Bilstein B16, PSS-9: Probleme mit Höheneinstellung

  • Da kann ich nur eins zu sagen: Nie wieder Bilstein.
    Habe das teuere Bilstein B12 Komplettfahrwerk drin und alle Teile wurden lt. Nummer richtig geliefert, zumindest nachher.
    Erst waren die Dämpfer für die Plusachse dabei.


    Unabhängig davon soll der Bock 35mm vorne und 30mm hinten runterkommen, geht aber vorne ca. 30mm und hinten 60-70mm runter..zig Telefonate mit Bilstein, die zwar nett und höflich sind, sich das aber auch nicht erklären können..habe dann Federn vom Golf bekommen, ist jetzt besser, aber lange nicht perfekt.


    Der Werbespruch "Extra abgestimmt auf der Rennstrecke blabla" zieht hier absolut nicht, Bilstein scheint die Fahrwerke noch nicht mal ein einziges Mal beim Corrado zum Testen eingebaut zu haben, wir beide sind nicht die einzigen die Probleme mit den teuren Bilstein Fahrwerken haben...


  • Komando zurück !!!


    Ich habe nochmal mit Bilstein telefoniert: das Ergebnis hat sich relativiert:
    Man kann das Restgewinde ausnutzen, muß aber dem TÜV sagen, daß es eine Abnahme nicht nach StVZO §19, sonder §21 = Sonderabnahme ist. Der TÜV macht dann angeblich nicht mehr, kostet aber 20 Euro mehr.
    Wenn es dann zum Ergebnis führt, bin ich erstmal zufrieden.
    Das Gutachten wurde inzwischen geändert: das Maß der Tieferlegung an der Hinterachse ist nicht mehr 35 mm, sondern nur noch 30 mm.


    Also: ich will Bilstein nichts an´s Zeug flicken und revidiere hiermit meine Aussage aus meinem oben zitierten Beitrag.
    Der Herr bei Bilstein sagte, "wenn der TÜV Bedenken wegen der Eintragung hätte, könne man ihn anrufen". Nah das ist doch was.
    Ich werde das Restgewinde erstmal ausnutzen und sehen, wie weit er runterkommt, dann zum TÜV und sehen, was passiert.


    Ich berichte dann hier wieder.


    Gruß........


    PS: man was für ein Streß ......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • shit: Edit- Zeit schon wieder vorbei.


    Sorry für das Hin- und Her, aber nach dem ersten Telefonat mit Bilstein habe ich wohl etwas überreagiert.
    Lag wohl am Schock :-?


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Solltest aber dazu schreiben, dass das geschriebene nur für den 16V gilt. Bei meinem VR6 gibt es diese Probleme nicht. Siehe die Fotos von meinem.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von gladen60

    also thomas, nimms mir nich übel, aber was du am ende machen sollst hab ich dir oben schon geschrieben, oder war das so undeulich formuliert!?


    mfg volker



    Ja nee, war schon deutlich formuliert, aber daß der TÜV eine Einstellung des Gewindes außerhalb des Gutachtens akzeptiert, hatte ich so nicht verstanden.


    Aber egal:


    gestern abend munter den Wagen hochgebockt, Rad abgenommen, das 1 cm Restgewinde ausgenutzt und siehe da: die Feder hat 1 cm axiales Spiel. Der war vorher schon so tief geschraubt, daß die Feder gerade so noch Spannung hatte.


    Super ...... :wuerg::kopfgege::motz::motz::motz:


    Eine der letzten Kontrollen:
    Im Gutachten steht die Dämpferbezeichnung: BM5-2755
    Auf dem Dämpfer steht: F4-DM5-2755-H1


    Hat das was zu bedeuten? Falscher Dämpfer ?
    Was steht auf euren Dämpfern ?


    Gruß.........

  • Da kann ich nur eins zu sagen: Nie wieder Bilstein.
    Habe das teuere Bilstein B12 Komplettfahrwerk drin und alle Teile wurden lt. Nummer richtig geliefert, zumindest nachher.
    Erst waren die Dämpfer für die Plusachse dabei.


    Unabhängig davon soll der Bock 35mm vorne und 30mm hinten runterkommen, geht aber vorne ca. 30mm und hinten 60-70mm runter..zig Telefonate mit Bilstein, die zwar nett und höflich sind, sich das aber auch nicht erklären können..habe dann Federn vom Golf bekommen, ist jetzt besser, aber lange nicht perfekt.


    Der Werbespruch "Extra abgestimmt auf der Rennstrecke blabla" zieht hier absolut nicht, Bilstein scheint die Fahrwerke noch nicht mal ein einziges Mal beim Corrado zum Testen eingebaut zu haben, wir beide sind nicht die einzigen die Probleme mit den teuren Bilstein Fahrwerken haben...


    Hi t0by.


    http://www.vwcorrado.de/forum/…t=53038&highlight=zonk666


    Mehr muss/kann und will ich zu Bilstein und vor allem Eibach nicht sagen...


    Gruß
    Klaus

  • Es hat sich mittlerweile einiges getan, aber da derzeit keine Saison ist und ich den Wagen noch beim TÜV vorstellen muß, wollte ich bis dahin warten und dann einen Abschlußbericht geben.


    Zu Eibach und dem BTK12 kann ich nichts sagen, aber -Zonk666- deine Story ist schon echt heftig und :respekt: , daß du das Theater so lange mitgemacht hast.
    Zu dem B16 PSS9 von Bilstein könnte ich schon was sagen und im Moment scheint Bilstein in meinem Fall nichts verbockt zu haben. Mehr möchte ich derzeit nicht verraten, da ich noch sehen muß, ob und wie weit sich das Fahrwerk im Fahrbetrieb setzt und wie sich das Fahrwerk nun tatsächlich fährt. Wegen Saisonkennzeichen ist das nun mal derzeit nicht möglich.


    ... to be continued ...


    Gruß ...........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    dieses Thema ist ja nun etwas älter.


    Die Fortsetzung gibt es in:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90909


    Ich hoffe, alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben, hiermit über die "Abonnement" -Funktion auf das neue Thema aufmerksam machen zu können.


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!