Stottern und Fehlzündung [gelöst]

  • Servus


    Habe mein G60 aus dem Winterschlaf geholt.
    Jetzt läuft er im Stand unruhig. Wenn ich langsam Gas gebe dreht er hoch und bei vollem hab ich Zündaussetzer, Fehlzündung und er geht fast aus. Gewechselt wurde bisher Zündspule, Zündkabel, Zündverteiler komplett, klopfsensor, Massepunkte vom Motor zur Karossiere und Bezindruckregler ... Sorfware Nocke und 68er Laderad von Theibach ... Neuteile fast alle auch von Theibach. Lader von Theibach 2017 überholt und derzeit ca 6k weg. Immer warm und kalt gefahren und penibel auf Öltemperatur geachtet. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte oder das hatte das selbe Problem schon selbst


    Danke im Voraus

  • Hi,
    am besten wäre natürlich auslesen, ehe auf Verdacht gewechselt wird. Weiss aber nicht ob und wie das bei Deinem G60 geht (Baujahr?). Hast Du mal die Zündkerzen rausgeschraubt und auf´s Kerzenbild geschaut. Übliche Verdächtige wären ja auch noch die Benzinpumpe und der Benzinfilter.

  • Hi,
    am besten wäre natürlich auslesen, ehe auf Verdacht gewechselt wird. Weiss aber nicht ob und wie das bei Deinem G60 geht (Baujahr?). Hast Du mal die Zündkerzen rausgeschraubt und auf´s Kerzenbild geschaut. Übliche Verdächtige wären ja auch noch die Benzinpumpe und der Benzinfilter.



    Meiner ist Baujahr 89 also keine Ahnung ob man den auslesen kann oder wie man das macht ??*??


    Habe gerade nochmal den Klopfsensor getaucht weil ich dachte das er falsche Werte bekommt oder der doch neu -defekt- geliefert wurde. Auch 25Nm beim anziehen hab ich eingehalten. Benzinpumpe war das nächste übel was mir im Verdacht erschien... weiß jemand wie man die testen kann ob es die Saugpumpe im Tank oder die Vorförderpumpe ist? ?

  • Hallo,
    bei mir war damals der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke, welcher zum Steuergerät geht, abgegangen. Da hatte ich dieselben Symptome.

  • Hi,
    bezüglich Prüfung der Benzinpumpen. Im ersten Ansatz könnte man die Förderleistung des Benzinpumpenpakets überprüfen. Wie das beim VR6 geht wüsste ich, für Deinen G60 müssten sich mal die Experten zu Wort melden. Bzw. in VW-Rep.-Anleitung nachlesen.


    -- Beitrag erweitert um 13:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:05 Uhr --


    Nachtrag:
    es ist übreigens nicht ganz selten, dass nach längerer Standzeit die Benzinpumpe rumzickt. Selber erlebt.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich hatte im vergangenen Jahr bei meinem Conrado das Symptom, dass er bei Gasgeben irgendwie schwach wirkte und schlecht Gas annahm. Das trat nicht immer auf, aber immer öfter.
    Ich habe mir dann mal die Zündkerzen angesehen und die sahen verbraucht aus. Keine Ahnung, wie alt die waren. Also neue rein. Das brachte noch keine Verbesserung.
    Darauf meinte mein Schrauber, dass man den Benzinfilter wechseln könnte. Das haben wir gemacht. Auf dem alten war das Herstellerdatum 1997 aufgedruckt. Ich denke, dass der auch so lange verbaut war. Anschließend lief der Conrado wieder wie gewohnt.
    Der Benzinfilter ist nicht so ein kleines Plastikteil, sondern so groß wie ein Kaffeepott und aus Aluminium. Er ist am Unterboden vor der Hinterachse auf der Beifahrerseite verbaut.


    Ich glaube nicht, dass ein teilweise verstopfter Benzinfilter die Ursache des beschriebenen Problems ist, aber es wäre eine der kostengünstigeren Teile, die man auch auf Verdacht tauschen kann, um den "Punkt" ausschließen zu können.


    Übrigens: ich weis jetzt nicht, ob es für das Auslesen des Fehlerspeichers einen Unterschied zwischen einem 89-er und 91-er Conrado gibt. Beim 91-er ist es noch nicht der ODB-Stecker, sondern ein Steckkontakt links neben dem Schalthebel unter dem Schaltsack. Den Fehlerspeicher kann eigentlich jede Werkstatt auslesen. Und das hätte ich als erstes gemacht. Mein Fehlerspeicher war übrigens leer.


    Gruß ......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,
    bei mir war damals der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke, welcher zum Steuergerät geht, abgegangen. Da hatte ich dieselben Symptome.


    Soooo sorry für die späte Meldung aber war geschäftlich unterwegs.... so wie es scheint ist es wohl der Unterdruckschlauch zum Map-Sensor ?? Habe mir nen neuen Schlauch mit Neuen Schellen bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden. Hab analog auch mit Tobias Theibach geschrieben, er meinte auch das es ein Unterdruck Problem sein könnte. Jetz werden nochmal alle Unterdruckschläuche erneuert. Benzinfilter ist auch unterwegs. Benzinpumpe bringt den Druck den sie soll. Da ich nun schon so viel erneuert habe kommt die dann trotzdem auch neu ?

  • Hallo,
    bei mir war damals der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke, welcher zum Steuergerät geht, abgegangen. Da hatte ich dieselben Symptome.


    Soooo sorry für die späte Meldung aber war geschäftlich unterwegs.... so wie es scheint ist es wohl der Unterdruckschlauch zum Map-Sensor ?? Habe mir nen neuen Schlauch mit Neuen Schellen bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden. Hab analog auch mit Tobias Theibach geschrieben, er meinte auch das es ein Unterdruck Problem sein könnte. Jetz werden nochmal alle Unterdruckschläuche erneuert. Benzinfilter ist auch unterwegs. Benzinpumpe bringt den Druck den sie soll. Da ich nun schon so viel erneuert habe kommt die dann trotzdem auch neu ?


    Hast du ein Kaltlaufregler verbaut? War bei mir vermutlich das Problem.

  • Servus,
    also es lag doch an zwei Fehlerquellen. Zum einen ist der Unterdruckschlauch ca 1,5cm vor dem Map-Sensor defekt gewesen und dann war eine Klemme nicht mehr die schönste an der Zündspule. Werde wohl zur Sicherheit mal alle Kabelschuhe überprüfen, ob sich da noch eine Kabel gelöst hat.


    Vielen Dank euch nochmal für die zahlreichen Tipps!
    Selten mal in einem Forum keine doch eher blöden Antworten zu bekommen, die einem dann doch nicht weiter helfen ??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!