BBS RS 301 - wer hat/hatte sie!?!?

  • hallo,


    brauche hier mal genaue Berichte!


    will die RS301 gegen Ende des Jahres umbauen lassen! also ne andere Außenschüssel!




    [das alles aufm VR6]


    achja, im moment fahre ich 9x16 ET 15 ohne Probleme nur mal zur Info!




    nun geht es drum wieviel platz man mit der 301er noch im Radkasten hat!?!?


    dachte vorne an 8,5x17 und hinten evtl. 9x17


    da hier andere die BBS LE MANS in 8,5 auch ohne großes ziehen fahren können sollte dies doch gehen!




    Danke


    Gruß



  • Die ET sollte dabei nicht vergesen werden.
    Die LM haben eine ET20 und die RS301 ET33. Bei der LM in 8,5x17 ET20 kannst Du
    nur eine dezente Tiefe fahren wenn Du nur bördeln willst sonst passt das nicht.

  • klar, ET 33 bei 7,5"


    bei 9" ergibt das ca. ET 14


    bei 8,5" ergibt das ca. ET 20


    wenn ich jetzt richtig gerechnet hab!



    Gruß




    Hatte die auf meinen alten 95er VR6 mit moderater Tieferlegung(ca.35-40mm).
    Ohne jegliche Bearbeitung der Radhäuser.


    welche Felgen in welcher Größe meinst du jetzt?!?!

    Automatische Anzeigen

  • Also einer hier im Forum fährt die 301 hinten mit 1 Zoll Betten, hat auch nur gebördelt. Wenn du aber 1,5 oder 2 Zoll Betten haben willst, wird es bei entsprechender Tieferlegung mit dem Bördeln nicht getan sein.


  • Das ist so nicht ganz richtig.


    Differenz von 7,5 Zoll zu 9 Zoll ist 1,5 Zoll.
    Das multipliziert mit 2,54(Umrechnungsfaktor von Zentimeter zu Zoll) ergibt bereits eine Veränderung von 38,1mm.


    Diese mus man von den ET 33mm abziehen, sprich es ergibt sich eine bei 9x17 auf Basis der 7,5x17 Originalfelge nur mit dem Austausch der Aussenbetten eine Einpresstiefe von etwa -5mm!


    Da der Unterschied von 8,5 Zoll zu 9,0 Zoll nur ein halbes Zoll ist, erhöht sich die ET um knapp 13mm, wäre also nur ET 8.


    Daher sind deine angegebenen Zielmaße absolut unzutreffend. Es scheint also ob du den falschen Faktor genommen hast, weil beide Maße sich um genau die Hälfte unterscheiden. Daher 1 Zoll sind etwa 2,54cm bzw 25,4mm und nicht 12,8mm...das wäre 1/2 Zoll.



    Die ET kann man aber sinnvoll verändern wenn man nicht nur das Aussenbett sondern auch das Innenbett austauscht, ist aber gut doppelt so teuer, da man ja nicht 4 sondern 8 Betten auswechselt. Ist aber die wertigere Lösung. Verbreitert man Innen- und Aussenbett gleich, so ändert sich die Ursprungs-ET nicht.



    Pauschalisierende Aussagen zur Karossenveränderung sind aber nicht so sonderlich hilfreich, da es sehr stark vom Reifen abhängt, welche Dimension noch passt oder schon tiefgreifendere Veränderungen zur Folge hat. Auch den Faktor des verwendeten Fahrwerks ist so ein Parsus.


    Generell gilt, wer richtig tief und breit will wird über kurz oder lang Feindkontakt mit der Karosse haben.


  • Das stimmt schon so. Die Felge wird um 38,1mm breiter. Der Mittelpunkt der Felge verschiebt sich damit um die Hälfte, also 19,05mm. Diesen Wert zieht man von der alten ET ab und man ist bei ET 13,95 für den Fall von 9J
    Die 8,5J hat dann ET 20,3.


    mfg

  • Richtig, mein Fehler. Da sich da Radinnenmaß sich nicht verringert und somit die ET nur in Relation verändert wird.
    An den knapp 4cm nach aussen breiteren Felgen an der HA ändert das aber nix:flirt:

    Automatische Anzeigen

  • okay...


    RS 301 7,5x17 ET 33


    Innenschüssel : 6,5"


    Stern : 0,5"


    Außenschüssel : 0,5"


    welche ist dann nun die kleinstmögliche Innenschüssel die es bei den 17er von BBS gibt?!?!?






    hatte mir das schon mal mit 16ern ausgerechnet, da kam ich auch nur bis zu 8,5" breiten Felge! da ich dort ja noch Adapter benötige!


    deswegen wollt ich da die RS301 nehmen, da dort mein LK passt!!!



    hätte die 17er gern so wie hier zu sehen:


    http://img516.imageshack.us/my.php?image=17erbd1.jpg



    aber alle Bilder die ich dazu so finde mit der "richtigen" Größe, erreich ich dazu die passenden leute nicht die mir Auskunft geben können wie und was...!




    Gruß

  • Ist es denn möglich, eine RS301 so aufzubauen wie eine RSXY mit 8,5 Zoll, für die es auch ein Gutachten gibt und die RS301 mittels diesem Gutachten einzutragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!