Lack blättert ab im Motorraum/Wertermittlung/Kaufberatung

  • Hallo,


    ich habe mir heute einen corrado g60 angeschaut, da ich mir unbedingt einen zulegen möchte. Der corrado hat 140.000 km runter, rost habe ich nur an der heckklappe unter dem nummernschild und am tankdeckel entdecken können. Dann viel mir jedoch auf, dass der lack im motorraum in regelrechten tafeln abblättert.



    Meine frage nun, ist das normal oder muss man davon ausgehen, dass nachlackiert wurde und das man davon ausgehen kann, dass der wagen einen unfall hatte?

  • Hier blättert nicht der Lack direkt ab, sondern die Lackierte Dämmung.
    Von einem Unfall oder Nachlackierung würde ich jetzt nicht ausgehen.
    Schlimmer finde ich den Rost am Tankdeckel. Hier kann mehr im argen liegen als man äusserlich sieht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hier blättert nicht der Lack direkt ab, sondern die Lackierte Dämmung.
    Von einem Unfall oder Nachlackierung würde ich jetzt nicht ausgehen.
    Schlimmer finde ich den Rost am Tankdeckel. Hier kann mehr im argen liegen als man äusserlich sieht.


    danke schonmal für die antwort, die mich auf die eine weise beruhigt und gleichzeitig verunsichert. Bei dem rost am tankdeckel sollte ich noch erwähnen, dass sich der rost nicht um dem tankstutzen befindet, sondern nur partielle in der nut, wo der tankdeckel versenkt wird. welche möglichkeiten gibt es dort noch etwas genauer nachzugucken?

  • Genau da treffen 2 Bleche aufeinander. Hier alles im Radkasten reinigen und auch von Radkasten aus schauen. Gibt's da ein Bild zu?

    Gruß Marco


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  • Genau da treffen 2 Bleche aufeinander. Hier alles im Radkasten reinigen und auch von Radkasten aus schauen. Gibt's da ein Bild zu?


    ich war gestern kurz vor geschäftsschluss dort und konnte mir den wagen deshalb nicht so genau angucken. Man sah an mehreren stellen das der lack aufblüht. Ich werde mir den wagen am wochenende in aller ruhe anschauen und genug bilder machen. Sonst noch irgendwas, auf dass ich unbedingt achten sollte?

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  • Erst einmal ein herzliches Willkommen :winking_face:


    Ja, wirf auch einen Blick auf die Endspitzen der Schweller. Besonders im hinteren Bereich. Auch hier treffen 2 Bleche aufeinander und es gibt hier einen Ablauf, damit das (Kondenz)Wasser aus dem Schweller ablaufen kann. Dieses setzen sich gerne zu und dann fängt es irgendwann von innen nach außen an zu rosten.
    Kann man aber ganz gut reparieren.

  • Und da auf dem Bild schon Moos zu erkennen ist gehe ich mal davon aus das er oft draussen im Regen stand. Schau dir nochmal genau die Dichtung der Scheibe von der Heckklappe an.
    Dort ist auch immer gern Wasser stehen geblieben und dann gab es Rost unter der Dichtung. Am besten mit dem Daumen mal langfahren und auf unebenheiten achten.
    Aufgrund des einen Bildes gehe ich eher von einem schlechten Pflegezustand aus, also ganz genau hinsehen und im Zweiffel lieber stehen lassen und weiter suchen.

  • vielen dank für die ganzen hinweise, ich guck mir das genau an. Wenn nicht lass ich ihn stehen und suche weiter. Ich habe keinen druck den erst besten zu kaufen, da es ein reines "schönwetterauto" werden soll

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  • So wieder zurück von der Begutachtung. Auch wenn es der Corrado nicht werden wird, hätte ich gerne eine Einschätzung zum Rost und zum restlichen Zustand, um das dann bei anderen Wagen einschätzen zu können.


    Die größten Probleme die für mich gegen das Auto sprechen sind:


    Schiebedach funktioniert nicht und wenn man den Schalter betätigt sifft das Wasser durch. Hier weiß ich nicht, wie groß der Aufwand wäre. Allerdings weiß man auch nicht, wo das Wasser schon überall hingelaufen sein kann.


    Das schon irgendwas am G-Lader gemacht wurde. Es sind andere Tachoscheiben drin und die eingebaute Ladedruckanzeige funktioniert nicht.


