offener Luftfilter G60

• Hallo,

was haltet ihr von einem offenen Luftfilter beim G60 und zwar an der Stelle wo normalerweise der Aktivkohlebehälter sitzt. Hab den AKB rausgemacht und durch das Loch könnte man ja vom Lader aus ein Metall-Rohr stecken und den Luftfilter von unten montieren. Somit ginge man dem Problem aus dem Weg dass die warme Luft vom Motor angesaugt wird. Oder ist der Weg vom Luffi zum Lader zu lang?

Natürlich bleibt das Problem offener Luffi und der Schmutz der evtl. in den Lader gelangen könnte bestehen.

Mfg

• Hallo,

was haltet ihr von einem offenen Luftfilter beim G60 und zwar an der Stelle wo normalerweise der Aktivkohlebehälter sitzt. Hab den AKB rausgemacht und durch das Loch könnte man ja vom Lader aus ein Metall-Rohr stecken und den Luftfilter von unten montieren. Somit ginge man dem Problem aus dem Weg dass die warme Luft vom Motor angesaugt wird. Oder ist der Weg vom Luffi zum Lader zu lang?

Natürlich bleibt das Problem offener Luffi und der Schmutz der evtl. in den Lader gelangen könnte bestehen.

Mfg

Besorg dir einfach den normalen 90° Bogen und bau da den LuFi hin. Leistungstechnisch bringt es dir nix, nur soundtechnisch.

• Der Weg zwischen Luftfilter und Lader ist im Wesentlichen egal. Du solltest bedenken, dass sich der Motor bei Lastwechseln doch relativ stark kippt. Ob da die Öffnung des Aktivkohlebehälters groß genug ist, dass das Rohr nirgends anschlägt?

PS: Schon mal ein Foto eines Verdrängers gesehen, der längere Zeit mit einem offenen Luft-"Sieb" gefahren wurde. Ich würds lassen. Laut und mit kalter Frischluft versorgt wird er auch ohne Reso-Rohr, nur eben ohne Nachteile.

• Also wenn Ihr meine Meinung hören wollt....hab mich echt fast "Wissenschaftlich damit auseinandergesetzt",....ok war kein g60 aber egal war viel arbeit mit Testläufen usw....

Fazit: K&N Bringt wirklich was.....(bei mir waren es 230kmh mit Plattenfilter statt 225Kmh org. mit offenemluftfilter waren es 220kmh),....alles laut tacho. Fahrzeug war ein RS2000 mit 150PS!! Also meine erfahrung nur Plattenfilter der macht Sinn!!! Offen bedeutet Leistungsverlust!!!

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• das thema gabs schon tausendfach...

ich fahre auch einen offenen pilz, von green, und tue dies mit überzeugung. der klang ist einfach besser als mit platte und ohne reso rohr.

ausserdem siehts schicker aus.

ich habe bis heute die logik nicht verstanden, warum der pilz aus gleichem material mehr duchlassen sollte, aber egal.

ich setze übrigens voraus, dass er auch regelmässig gewaschen und geölt wird (mache das alle 1000-2000km), sonst kann man auch ohne fahren.

zu deiner frage: du musst sicher stellen dass er dort unten kein wasser bekommen kann, das würde ich genauestens testen, könnte ungesund werden.
    ansonsten spricht da in meinen augen nichts gegen, wenn genug luft für die motorbewegung da ist. würde auf jeden fall nen schlauch nehmen, kein rohr

• Der Weg zwischen Luftfilter und Lader ist im Wesentlichen egal. Du solltest bedenken, dass sich der Motor bei Lastwechseln doch relativ stark kippt. Ob da die Öffnung des Aktivkohlebehälters groß genug ist, dass das Rohr nirgends anschlägt?

PS: Schon mal ein Foto eines Verdrängers gesehen, der längere Zeit mit einem offenen Luft-"Sieb" gefahren wurde. Ich würds lassen. Laut und mit kalter Frischluft versorgt wird er auch ohne Reso-Rohr, nur eben ohne Nachteile.

