Schiebedach zum x-ten mal ...

  • Hallo zusammen ...


    ich habe große Probleme mit meinem Schiebedach. Nicht nur dass es undicht ist, es funktioniert auch nicht :frowning_face: aber eins nach dem anderen:


    Ich habe den Corrado mit nicht funktionierendem Schiebdach gekauft. Auf dem Deckel waren die "typischen" Schleifspuren (Fahrerseite) und kippen funktionierte noch, nur das öffnen nicht. Bei meiner ersten Reparatur hab ich die Rasthaken durch neue ersetzt, da sich der auf der Fahrerseite halt immer beim nach vorne-fahren (ohne Deckel) vom Führungsschlitten gelöst hat. Mit dem neuen Rasthaken habe ich aber immernoch das Problem :frowning_face: Muss ich etwa den kompletten Führungsschlitten tauschen? Der sieht nämlich nicht so aus, als ob er irgendwie "verschlissen" wäre.


    Da ich derzeit ohne Himmel fahre, habe ich das 2. Problem heute erst bemerkt. Das Dach ist in richtig in Grundstellung eingebaut, aber trozdem habe ich heute geduscht ... der im Regen geparkte Corrado (ist das eigentlich frevel :winking_face: ?) hatte entsprechend viel Wasser auf dem Dach gesammelt. Beim losfahren ist dass dann sehr freudig durch die Dichtung in den Innenraum geströmt. Vorne, rechts und links geht das direkt auf den eigentlichen Rahmen des Schiebdachs, aber hinten tropft es wohl üblicherweise auf den (bei mir nicht vorhandenen) Himmel. Is das so normal oder kann man da was dran ändern? Da ich vermute, dass die Dichtung sich ausdehnt, wenn sie Wasser aufnimmt und dadurch den Schlitz zwischen Dach und Deckel abdichtet, ist die Frage ob ich das Problem mit einer neuen Dichtung lösen kann?


    Also kurz:
    1. Wie kriege ich mein Schiebdach wieder funktionsfähig?
    2. Wie bekomme ich es dicht?


    Gruss,
    Jörg

  • Hi Daniel,


    Beim Öffnen funktioniert meist alles, nur manchmal verklemmt sich der Rasthaken an dem Führungsschlitten. Wenn das Dach dann normal nach hinten gefahren ist und wieder nach vorne soll, rutscht der Rasthaken aus dem Führungsschlitten und dadurch wird die Kulisse angehoben, wie wenn das Dach normal kippt.
    An dem Führungsschlitten (oder Rastsegment) habe ich nichts auffälliges oder sogar "abgebrochenes" gefunden. Die sehen auf beiden Seiten genau gleich aus, nur mit dem Unterschied, dass auf der Beifahrerseite alles ordentlich funktioniert.


    Gruss,
    Jörg

  • 1. VW Schiebedächer waren noch nie dicht (seit 30 Jahren)
    2. die Rasthaken gehen normalerweise nicht kaputt sondern wie Daniel schon gesagt hat die Teile an denen die Haken befestigt sind (die Füßchen in der Führung brechen ab)
    3. Muß das Wasser durch die dafür vorgesehenen Ablaufschläuche aus dem Rahmen ablaufen (an jeder Ecke einer)


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!