Hallo habe ein 2.0 motor aber nicht so wie ich ihn kenne
eigentlich ist ja über dem Ventildeckel ein Leerlaufregler (glaube so heist das ding) oder auch Zigarre. Das habe ich an meinem Motor nicht kann mir das mal jemand erklären
Frage zum 2.0l
-
-
-
Das wird vermutlich ein AGG sein, welcher den 2E ablöste. Dieser hat kein LSV mehr und auch nicht die Digifant, sondern die Simos-Einspritzung.
Das Sammelrohr der Ansaugbrücke des AGGs sieht kleiner aus als das vom 2E, daran sollte man es erkennen können. Schau auch mal auf die Zahnriemenabdeckung, da steht auf dem Aufkleber nicht nur die Motornummer sondern auch der MKB. -
Welchen Motor hast Du 2E oder ADY ?
2E = Digifant (mit "Zigarre" )
ADY= Simos (ohne "Zigarre")Bei der Simos wird der Leerlauf durch einen Drosselklappenstellen
vom STG geregelt.
Der kann/muß auch angelernt werden, wenn er getauscht oder gereinigt wird. -
-
- Offizieller Beitrag
Achso kann jetzt noch nicht genau sagen welcher motor das ist
Aber die Ansaugbrücke ist kleiner als beim 2E das stimmt. Kann man da nicht die vom 2E ranbauen
Hat der Simos nachteile zum 2E ? -
-
Aber auf die frage ob die Motorleistung sprich Beschleunigung Drehmo gleich sind gab es keine antwort kann einer da was zu sagen ?
Bei meim 2E ging die Drehzahl bis 7000 U/min bei meim Cori nur bis 6000U/min
-
Für den Überblick,das sollte deine Frage Beantworten
Kennbuchstabe 2e AGG
Hubraum ccm 1.984
Leistung kW/PS 85/115 85/115
bei 1/min 5400 5400
Drehmoment bei 1/min 166/3200 166/2600zusätzliche infos:
nformation
Die Simos ersetzt das bekannte Digifant-Steuergerät. Verbessert wurden vor allem die Leerlaufregelung und Gemischaufbereitung - dadurch weniger Schadstoffbelastungen. Zum Einsatz kam die Steuerung im Golf 3 - später als Simos 2 auch im Golf 4.
Das Steuergerät ist mittig im Wasserkasten eingebaut.Funktion
Adaptives Steuergerät mit zylinderselektives Klopfregelung, Lambda-, Leerlauf- und Aktivkohlefilterregelung.
Die Kraftstoffeinspritzmenge und Zündung wird nach der Motorlast berechnet, welche durch den Luftmassenmesser und der Motorddrehzahl ermittelt werden.Auswertung folgender Sensoren:
Geber/Sensor Einbauort
Luftmassenmesser Luftfilterkasten Richtung Ansaugbrücke
Lambdasonde oberhalb Katalysator
Klopfsensor Motorblock, nähe Ölfilter
Geber Ansauglufttemperatur seitlich am Luftfilterkasten
Geber Kühlmitteltemperatur Kühlwasserflansch am Zylinderblock
Geber Motordrehzahl unterhalb Zündverteiler
Drosselklappenpotentiometer seitlich AnsaugbrückeLuftmassenmesser
Dieses teure Bauteil ermittelt die Menge der durchströmten Luft.
Das Gitter soll Luftturbulenzen und somit Messwertverfälschungen verhindern. Nach diesem Gitter befindet sich ein Platinhitzdraht, welcher im Regelbetrieb auuf 180°C erwärmt wird. Duch die strömenden Luftmassen wird dieser Draht abgekühlt - ein Temperatursensor in unmittelbarer Nähe hierzu gibt die Messgrössen zum Steuergerät weiter. Die Simos errechnet hieraus indirekt die Motorlast.Die Glasbeschichtung des Hitzdrahtelements darf nicht verschmutzt sein, da sonst die Funktion beeinträchtigt wird.
Einspritzung
Der Benzindruck hat in allen Lastbereichen konstant auf 3 bar. Die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder wird nur über die DAuer der Öffnung der Ventile bestimmt.
Kaltstart
Der Kaltstart wird durch Mehrfachzündungen verbessert. Beim Anlassen werden hierzu mehrere Zündfunken pro Zylinder abgegeben (Ventile noch geschlossen).
Einsatz erfolgt, sobald die Aussentemperatur unter 10°C liegt. -
Super Danke. Also ist der Motor nicht schlecht
-
Der ist nicht schlecht,hab selbst einen,in meinem Winter und Alltags Fahrzeug,250000 weg und das ding geht trotz Allrad,dankbarer Motor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!