    Nun hier also die Bilder, ich bin für jegliche Tips und Hinweise dankbar.


    https://www.dropbox.com/sh/d2r…GJLm1M3Pv6zG-uFBkmva?dl=0

  • die beiden Endspitzen vor dem Hinterrad gammeln schon ordentlich. Wenn es ein schicker Wagen werden soll, muss man neue Bleche einschweißen. Die Gummileisten, die da wohl kleben, gehören da auch nicht hin:biggrin:
    Am Tankdeckel ist auch Arbeit nötig. Der Rost kommt da gerne von innen, weil sich dort Innen- und Außenkotflügel überlappen. Wenn man ganz sicher gehen will, wie groß der Aufwand ist, sollte man im Kotflügel mal ordentlich mit dem Kärcher durchspülen, dann die Gummimanschette vom Tankrohr zurückdrücken und am Besten bei demontiertem Hinterrad von innen reinschauen.
    Ist alles reparabel, aber schon ein wenig Aufwand. Kommt drauf an, wieviel man selbst erledigen kann und wie teuer der Wagen ist. Für die drei Roststellen entfernen an den Endspitzen und am Tankdeckel und das rechte Seitenteil lackieren werf ich mal 500 Euro in den Raum.
    Gruß
    Gunther

  • die beiden Endspitzen vor dem Hinterrad gammeln schon ordentlich. Wenn es ein schicker Wagen werden soll, muss man neue Bleche einschweißen. Die Gummileisten, die da wohl kleben, gehören da auch nicht hin:biggrin:
    Am Tankdeckel ist auch Arbeit nötig. Der Rost kommt da gerne von innen, weil sich dort Innen- und Außenkotflügel überlappen. Wenn man ganz sicher gehen will, wie groß der Aufwand ist, sollte man im Kotflügel mal ordentlich mit dem Kärcher durchspülen, dann die Gummimanschette vom Tankrohr zurückdrücken und am Besten bei demontiertem Hinterrad von innen reinschauen.
    Ist alles reparabel, aber schon ein wenig Aufwand. Kommt drauf an, wieviel man selbst erledigen kann und wie teuer der Wagen ist. Für die drei Roststellen entfernen an den Endspitzen und am Tankdeckel und das rechte Seitenteil lackieren werf ich mal 500 Euro in den Raum.
    Gruß
    Gunther


    und dann bleibt noch immer das problem mit dem schiebedach. Verhandlungsbasis sind 4.800€
    was ich noch vergessen habe, der himmel hängt überall durch, kann man da was machen?

  • was ein angemessener Preis ist, kann ich Dir nicht sagen, 4.800 € sind zumindest nicht günstig.
    Himmel ist eine Corrado Krankheit, der Schaumstoff unter dem Stoff vergammelt, dann hängt der Stoff. Himmelpappe ausbauen, Stoff runter und dann die Schaumstoffreste wegrubbeln. Mein Sattler hat für den neuen Stoff mit Schaumstoffrücken und das Bekleben 150 € genommen. Beim Schiebedach haben sich evtl. die Abläufe zugesetzt, dann sucht das Wasser sich einen Weg.


    Gruß


    Gunther

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  • Mit etwas (viel) Zuwendung kann man den wieder chic machen, aber ich würde max 3.000 dafür geben.


    ist aber schon ganz schön viel aufwand und ich weiß halt auch nicht, welchen weg sich das wasser noch durch das schiebedach gesucht hat. Die preise sind im moment allgemein relativ hoch :frowning_face:

  • wenn da größere Mengen Wasser einen falschen Weg genommen haben, dann sollte der Papphimmel unter dem Stoff, der bei dem runterhängt, feucht sein.
    Gruß
    Gunther

  • So habe mir jetzt unter der woche noch einen weiteren corrado angeschaut. Dieser macht einen wirklich guten gesamteindruck im vergleich zu dem anderen. Rost ist wie auf den bildern nur ein wenig auf der fahrerseite vorne am schweller zu sehen. Tankdeckel und endspitzen vom schweller sahen gut. Die dachzierleisten sind schon recht verschlissen, muss man sich darum sorgen mache (Wassereinbruch) oder kann dort nix passieren. Über ein paar meinungen und hinweise würde ich mich freuen.


    https://www.dropbox.com/sh/bj7…FnOFfr0KY3khVMptfVca?dl=0

  • Der sieht doch deutlich besser aus. Der Rost ist ja auch nur am Kotflügel und sieht entfernbar aus, im schlimmsten Fall Kotflügel ersetzen.
    Es ist normal, dass bei den Dachleisten die Gummilippe weggammelt, ist wohl eine Alterserscheinung. Da kann aber nirgends Wasser reinlaufen, ist nur Optik.
    Du kannst die Lippe komplett wegschneiden und mit Marmorsilicon (säurefrei) nachmodellieren, ohne Lippe fahren, komplett ohne Leisten fahren, warten ob Classicparts es irgendwann mal schafft, die nachfertigen zu lassen, oder Nachbauten hier kaufen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-r-l-/345685511-223-9062


    Gruß


    Gunther

  • danke für die gute einschätzung. Was ich oft lese bei den inserierten autos ist, dass das schiebedach meistens nur noch angeklappt werden kann aber nicht mehr komplett aufgefahren werden kann. Ist das schiebedach vom corrado wirklich so empfindlich und besteht die möglichkeit mit geschick und zeit das selbst zu reparieren?

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