Rat: Handbremse ohne funktion....?

  • Hallo!


    Habe letzte woche die Seile meiner Handbremse nachgestellt und musste heute feststellen das man den Handbremshebel wieder genauso in den "Himmel" ziehen konnte wie vorher. Also nachgeschaut und festgestellt das meine Handbremse ohne funktion ist (NUR die Handbremse) weiss jemand ob man den Sattel überholen kann bzw. kennt jemand das Problem oder darf ich mir jetzt neue Bremssättel einbauen?


    Gruß,Stefan!

  • Hi!
    Danke für Deine Hilfestellung nur, sind die Seile "leider" O.k. Es liegt irgendwie an der Mechanik vom Bremssattel - bei gezogener Handbremse wird kein Druck auf die Sättel bzw. Kolben übertragen.


    Gruß, Stefan!

  • Dieses Problem zieht sich durch alle VW-Modellreihen mit dieser bescheidenen Konstruktion. Ein Bekannter von mir hat in seinem Audi 100 schon den 4. Satz drin (jeweils DM 1200 + Einbau). Der Jumping Point ist, daß Spritzwasser trotz der Dichtung in das Sattelgehäuse eindringt und dort den Hebel korrodiert. Die billige Lösung ist gangbar machen durch dünnflüssiges rostlösendes Öl, das Du mittels einer Einwegspritze mit Kanüle an der Hebeldichtung vorbei ins Gehäuse spritzt und den Hebel mit einer Zange so lange hin und her bewegst bis die Feder ihn wieder zurückstellen kann.


    Gruß Martin


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 17. Oktober 2000 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hey,
    das Problem haben leider alle VW dieser Bauzeit, aber ich habe das Problem billiger gelöst: Der Bremssattel rostet irgendwann fest und tuts dann nicht mehr, das VW-Ersatzteil gibt es nur als kompletten Sattel für 600 Mark pro Seite, allerdings sollte man (laut Werkstätten) immer beide Seiten gleichzeitig wechseln, also nicht nur eine Seite, und dann warten, bis die andere Seite ein Jahr später den Geist aufgibt. Hat wohl mit gleichmäßigem Bremsverhalten zu tun.
    Wie gesagt, ich habe es billiger geschaft: Montier deine beiden alten Bremssättel ab und bring sie zu Auto Teile Unger (ATU), die geben Dir pro Sattel 25 Mark. Dort kriegst Du sie nämlich im Umtausch (gute Qualität!) für knapp 320-350 Mark das Stück, also fast die Hälfte billiger als bei VW!
    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!