Was bringt eine erleichterte Schwungscheibe wirklich?

• Hallo,
    bin am überlegen mir ne erleichterte Schwungscheibe in meinen G60 einzubauen. Allerdings bin ich mir echt nicht sicher.

Desto weniger Schwung die Scheibe hat umso schwerer kann doch der Kolben wieder nach oben gedrückt werden!

Was bringt sie wirklich?

Mfg Stefan

• Habe eine erleichterte drin, verursacht schnelleres hochdrehn des Motors. Kommst also schneller auf Touren...
    Aber die alleine ist natürlich auch nix... Solltest dann noch weitere Faktoren ändern, damit es sich auch lohnt;-)

• Da ich also ein Kopfbearbeitung drin habe, scharfe Nocke, grosse düsen, grosser LLk, geänderter chip, 68er rad, angepasster Benzindruck drin habe, kann ich nicht sagen das die Endgechwindigkeit gelitten hat :winking_face: 240 kein Thema:-)

• Dem kann ich nur zustimmen. Nen erleichterter Schwung alleine würde ich nicht machen. Wenn dann im Paket glecih mehr machen. So das du mehr Leistung hast und nen erleichterten Schwung
    Wie Schorsch schon sagte, der Motor kommt besser auf Touren.
    Zur Endgeschwindigkeit kann auch ich nichts sagen.
    Weil auch bei mir einiges gmacht ist und die Nadel wenn ich das will an der 240 vorbei zieht.. :grinning_squinting_face:

andreas

• Zitat

Desto weniger Schwung die Scheibe hat umso schwerer kann doch der Kolben wieder nach oben gedrückt werden!

Das kann aber problemlos durch den Einbau von Kolbenrückholfedern kompensiert werden... Und bringen tut die mindestens das doppelte!

• wenn du vieleicht eh den motor neu aufbaust dann kannst auch gleich kurbelwelle erleichtern plul und kolben und alles feinwuchten lassen. Du wirst dann einen sehr laufruihgen motor hbaen der sehr schnell hochdreht. und wegen endgeschwindigkeit mach dir keine sorgen. Das einzge ist bei extremen steigungen zieht er nicht mehr ganz so da ihm ja schwungmasse fehlt

Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:

Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

• Ich weiss nciht ob man das so stehen lassen kann....
    Warum soll er am Berg nicht mehr ziehen wenn doch weniger Masse bewegt werden muss?
    Ich denke eher er wird schneller langsamer, weil die Masse fehlt...

andreas

• Was versteht ihr den unter mehr Leistung? Ich hab ja schon Chip, 68er Laderrad, 268/276 Nocke, G bearbeitet, und bau auch grad auf großen LLK um + große Düsen und einstelbaren BDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!