Hab hier im Forum irgendwo mal gelesen, daß er ohne Resorohr schlechter läuft wegen Luftverwirbelungen. Hab bei meinem G60 alles so gelassen außer K&N-Matte. Und daß er unbedingt laut heult ist doch auch nicht sooo wichtig wenn man mal ganz ehrlich ist...

• Sound mässig bringt der offene eh nichts....
    wenn man ihn nicht regelmässig säubert saugt er in feinen sand in den lader, ist ja logisch..

Wer nen "anständig" gemachten lader fährt, hat in besten sound.. :biggrin:

@baraber
    Ich würde keinen montieren....
    Komm mal bei mir vorbei und hör dir in sound an, dann bist du überzeugt das du das nicht mit offenen filter hinbringst.. :winking_face:

@Benn
    Das pfeifen kommt defenetiv nicht vom filter, meiner pfeift auch mit originalen filter... :biggrin:

• Also es handelt sich um ein reines Zweit- und Schönwetterfahrzeug das ausschließlich bei Sonnenschein aus der Garage geholt wird ;). Ist also kein Alltagsfahrzeug.

Dass sich der Motor bewegt muss ich also berücksichtigen, sollte aber kein Problem sein. Regelmäßige Pflege ist natürlich Voraussetzung für nen offenen Pilz.

OUTKAST

Wenn ich mal in Richtung Franken fahre komme ich gern auf dein Angebot zurück :super:

Ohne Reso-Rohr ist die ganze Anlage etwas lauter, aber das Pfeifen geht bei mir trotzdem unter :winking_face:

Mfg

• also ich hatte vom vorbesitzer noch nen offen luftfilter drauf von rpm und habe den lader dann mal überholen lassen ....mein verdränger war im A....habe jetzt nen neuen verdränger und auch wieder nen serienluftfilterkasten...klar war das soundmässig ein unterschied aber das ist es mir nicht wert da son verdränger auch nicht ganz billig ist :)

• @ Baraber

Naja, als "Sonntags" auto könnte man das grad noch durch gehen lassen mit Offnen Filter..

Vergess net den regelmässig anständig sauber zu machen und einölen.. :winking_face:

• Wo ich mein g60 geholt habe da hatte ich auch KN Matte drin und der Luftfilterkasten sah aus wie schweizer Käse.Jetzt habe ich originalen Luftfilter drin und neuen Luftfilterkasten mit Resonanzrohr.

Ich fahre einen Corrado , weil ich weiß was gut für mich ist!:ok:

• OUTKAST

Dachte ich mir auch, wird ja auch nicht auf staubigen Straßen/Feldwege etc. bewegt.

Wollte nur zur Anregung bringen, dass der halt an dem Platz wo ehemals der AKB saß der Fahrtwind gut hinkommt (kühle Luft), aber evtl. die Länge des Rohres (vom Pilz zum Lader) mir einen Strich durch die Rechnung macht.

Mfg

• Am besten luft bekommt der glaube ich hinterm scheinwerfer, da ja original auch das resorohr da die luft her bekommt... Im radkasten kann ich mir nicht vorstellen das da genügend platz ist...

Wenn du dein wagen mal diagonal einfederst, kanst du ja mal kukn wieviel luft da mit 215/40/16 ist, ich kann mir vorstellen das da nimmer viel platz überbleibt, ausserdem zieht er dann förmlich in dreck an, das von denn reifen kommt...

Schonmal überlegt an geraden stützen fürn filter hinzumachen, dann müste der filter genau da sein wo in etwa original der luftfilterkasten ansaugt...

• Schonmal überlegt an geraden stützen fürn filter hinzumachen, dann müste der filter genau da sein wo in etwa original der luftfilterkasten ansaugt...[/quote]

Wie meinst du das :kopfkrat:

Dort wo der AKB saß ist doch genügend Platz :super:

• Damit mein Lader nur Luft bekommt, habe ich den Motor vom Filter abgeschottet und den RPM Bogen mit KingDragon Filter montiert.Der saugt jetzt nur von vorne und durch die Haube an.

Und es hört sich wirklich besser an, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!