Beiträge von Martin Böttger

    1. VW Schiebedächer waren noch nie dicht (seit 30 Jahren)
    2. die Rasthaken gehen normalerweise nicht kaputt sondern wie Daniel schon gesagt hat die Teile an denen die Haken befestigt sind (die Füßchen in der Führung brechen ab)
    3. Muß das Wasser durch die dafür vorgesehenen Ablaufschläuche aus dem Rahmen ablaufen (an jeder Ecke einer)


    Gruß Martin

    Dieses Problem zieht sich durch alle VW-Modellreihen mit dieser bescheidenen Konstruktion. Ein Bekannter von mir hat in seinem Audi 100 schon den 4. Satz drin (jeweils DM 1200 + Einbau). Der Jumping Point ist, daß Spritzwasser trotz der Dichtung in das Sattelgehäuse eindringt und dort den Hebel korrodiert. Die billige Lösung ist gangbar machen durch dünnflüssiges rostlösendes Öl, das Du mittels einer Einwegspritze mit Kanüle an der Hebeldichtung vorbei ins Gehäuse spritzt und den Hebel mit einer Zange so lange hin und her bewegst bis die Feder ihn wieder zurückstellen kann.


    Gruß Martin


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 17. Oktober 2000 editiert.]

    Hatte bei meinem schon änlich gelagerte Probleme, allerdings lag hier an der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Der Stift des Nehmerzylinders scheint konstruktiv etwas kurz geraten zu sein (mußte früher zum vollständigen auskuppeln fast das Bodenblech rausdrücken, wobei mehrmaliges entlüften und ein neuer Zylinder keine Abhilfe brachten), dadurch trennt die Kupplung wohl nicht vollständig und das Getriebe steht weiter unter Last. Dieser Zustand ist für die Syncronringe natürlich nicht so toll und bedeutet erhöhten Verschleiß. Aber der Mechmeister sann auf Abhilfe, drehte sich einen 10mm längeren Stift baute ihn ein und hat seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß Martin

    Ich glaub Du hast da was falsch verstanden, die Ausgänge die Du probeweise beschaltet hast (zu leise) sind die Vorverstärkerausgänge, nur eben nicht mit den üblichen Cinch - Buchsen.


    Gruß Martin

    Ich habe zwar keinen VR6 aber ein ähnliches Problem gehabt. Bei meinem C. war das Leerlaufstabilisierungsventil wohl etwas schwergängig nach einer kleinen Innenspülung mit WD 40 regelte die Elektronik wieder schneller nach und das Standgas sank auf die vorgegebenen 850 u/min.


    Gruß Martin

    Ob außen Öl aus Deiner Dichtung sabbert ist kein Indiz, daß die Kopfdichtung noch in Ordnung ist. Bei meinem orginalen G60 hatte ich ein ähnliches Phänomen, in den ersten 5 min nach dem Kaltstart war es mir nicht möglich in den Überdruckbereich (also über 0 Bar) hinein Gas zu geben der Motor ist sofort und unwiederbringbar abgesoffen. Ein wenig gewartert gestartet und nach und nach haben sich alle Zylinder wieder zurückgemeldet. Irgendwann wars mir dann doch zu blöd und habe eine neue Kopfdichtung eingebaut und der Spuk war vergessen. Im übrigen ist weißer Rauch am Auspuff kein Zeichen für die Neuwahl einens Papstes! Riech doch mal hin kommt da nich ein kleines Glysantin-geschmäckle durch? Laut VW wurden bei den späteren Bauj. des G60 deshalb Ganzmetalldichtungen eingebaut.


    Gruß Martin

    Auch wenn einige behaupten es brachte nichts bei Ihrem Corrado hier die Vorgehensweise,die bei mir Abhilfe schaffte: Beide Wischerarme (die Federn ermüden offensichtlich) und Blätter gegen die des neueren Modells tauschen (die Arme sind wesentlich massiver und lassen sich fast nicht mehr verbiegen zusätzlich sind wohl auch die Federn verstärkt worden), keine Angst die passen problemlos! Natürlich sind auch Blätter und Träger anders (nicht erschrecken es sind PoloVariant-Teile (6N...)).
    Der Spoiler bringt wohl mehr Anpressdruck durch seine extreme Formgebung und verhindert die Ratterneigung zuverlässiger als das alte Kontruct (Matrix läßt grüßen)


    MfG Martin

    Die Dinger sind bis ins letzte Detail inkompatibel, sogar die Anschlußstecker passen nicht. Zum Zeitpunkt der Corrado-vorstellung in USA waren die Lichter sicher unzulässig, weshalb sonst der Aufwand? Ob sich da was geändert hat.....?


    Gruß Martin

    Natürlich reibt da Metall auf Metall wenn die Führungen brechen. Vermutlich besteht Dein Problem schon länger, nur hast Du es nicht bemerkt, da es wohl noch leidlich lief.


    Wenn die Teile neu sind haben sie an den Gleitkufen natürlich einen Kunsstoffüberzug der dies vermeidet.


    Norberts Seite findest Du im Corrado-Portal.


    Gruß Martin

    Da gibts die berühmten 2 Möglichkeiten, entweder ist die eigentliche Steuerung defekt, was nicht besonders wahrscheinlich ist oder der Hallgeber im Tacho(ich nehme an Du besitzt einen mit mech. Anzeige) ist defekt oder die Kontakte zur Leiterfolie sind verschmutzt.


    Gruß Martin

    Nun ich könnte Dir 2 Möglichkeiten anbieten:
    Den orginal LLK vom Golf bekomme für ca. DM 1000,-- neu und orginal verpackt über den Hersteller (genau das ist nämlich nicht VW), oder einen der 4 verschiedenen IVECO - Typen, die sind alle gleich hoch und passen unter das Blech an dem der Grill eingesteckt ist. Die kosten ebenfalls neu orginalverpackt so ca. DM 350,-- das Stück. Es gibt sie entweder 4 oder 6 cm tief und in breit und schmal. Die genauen Maße und Zeichnungen kann ich Dir gerne zumailen.


    Gruß Martin