke erstmals, aber das ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich warum es sinnvoll ist, die überschüssige Luft zurück in den Lader zu leiten und nicht z. Bsp. ins Freie! Hat es vielleicht damit zu tun, dass er beim Wechsel von z. Bsp. Halblast auf Vollast den Ladedruck schneller aufbaut?

    Hallo Leute!
    Habe da mal ne ganz blöde Frage und zwar: Wozu dient eigentlich der Bypasskanal oder besser ausgedrückt welchen Sinn macht es, den überflüssigen Ladedruck zurück in den G-Lader zu leiten?

    @ Danilo!
    Mit den 0,8 bar könntest Du aber nicht so falsch liegen. Meine Ladedruckanzeige (nicht MFA) verrät mir bei 5800 U/min im 4. Gang einen Wert zw. 0,75 und 0,8 bar mit Originalladerrad und ohne Teflonbeschichtung. Der Lader hat jetzt 12.000 km drauf -> Austauschlader von VW. Also, wenn Dein Lader noch gut im Schuss war, wäre dieser Wert nicht unrealistisch.


    mfg Steve
    X-Treme Tour 2000

    Hi Toby!
    Also ich weis nicht wie das bei Euch so ist, aber bei mir hat das Ausräumen des Kat´s im unteren Drehzahlbereich Wunder gewirkt. Habe das machen müssen, da sich der Kat im Laufe der Zeit langsam verabschiedet hat. Habe sowieso vor, mir demnächst einen Fächer zuzulegen, also werde ich wohl keinen Kat mehr kaufen.
    An Klaus: Nicht dass Du das falsch verstehst, aber ich versuche es bei den Massen so gut es geht zu unterdrücken, nur manchmal passiert es halt auch im unteren Drehzahlbereich und dass es dann gleich einen Radfahrer "vom Sattel schleudert" kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.


    mfg Steve
    X-Treme Tour 2000

    Hallo Leute!
    Was mir in letzter Zeit einige Gedanken macht ist folgendes! An was kann das liegen, wenn ich z.Bsp. bergauf fahre, die Öltemp. bei ca. 110 - 118 Grad liegt und ich den 2. oder 3. Gang ziemlich hochdrehe und dann einen Gang höher schalte, habe ich oft eine Fehlzündung. Und was auch für keinen hinterherfahrenden Fahrzeug zu übersehen ist, da diese Fehlzündung eine große Flamme mitsich bringt. Kann der ausgeräumte Kat (Auspuff sonst Original) der Grund dafür sein, oder an was kann das sonst noch liegen? Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine Aufmerksamkeit ihr auf euch lenkt, wenn es knallt. Echt geil!
    mfg
    Steve
    X-Treme Tour 2000

    Hi Michael!
    Das mag schon sein, daß div. Firmen wie z. Bsp. TEC, SLS, usw. auch "neue" G-Lader verkaufen. Ich weis aber, daß mein Vorbesitzer einen neuen Lader bei einer VW-Firma bestellt hat, und da kann man wohl davon ausgehen, daß eine VW-Werkstatt einen originalen Lader bezieht, sonst wüßte ich nicht, wo ich einen originalen Lader bekomme! Es waren sogar die gelben Plastikdeckel für jede Öffnung am Lader dabei, damit nichteinmal ein Staupfuzzel reinkommt, ich glaube nicht daß andere Firmen soo extrem vorbeugen. Es sind einige Zahlen und Buchstaben am Lader eingraviert, werde mal genauer nachsehen und diese dann posten. Achja, ein grüner Punkt ist auch noch drauf!


    mfg Steve
    X-Treme Tour 2000

    Hallo zusammen:
    Ich habe mir vor kurzem einen G60 zugelegt, bei dem ich kurz darauf feststellen mußte, daß der Lader schon soweit verschlissen war, daß es für eine Überholung schon zu spät war (Unwissenheit des Vorbesitzers). Daraufhin spendierte mir dieser (älterer Mann) einen :) neuen G-Lader. Aber dann mußte ich feststellen, daß dieser Lader bei beiden Gehäusehälften im hinteren Bereich 2 Löcher hat, wo soweit ich weis von Tunern, die keine Originalteile verbauen eine Plombe drangemacht wird, damit man nicht sieht was verbaut wird, oder? Ich weis aber 100%-tig, daß der Lader von VW ist. Nun meine Frage: Kann es sein, daß der Lader früher bei einer Firma, von denen man nur z. Bsp. B(eschissen) & B(etrogen) wird, überholt geworden ist und danach erst bei VW? Mein Vorbesitzer behauptet aber, dass dies 100%-tig ein NEUER Lader von VW ist. Er war originalverpackt, als ich ihn bekommen habe!


    Tschau
    X-Treme Tour 2000

    Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem und zwar wenn ich z. Bsp. vor einer Ampel stehe (Motor ist warm), ohne Gas zu geben, dann fällt manchmal nach ungefähr 10 Sekunden die Motordrehzahl bis auf ca. 500 U/min ab und geht kurz darauf wieder auf ca. 900 U/min zurück. An was könnte das liegen?
    Danke!